• Sharo
    geschrieben 1282638015000

Wir haben dasselbe Problem mit Etihad.

Wir sind über Abu Dhabi nach Bangkok geflogen und mussten in Frankfurt über 4 Stunden eingesperrt in der Maschine sitzen (war ganz toll), bis sie dann doch abgehoben hat.

Der Anschlussflieger nach Bangkok war natürlich weg und wir wurden in einem Hotel untergebracht, bis der nächste Flug ging.

Die Verspätung haben wir uns am Schalter in Abu Dhabi schriftlich bestätigen lassen.

Auch hier hat Etihad uns nur Meilen angeboten (auch nicht gerade viel)- und die erste Nacht im Hotel in Bangkok, die wir verpasst haben, aber zahlen mussten, würden sie übernehmen.

Wir haben einen Reiserechtsanwalt eingeschaltet, doch auch hier reden sie sich raus- es war eine Delle, angeblich beim Einladen verursacht, und da dies ein Fremdverschulden und somit außergewöhnliche Umstände seien, wollen sie nicht zahlen.

Dabei gibt es schon ein ähnliches Urteil

http://news.fluege.de/flugrecht/passagierrecht-haftung-bei-flugausfall-durch-technische-defekte/14204.html

Wir haben nun einen Vergleich angeboten, der Anwalt rät uns eigentlich zur Klage..

Wie seht Ihr das?

• privacy
    geschrieben 1282638712000

Die Entscheidung liegt bei Euch. Aber für Rechtssicherheit können nur zusätzliche Urteile sorgen. Du praktisch für die Allgemeinheit. Inklusive Deinem Risiko ;) .

Bei einem Vergleich gehen alle Deine  Kosten - auch für Deinen Anwalt - noch von der Summe ab. Denke, da bleibt kaum etwas übrig.

Gruß privacy

PS: Natürlich hätte die Airline die Möglichkeit, den Verursacher der "Delle" mit allen anfallenden Kosten weiterzubelasten. Aber ist deren Problem. Natürlich müssten Sie in einem Verfahren den Nachweis der Verzögerung erbringen. Ob sie das können und ob das im Rahmen der EU-Verordnung als Grund ausreicht?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Sharo
    geschrieben 1282639376000

Der Anwalt hat Etihad seine Kosten in Forderung gestellt, da Sie uns genötigt haben, einen Anwalt aufzusuchen.

Ich hatte aber auch mal einen Anwalt gegenüber einem Arzt eingeschaltet, der sich dann mit dessen Versicherung rumstritt, da habe ich auch einen Vergleich angenommen und meine Anwaltskosten musste die Versicherung tragen.

(aber auch wenn wir die Anwaltskosten tragen würden, hätten wir noch etwas übrig, da wir zu viert sind)

Ich denke auch, dass die Fluggesellschaft ja dann die Beladefirma in Regress nehmen könnte.. ist aber auch nicht mein Problem, wie Du schon sagst, da ich den Vertrag ja mit Etihad geschlossen habe.

Auf jeden Fall wäre der Gerichtssitz Frankfurt und das Urteil, das ich gepostet habe, war auch vom Amtsgericht Frankfurt.

• Sharo
    geschrieben 1282841655000

Unser Vergleichsangebot wurde von Etihad auch abgelehnt.

Sie wollen rein gar nix zahlen.

Wir werden jetzt Klage einreichen.

• DNAN
    geschrieben 1283801563000

Heute habe ich die Nachricht von meinem Anwalt bekommen, dass Air Berlin meine Forderungen zu 100% beglichen hat. 2x 400,- EUR + Verdienstausfall für 2 Pers., 1 zusätzl. Tag Parken in FRA und 20,- EUR Handykosten. Nur über die Anwaltsgebühren wollen die noch streiten, aber egal dann habe ich meine Rechtschutzvers. eben zum erstenmal beansprucht.

Die Klageschrift war schon vorbereitet und wäre morgen rausgegangen.

Ich kann nur jedem raten nicht nachzugeben.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1283802715000

Ich habe mich jetzt nicht so genau eingelesen, aber es ist zumindest in Deutschland so, das ein Leistungserbringer für seine Erfüllungsgehilfen haftet. Wie schon geschrieben, er kann ja im Innenverhältnis dort Regress nehmen. Er bleibt aber insgesamt verantwortlich. Zugegeben: mit ausländischen Partner muss man nachschauen, was für AGB vereinbart wurden.

Gruss Gabriela

• juanito
    geschrieben 1284137246000

@juanito sagte:

Heute! bekam ich ein Schreiben von AirBerlin wg. der 24-stündigen Verspätung des Rückfluges im Januar 2010.

"Grund für die Verzögerung war eine technische Störung am Fluggerät."

Sie bieten mir EUR 50,00 an.

(Nach Frankfurter Tabelle)

Ist das nicht eine Frechheit?

Positive Meldung nach 6 Monaten! :D

mit Datum 30.08.2010 erreichte mich ein Schreiben von airberlin, dass sie jetzt doch insgesamt EUR 600,00 zu zahlen bereit sind. 

Die restlichen 550 wurden überwiesen.

Inzwischen war ich wieder mit airberlin in Kuba. Nun hat sich mein Rückflug am 26.08. 2010 von Varadero nach Düsseldorf mit airberlin um ca. 9 Stunden verschoben.

Also auf ein Neues :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1284140958000

Kriegsgewinnler :p

• demi
    geschrieben 1284150849000

juanito,

die freuen sich bestimmt ganz sakrisch :D   deinen Namen wieder zulesen und demnächst kriegst dann auch vielleicht gar keine Rechnung mehr, sondern direkt eine Gutschrift :laughing:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Sharo
    geschrieben 1284284822000

Unsere Klageschrift gegen Etihad ist nun letzte Woche zum Gericht geschickt worden.

Auch die Kostenübernahme für das "verpasste" Hotel, die uns zugesagt wurde, war letzte Woche immer noch nicht auf dem Konto unseres Anwalts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!