Hotel geschlossen, Alternativangebot vom Reiseanbieter ungenügend

• mzoller
    geschrieben 1351009588000

Hi Folks,

wir hatten eine Reise gebucht ins Hotel Royal Garden in Alanya/Konakli ab Berlin Tegel für 3 Personen, 27.10. - 10.11.2012. Eben erhielt ich folgende E-Mail von Neckermann über ebookers:

#######################

"Sehr geehrter Reisegast,

zu Ihrer oben genannten Reise haben wir eine wichtige Information für Sie.

Wir erhielten aktuell die Nachricht aus Ihrem Reiseziel, dass eine Unterbringung in der von Ihnen gebuchten Anlage aufgrund einer vorzeitig saisonbedingten Hotelschliessung nicht für den gesamtenAufenthalt möglich ist. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.

Wir haben für Sie alternativ eine Reservierung ab dem 05.11.2012 im gleichwertigen HotelEftalia Resort vorgenommen. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt wie gebucht. Die Beschreibung diesesHotels legen wir diesem Schreiben bei.

Die Reiseunterlagen, ausgestellt auf das Hotel Royal Garden, behalten weiterhin für den gesamten Aufenthalt Ihre Gültigkeit.

.. Wenn Sie mit dieser Änderung einverstanden sind, benötigen wir von Ihnen keine Information.

.. Wenn Sie mit unserem Vorschlag nicht einverstanden sind, steht es Ihnen selbstverständlich frei, zu den ausgeschriebenen Reisepreisen ohne Änderungsgebühren umzubuchen. Bitte wenden Sie sich indiesem Fall an Ihr beratendes Reisebüro.

Freundliche Grüße

Neckermann Reisen"

#######################

Gleichzeitig sah ich nun bei den Holidaycheck Einträgen für das Hotel Royal Garden, dass manipulationsbedacht bei den Bewertungen besteht, was mich zusätzlich verunsichert.

Ich hatte mit so etwas noch nie zu tun, wie soll ich vorgehen? Wenn man den Bewertungen nach geht, dann wären die Hotels auf jeden Fall nicht gleichwertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachtrag:

Wenn ich der Meinung bin, dass die Umbuchung nicht gleichwertig ist, soll ich dann selbst Alternativvorschlägeeinreichen die m.E. verhältnismäßig und angemessen sind?

Für ein besseres Hotel wäre ich auch bereit einen Zuschlag zu bezahlen, sofern das Verhältnis wieder passt... bezieht sich das mit der Umbuchung eigentlich ausschließlich auf den Zeitraum ab 05.11.?Wäre eine kostenlose Stornierung der gesamten Reise möglich?

Wer ist jetzt eigentlich mein Vertragspartner: ebookers oder Neckermann (bzw. XNEC)? Die Info kam über ebookers, über die ich gebucht hatte.

Sorry für die vielen Fragen, aber das kam so kurzfristig 4 Tage vor Abflug und ich bin jetzt total verunsichert.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351009875000

...die Umbuchung bezieht sich in der Regel auf die gesamte Reise (auch wenn der RBV "ab" schreibt, so wäre ein Wechsel der Unterkunft während des Aufenthaltes mehr als abträglich und je nach Sichtweise u.U. auch nicht akzeptabel) und Alternativvorschläge kannst Du Deinem RV natürlich unterbreiten, denn dieser ist Dein Vertragspartner.

Zudem hast Du die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren, da die gebuchte Reise so vom RV nicht mehr Dir angeboten wird. Am einfachsten und sicherlich auch am günstigsten in der kürze der Zeit ist es also Dich direkt mit Deinen Vorstellungen an den RV zu wenden um eine Einigung zu erzielen.

Viel Erfolg... ;)

• mzoller
    geschrieben 1351010414000

Danke für diesen wirklich hilfreiche Beitrag! Mein RV ist ja in dem Fall Neckermann (bzw. deren "XNEC"-Ableger). Allerdings habe ich keinen direkten Ansprechpartner dort. Die E-Mail vorhin kam von ebookers ohne weitere Kontaktdaten von Neckermann und in den Reiseunterlagen steht auch: Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an ebookers (...). :question:

Edit: Moment, RV = Reiseveranstalter = Neckermann oder RV = Reisevermittler = ebookers?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351010566000

eBrookers ist ein Vermittler und hat mit Deiner gebuchten Reise nichts weiter zu tun. Die Kontaktdaten von Neckermann/XNEC findest Du ganz einfach hier.

• vonschmeling
    geschrieben 1351026182000

@mzoller

Bei den Alternativvorschlägen solltest du berücksichtigen, dass die Umbuchung zwar gebühren- aber nicht kostenfrei angeboten wird (abgesehen vom Eftalia).

Das Eftalia Resort ist im rechtlichen Sinne eine "angemessene Alternative", darüber hinaus müssen dir keine aufpreisfreien Angebote unterbreitet werden.

Bitte beachten:

IV. Rücktritt, Umbuchung, Ersatzpersonen:

...

2. Änderungen und Umbuchungen können grundsätzlich nur durch Rücktritt und Neuanmeldung geschehen. ebookers behält sich vor, Ihnen alle Kosten für eine Umbuchung in Rechnung zu stellen, die ebookers von dem Erbringer der Leistungen in Rechnung gestellt werden, sowie ein pauschales Service-Entgelt in Höhe von:

a. Flugreisen: 50 € p.Person

b. Hotels: 0 € p. Buchung

c. Mietwagen: 50 € p. Buchung

(Quelle: AGB ebookers)

Du musst also ggf. damit rechnen, dass Alternativvorschläge neben dem Aufpreis noch mit zusätzlichen Kosten/Gebühren verbunden sind. Das wäre aus meiner Sicht zuerst mit dem Vermittler (ebookers) zu klären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mzoller
    geschrieben 1351078773000

Ich habe mich jetzt an Neckermann/XNEC gewandt. Ich habe keine Lust auf ein Ping-Pong-Spiel zwischen Neckermann und ebookers so kurz vor Abreise. Ich werde hier berichten, sobald mir Neuigkeiten vorliegen.

• rosi0808
    geschrieben 1351090741000

Wir wurden am Freitag von Ögertours informiert, dass unser gebuchtes Hotel Ali Bey Resort auch vorzeitig saisonbedingt schließt. Wir haben das Alternativhotel Blue Waters angenommen. Schön ist sowas nicht, da hat man lange nach dem richtigen Hotel gesucht, hat es zu einem super Preis 14 Tage zum 11 Tage Preis bekommen und dann das.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei HolidayCheck bedanken. Gestern erhielten wir einen Anruf von HolidayCheck, ob wir die Info von Ögertours wegen der Umbuchung bekommen haben, ob wir mit dem Alternativhotel einverstanden sind oder ob man uns irgendwie behilflich sein kann. Das nenne ich Service!!!!!!!

Gruss Rosi, die sich trotz allem auf ihren Urlaub freut!

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • mzoller
    geschrieben 1351250797000

So... nachdem der Neckermann-Support eigentlich gut war, aber die Reiseleitung vor Ort nix gebacken bekommen hat (oder wollte), hab ich gestern Eigeninitiative gezeigt und alternative Hotels herausgesucht und ohne Gebühr mit einem geringen Aufpreis für ein teureres (besseres) Hotel umgebucht. Jetzt sind wir durchgängig im Tac Premier. Die Umbuchung erfolgte direkt über Neckermann, ging ratzfatz. Für ebookers entstehen dadurch keine Kosten. Ich bin auch froh mich direkt an den Veranstalter gewandt zu haben, weil ein guter Kumpel meinte, der Service von ebookers sei alles andere als gut.

Danke nochmal für Eure Hilfe und allen einen schönen und erholsamen Urlaub!

• MichaelKoelle
    geschrieben 1357315996000

Hallo Liebe HC-User,

ich habe vor über einem Monat das 5-Sterne Hotel "Le Meridien al Sondos Suites - Dubai" über FTI gebucht für Ende März. Heute habe ich dann eine Meldung von dem Reiseveranstalter bekommen, dass dieses Hotelzu dem Zeitpunkt aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen hat und wir daher umgebrucht werden.

Muss uns der Reiseveranstalter ein anderes 5 Sterne hotel anbieten? Müssen wir dieses Hotel dann akzeptieren? Was für Möglichkeiten haben wir, wie sollen wir vorgehen?

Liebe Grüße

Michael

• vonschmeling
    geschrieben 1357327420000

Ja, der Veranstalter ist verpflichtet, dir ein "mindestens gleichwertiges" Hotel aufpreisfrei anzubieten. Dieses musst du allerdings nicht akzeptieren, du hast ebenfalls Anspruch auf eine Stornierung der Reise bei voller Erstattung aller bereits geleisteten Zahlungen.

Verstehe ich recht, dass der Veranstalter bislang nur Mitteilung aber keinen alternativen Vorschlag gemacht hat? Wenn ja solltest du einen solchen umgehend und nachdrücklich fordern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!