• HC-Mitglied815518
    geschrieben 1297105879000

as @Fleckie sagte:

Wir haben im August schon für den Oktober 2011 das Calimera Monachus in Side gebucht.Am Flughafen angekommen wurde uns mitgeteilt das das Hotel überbucht ist und wir in das Hanna Garten kommen.Damit waren wir überhaupt nicht einverstanden da wir schon öfters im Calimera waren.Der FTI von Flughafen teilte uns  mit entweder ins Hanna oder im Flughafen bleiben da es keine freien Flüge nach Deutschland gäbe.Also ins Hanna.Am nächsten Tage Krisensitzung beim Reiseleiter.

Anwesend ca 3o Personen denen es genau so ging.Wir wollten gerne in das Calimera Kaya umgebucht werden,ging nicht lt. Reiseleiter.Anruf Kaya Zimmer frei.Reiseleiter ging nicht darauf ein.Im Hanna war so gut wie keine Aniamation in 9 Tagen gab es , 4 x Bingo,3 x fiel sie aus, 1 Ruhetag, 1 mal Ledershow.Am Strand keine alkoholischen Getränke u.s.w.Hätten wir freiwillig nicht gebucht.Der Reiseleiter gab uns eine

Bestätigung das wir mit der Umbuchung nicht zufrieden waren.Ich den 9 Tagen die wir dort waren waren ca.80 % Umbucher aus anderen Hotels im Hanna Garten.

Als wir nach Hausen war Post von FTI da,lt Poststempelvom 27.10.10.

Das war unser Abreisetag.Darin wurde uns mitgeteit das wir umgebucht würden.

Also war es FTI Bei unserer Abreise schon bekannt das dasHotel überbucht ist,es wurden schon seit 24.10.Leute umgebucht.

Wir sind stinksauer und kommen uns ziemlich vera....vor.  

Was meint ihr sollen wir unternehmen.Lohnt sich eine Beschwerde da das Hanna Garten ja lt.Reiseleiter sogar besser sein soll.

Die noch immer saure Fleckie

Ich habe heute Post vom RV erhalten.Sie bieten mir 15% wegen der Umbuchung,

ist ok, denke ich.

Aber der RV hat von der Überbuchung gewußt,wir haben am Tage der Abreise

ein Schreiben von ihm bekommen,nur sind wir um 6 Uhr geflogen.Stehen mir die 15 % Preisminderung wegen Informationspflichtenverletzung auch noch zu ?

Zudem ist das Calimera teuerer als das Hane Garden,zumindestens 2011.

Für gute Tips bin ich wie immer dankbar.

• Lucky123
    geschrieben 1298154592000

@sealord

Mußte gerade wirklich über deine Schilderung lachen. Du hast die Situation vor Ort so treffend geschildert (das Verhalten Rezeption, des Reiseleiters usw.). Genauso ist es leider.

• Taurus64
    geschrieben 1298277985000

Auch ich musste über "sealord's" Schilderung lächeln, habe es selbst genauso erlebt.

Nur helfen tut es uns und anderen Urlaubern leider nicht wirklich (außer zu wissen wie es in einer Überbuchungssituation seitens Hotelrezeption und Reiseleiter abgehen kann).

Hoffe wir erhalten hier noch hilfreiche Antworten zu dem Thema von anderen fachkundigen Usern.

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • bibikommt
    geschrieben 1298283630000

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig in diesen Thread gestolpert! Ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme. Bisher mussten wir nur 1 x umziehen, weil die gebuchte App.-Kategorie erst am nächsten Tag frei war. Das ging aber noch und als Entschädigung gab es für 2 E + 2 K 2 Tage HP, wo sonst ohne Verpflegung gebucht war. Da sind wir bisher ja offensichtlich gut weggekommen!

Nun habe ich im Juni tatsächlich mal Flug und Hotel einzeln gebucht. Das Hotel zwar über einen namenhaften Reiseveranstalter mit 3 Buchstaben, aber was mache ich, wenn dann das gebuchte Hotel überbucht ist?? Ich will sofort zurück, wird der Reiseleitung ja nur ein müdes Lächeln hervorlocken, denn für meinen Transport bin ich ja selber zuständig. D. h. wahrscheinlich würde ich ja gar keine Reiseleitung sehen, bevor ich im Hotel bin, wo auch? Und wenn man dann sagt, sorry nix frei, was mache ich denn dann??

Also, ich gehe mal davon aus, dass es wie immer gut funktioniert, aber ich habe auch über mögliche Komplikationen vorher nicht nachgedacht! Dann muss man wahrscheinlich auch lieber zuhause bleiben, wo alles bekannt ist ;)   und das wäre ja auch dooof.

LG Gabi

• privacy
    geschrieben 1298284958000

Hallo Gabi,

mit einer Hotelbuchung hast Du in der Regel lediglich einen Vermittlungsauftrag an den Reiseveranstalter veranlasst. Dein Vertrag gilt mit dem Hotelier. Bei Unstimmigkeiten ist dieser verantwortlich. Reiseleitung ist bei Hotelbuchungen meist nicht enthalten. Ausnahmen gibt es wie bei Schauinsland, die obligatorisch einen Zusatzbeitrag für diesen Service erheben.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1298286043000

Hallo, ich möchte noch einmal die Frage stellen ; was soll ich , was kann ich tun , wenn ich ins Hotel ankomme ( Flug indiv . gebucht , das Hotel  bei Dertour  -keine Reiseleitung ) und mein Hotel ist ausgebucht ?

L.G.

• privacy
    geschrieben 1298290795000

Habe ich jemals irgendwo davon gelesen, dass es passiert ?

Persönlich gehe ich einen Schritt weiter und buche nur über Hotelportale oder direkt online bei Hotelketten wie H10, Solmelia, Barcelo usw.. Und zahle erst am Ort im Hotel. Von daher ist es mir zwar nicht egal, aber das Risiko ist für mich sehr eingeschränkt. Speziell ausserhalb der Hauptsaison. Im Gegenteil, meistens gibt es noch ein Zimmer-Upgrade.

Hoteliers nehmen gerne das Geld direkt entgegen. Andernfalls würde  dann eben umgehend ein anderes Hotel vor Ort gewählt. Aber wie gesagt, seit Jahren null Probleme. 

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Susanne xyz
    geschrieben 1298291809000

Hallo jomi23,

sowas ist mir schon passiert, so z.B. 2-3 mal auf USA-Rundreisen mit nur kurzer Aufenthaltsdauer im jeweiligen Hotel.

Was kann man machen, v.a. wenn Wochenende ist, bei der Kontaktnummer in Deutschland niemand erreichbar, evtl. zu nächtlicher Stunde aufgrund der Zeitverschiebung?

Sich halt erstmal eine andere Unterkunft suchen für die erste Nacht (vielleicht ist ja die Rezeption dabei behilflich) und am nächsten Tag versuchen, Kontakt nach Deutschland aufzunehmen. Die Kosten für die nicht in Anspruch genommene Übernachtung habe ich immer zurückbekommen, das kann aber wochenlang dauern.

Das Hotel muß bei solchen Überbuchungsproblemen aber wohl damit rechnen, nicht mehr von diesem Veranstalter vermittelt zu werden - ein Hotel, bei dem ich diese Probleme mal hatte und erst nach meiner Heimreise reklamierte (es war nur ein eintägiger Aufenthalt gebucht), ist seitdem meiner Beobachtung nach nie mehr bei einem deutschen Reiseveranstalter buchbar gewesen.

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1298294961000

:kuesse:  @Susanne xyz

Danke.

L.G.

• Kourion
    geschrieben 1298298811000

@privacy

Kann dennoch passieren. ;)

Vor Jahren privat im eigenen PKW durch Irland, Hotels privat im Voraus gebucht, Hotelier stets vor Ort bezahlt, Zimmer bis 18 Uhr bestätigen.

Beim Anruf gegen 17 Uhr war das Zimmer in Cork weg.

Haben letztendlich ein B & B gefunden.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!