• Kourion
    geschrieben 1354353063000

@wener

Im allgemeinen erfolgt eine kurze Antwort in der Tat nach ca. 14 Tagen (auch schon mal früher) - zumeist mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung 4 bis 6 Wochen dauern kann.

Allerdings variiert es - kommt auf den RV an. Manche antworten schneller, manche lassen sich mehr oder auch viel Zeit.

Hast du zu diesem Punkt schon im Thread zu deinem RV nachgelesen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1354354720000

wener71:

... Jetzt schicke ich die Papier noch mal per Einschreiben damit ich einen Nachweis darüber habe, dass ich die Frist eingehalten habe...

Nicht als normales Einschreiben versenden, denn dieses landet, zusammen mit der anderen Post, einfach im Postfach oder Briefkasten des Empfängers. Die Post dokumentiert dir dann nur, dass der Brief eingeworfen worden ist = Einwurf-Einschreiben.

Unbedingt per Einschreiben mit Rückschein verschicken. Diesen erhälst du dann vom Empfänger unterschrieben zurück. Somit hast du zwar einen Nachweis, dass die Sendung ausgeliefert worden ist, mehr aber auch nicht. Allerdings kannst du damit nicht beweisen, welche Unterlagen in diesem Brief waren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wener71
    geschrieben 1354437816000

Hallo,

danke, nate1 und Kourion, für die Tipps.

Gruß und noch einen schönen, vorweihnachtliches Sonntag

Werner

• wener71
    geschrieben 1354971762000

Hallo,

also, die Schonfrist ist vorbei. Auf mein Einschreiben mit Rückschein gab es auch keine Rückmeldung seitens des RV Buchmal-Reisen.

Jetzt ist es raus, ich habe den Namen genannt. Also, mein Ratschlag ist, lieber ein paar Euro mehr bezahlen als danach auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Es gibt noch mehr schlechte Erfahrungen mit Buchmal-Reisen (...Futter für die Suchmaschine....) im Internet. Wenn nur die Hälte davon wahr ist, kann man jedem nur abraten, bei Buchmal-Reisen zu buchen. Wozu braucht man einen RV, wenn der einen sowieso im Regen stehen lässt?

Ich werde mich jetzt erkundigen, ob man die Anwaltskosten auch mit einklagen kann. Die müsste man doch auch mit einklagen können...mal sehen, was ich rausfinde.

Eins ist klar, lieber zuhause bleiben als mit Buchmal-Reisen zu verreisen.

Gruß

Werner

• Sunshine997
    geschrieben 1354975209000

Wenn Du klagst und in vollem Umfang recht bekommst, muss der Gegner ALLE Kosten (auch deine Anwaltskosten) bezahlen. So weit so schön ...

Oft gibt es aber einen Vergleich oder ein 60:40 oder 70:30 oder 80:20 Urteil; dann werden ALLE Kosten (DEINE Anwaltskosten, aber auch deren Anwaltskosten und die Gerichtskosten) entsprechend dem Verhältnis auf beide Seiten verteilt.

Problem: Ein Anwalt wird Dir meistens zu einer hohen Forderung  raten (da sein Honorar/Gebühr) von der Höhe des Streitwerts abhängt. Je höher aber der Streitwert, desto höher auch die Gerichtskosten und die Anwaltskosten der Gegenseite und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir nicht der komplette geforderte Betrag zugesprochen wird. Dann musst du einen Teil der Kosten tragen wie oben beschrieben, was Deinen "Gewinn" wie Butter in der Sonne schmelzen lässt...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • wener71
    geschrieben 1354982118000

Sunshine, Du hast ja so Recht. Ich will ja keinen Gewinn machen sondern einfach nur meine Kohle zurück, die ich auslegen musste.

Wer will schon streiten, ich jedenfalls nicht. 

...der Thread weitet sich ganz schön aus

Gruß

Werner

• vonschmeling
    geschrieben 1354996064000

@wener71

Nö, eigentlich weitet er sich nicht aus ... er wird nur ein wenig konkreter! ;)

Zum Risiko einer prozessualen Entscheidung hat sunshine schon alles Wichtige beigetragen, welche Optionen bleiben dir demnach?

Ich nehme an, du bist nicht umfassend RS versichert?

In diesem Fall würde ich die Verbraucherschützer anrufen - bei aller gegebenen Skepsis ist das der nächstbeste Anlaufpunkt im Falle stoischen Schweigens des Vertragspartners.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wener71
    geschrieben 1355059780000

Ja, sunshine, gute Idee mit dem Verbraucherschutz.

Jetzt warte ich erst mal die nächste Frist ab, dann kann ich immer noch aktiv werden.

Schönen Sonntag!

Gruß

Werner

• vonschmeling
    geschrieben 1355063451000

Ich bin zwar eher ein rainyday, aber gern geschehen! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wener71
    geschrieben 1355069215000

Oh Mann, ist das peinlich... :(

Nix für ungut, ich bring schon mal gerne meine Mädls durcheinander ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!