• daggy1
    geschrieben 1353356265000

wener71: also, nach langem Hin und Her und nachdem ich meine gute Kinderstube vergessen hatte, wurde uns dann ein Hotel mit einem freien Zimmer vorgeschlagen. ...

Zuerst wurde versucht, die Schuld auf alle möglichen anderen Beteiligten abzuwälzen...

@Werner

Du hattest die Reiseleitung deines RV vor Ort bereits vorab auf die mögliche Verschiebung deines Rückflug angesprochen? Ihr wurdet trotzdem vom RV am regulären Abreisetag = Streiktag zum Flughafen gebracht, erst dort wurdet Ihr vom RV informiert, dass der Flug gecancelled wurde und Ihr umgebucht wurdet? Soweit richtig?

Das wäre ein "Angriffspunkt", aber:

Danach fehlt mir in deinen Threads dein Kontakt zum RV, du nutzt das "Passiv" und schreibst an keiner Stelle konkret, was dir dein RV als dein Verrtragspartner am Flughafen an Optionen angeboten hat. Hast du denn da überhaupt Kontakt zum RV aufgenommen? Per Reiseleitung? Oder die Hotline angerufen? Teneriffa ist schließlich keine Service-Wüste. Hast du was Schrifliches über die Vorgänge vor Ort? Gesprächsnotizen?

Ich habe auch ab und zu den Urlaub "verlängern" dürfen, allerdings noch nie wegen Streik. Die Flugausfälle wg. des Vulkanausbruchs auf Island und deren Regelung durch die RV habe ich auf Samana erlebt.

In allen Fällen waren die RV sehr kulant und haben die Kosten für mindestens eine zusätzliche Übernachtung komplett übernommen!!! Wieso in deinem Fall dein RV nicht??? Du warst doch sicherlich nicht der einzige betroffene Gast - was war mit den anderen? Hast du Adressen?

Ich wünsche dir viel Erfolg! Auch beim "Tabellen-Wälzen"...

Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1353359830000

wener71:

Hallo Sunshine,

also, nach langem Hin und Her und nachdem ich meine gute Kinderstube vergessen hatte, wurde uns dann ein Hotel mit einem freien Zimmer vorgeschlagen. Mein Spanisch ist zwar gut genug, um mir selbst was zu suchen, aber ich habe das dann einfach angenommen um mir nicht noch den ganzen Tag zu versauen.

...

Gruß

Werner

:frowning:

Erstens glaube ich nicht, dass es an "Angriffsmöglichkeiten" mangelt, zweitens behandelt man hier unterschiedliche Sachverhalte. 

Natürlich hat Werner Anspruch auf die verauslagten Verpflegungskosten und ebenso auf die Reisepreisminderung, die sich aus der verspäteten Rückkunft ergibt. 

Allein die VO261/04 kann keine Anwendung finden, da ein Generalstreik nicht in die Sphäre der Fluglinie fällt und diese ergo außergewöhnliche Umstände zur Exkulpation einwenden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1353365041000

vonschmeling: Natürlich hat Werner Anspruch auf die verauslagten Verpflegungskosten und ebenso auf die Reisepreisminderung, die sich aus der verspäteten Rückkunft ergibt.

Bitte hilf mir beim Lernen: Auch wenn alle anderen Gäste des RV bestens und stressfrei für diese eine zusätzliche Nacht im Rahmen der Pauschalreise kostenfrei untergebracht wurden? Werner aber davon nicht profitiert hat, weil er keinen Kontakt zum RV aufgenommen hat? Auch dann hätte er trotzdem Anspruch auf ... s.o.???

Liebe Grüße

Dagmar

• wener71
    geschrieben 1353517154000

Hallo an alle,

Dagmar, ich habe den RV bereits einen Tag vorher darüber informiert, dass zumindest die Weiterflüge ab Madrid in Richtung München gecancelt waren. Das hätte bedeutet, dass wir in jedem Fall den Urlaub verlängern hätten müssen. Die Aussage der RV war, dass alles beim alten bleibt.

Tatsächlich sehe ich keine Schuld bei mir, schließlich hatten wir den RV vor Ort und das Buchungsbüro in Deutschland angerufen und informiert.

Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung von Buchungsbüro erhalten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß 

Werner

• wener71
    geschrieben 1353517837000

Vielleicht noch als Ergänzung. Nicht der RV hat uns informiert sonder wir den RV. Und das schon am Tag vor der Rückreise.

Trotzdem wurden wir zum Flughafen chauffiert. Was hätten wir machen sollen? Ablehnen, in dem Wissen, dass wir sowieso nicht abfliegen können oder zumindest in Madrid hätten einen Übernachtung suchen müssen?

Adressen habe ich keine, wir waren die einzigen, die von unserem Appartmenthotel zum Flughafen gefahren wurden.

Ich habe ein Protokoll geführt, mit Uhrzeit und was vorgefallen ist. Außerdem ein 2 Faxe, die aussagen, wann wir abgeholt werden. Mit dem handschriftlichen Vermerk, dass wegen Streik die Uhrzeit für die Abholung verschoben wurde (von 09:25 Uhr auf 09:30, gleicher Tag).

Dagmar, ich sage ja nicht, dass der RV meine Kosten für die zusätzliche Übernachtung nicht übernehmen wird. Ich musste in Vorleistung gehen, das Hotel und den Transfer vorschießen.

• wener71
    geschrieben 1353519503000

...und jetzt noch einen drauf :laughing:

...als wir dann am Flughafen ankamen und unser Gate am Monitor suchten, ist uns aufgefallen, dass kein einziger Iberia Flug angesetzt war.

Also bin ich zum Iberia Schalter um zu fragen, was mit unserem Flug sei.

Erst die nette Damen am Schalter hat uns unsere neuen Flugdaten gegeben, NICHT der Reiseveranstalter.

Diese neuen Flugdaten standen schon vorher fest, in meinen Augen hätte sich die Reiseleitung darum kümmern müssen.  Ich gehe davon aus, dass iberia auch die Abflugdaten von Teneriffa veröffentlicht hat. Ich habe mit meinem Smartphone beim Googlen unseren als gecancelt markierten Weiterflug von Madrid nach München gefunden.

Wenn ich dann noch bei der Reiseleitung anrufe und darauf hinweise, dass der Weiterflug für diesen Tag gecancelt wurde, dann muss doch die Reiseleitung aktiv werden und einfach mal die Suchmaschine anschmeißen. Schließlich werden die Flugdaten in Echtzeit veröffentlicht.

Ich dachte bis zuletzt, wir wären auf ein andere Fluggesellschaft umgebucht worden und erfahren die neue Flugnummer am Flughafen.

Der zusätzliche Tag war natürlich ein geringes Übel, ich hätte es trotzdem lieber, wenn ich für meine arbeitsfreien Tage selbst planen könnte ob ich sie auf Teneriffa oder zuhaus verbringe.

Übrigens, Eure rege Teilenahme freut mich echt, vielen Dank für Euer Engagement!

Gruß

Werner

• vonschmeling
    geschrieben 1353528340000

@daggy1

Ja, auch wenn wir unterstellen, dass alle anderen Gäste des Veranstalters zuverlässiger informiert und versorgt wurden, so war das bei @wener eben nicht der Fall.

Über die Einschätzung "profitiert" zu haben kann man geteilter Meinung sein, die Auslagen für die Versorgungsleistungen sind jedenfalls zu erstatten - zumindest in einem angemessenen Rahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1353615901000

@vonschmeling

Danke für deine Info :kuesse:

@Werner

Da hattet Ihr ja echt die A-Karte...

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr mit Euren Forderungen Erfolg habt! Hut ab davor, dass du hier trotz allem Ärger den RV nicht benennst.

Ich hatte die Fragen nicht gestellt, um dich zu kritisieren, sondern einfach nur aus persönlicher Neugier an der rechtlichen Situation. Wir haben es nämlich schon mehrfach geschafft, Durchsagen am Flughafen zu überhören, wo es bei Verspätungen (allerdings nicht Flugausfällen) um Verpflegung, Hotel, Alternativen ging...

Dez. 2009 war ich in einer vom Prinzip ähnlichen Situation wie du jetzt. Wir wollten auf Samana/Dom. Republik gerade in den Transferbus klettern, als wir sahen, dass die Gäste eines anderen RV, gebucht auf den gleichen Rückflug, wieder an der Rezeption eincheckten. Hallo??? Grund: Unser Rückflug airberlin konnte wg. Eis und Schnee in Düsseldorf nicht starten, doch unser RV und RL??? Angeblich keine Infos, die wollten uns scheinbar nur loswerden, damals 5 Stunden lang in Richtung POP, raus aus der eigenen Zuständigkeit. Doch wir haben gestreikt, im Telefon-Marathon durchgesetzt, dass auch wir solange vor Ort bleiben konnten, bis unser Flugzeug überhaupt in D gestartet war. Wir waren allerdings sechs Personen.

Die Zusatzkosten hat komplett der RV übernommen. Da ich keine beruflichen Termine hatte, habe ich diese Urlaubsverlängerung positiv genossen und keine Forderungen erhoben.

"Während der Aschewolke" war ich auch auf Samana und fand es interessant, wie unterschiedlich die Situation von den jeweiligen RV geregelt wurde, wobei ich selbst nicht betroffen war. Das ging von der 5-Std.-Fahrt-ins Blaue nach POP und Unterbringung dort weiter über 1-3 Kulanztage des RV auf Samana bis hin zum Transport nach Punta Cana und dort warten....

Benachteiligt waren die Individualreisenden, da gab es keine Kulanz bei Hotel und evtl. vorab gebuchtem Transfer.

Werner, ich wünsche dir viel Erfolg! Bitte schreib mal, was draus geworden ist.

VLG

Dagmar

• wener71
    geschrieben 1353741103000

Hallo,

ich hatte bis gestern um Rückantwort zu meinem Schreiben an den RV gebeten...

Nada....Jetzt schicke ich meine Forderungn per Einschreiben damit ich auf jeden Fall einen Nachweis habe, dass ich die Frist zur Reklamation eingehalten habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Werner

• wener71
    geschrieben 1354335853000

Hallo an alle,

hier ein kurzes Update.

Eine weitere Woche ist vergangen ohne Rückmeldung des Reiseveranstalters. Man sollte erwarten können, dass ein kurzes "Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden uns darum kümmern" nicht zuviel sein kann.

Jetzt schicke ich die Papier noch mal per Einschreiben damit ich einen Nachweis darüber habe, dass ich die Frist eingehalten habe.

Der nächste Schritt wird der Anwalt sein. Ich habe dann auch keine Hemmungen mehr, den RV öffentlich zu nennen und meine Meinung überall im Netz ausführlich darzulegen. Und dazu gibt es mehr als genug Möglichkeiten.

Gruß

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!