Hotelbewertungen sehr schlecht-Kündigung vor Antritt der Reise möglich?

• Samoht50
    geschrieben 1182034574000

Hallo,

wir haben schon vor Monaten das Hotel Lindos Princess auf Rhodos gebucht (5-köpfige Familie). Jetzt lesen wir in den Hotelbewertungen nur noch Horrormeldungen (Anbau von Bungalows in zweiter Reihe der Hotelanlage, sprich:Baustelle- sehr schlechtes, teilweise verdorbenes Essen, Schimmel im Zimmer, Ameisenstraßen am Pool, polnisches völlig unmotiviertes Bedienungspersonal (nichts gegen Polen-aber wir fliegen nach Griechenland).

In drei Wochen ist unser geplanter Abflug in das von TUI betreute 4,5 Sterne Hotel. Aufgrund der vielen und wahr klingenden Negativbemerkungen wollen wir nicht mehr fliegen und die Reise stornieren, bzw. kündigen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Wie reagiert TUI? Umbuchung dürfte entfallen, da in der Ferienzeit jetzt so kurzfristig kaum ein Hotel für 5 Personen noch Plätze frei hat...!

• ADEgi
    geschrieben 1182035161000

Hallo,

hier gibt es eine ganz klare Rechtsprechung durch Gerichtsurteile:

Nein!

Eine Kündigung wegen Hörensages ist rechtlich nicht möglich. Die einzige Chance wäre wirklich nur eine Umbuchung auf Kulanz, zumal das Hotel immer noch eine recht ordentliche Weiterempfehlungsrate hat.

Soweit bisherige Urteile in Deutschland.

Gruß

Berthold

• muecke1401
    geschrieben 1182110424000

Bekannte hat es vor 2 Jahren geschafft, aufgrund der schlechten HC Bewertungen umzubuchen.

Sie ist in ihr Reisebüro und hat es so gesagt, wie es ist. Ihr reisebüro sollte bitte sofort mit ihr die HC bewertungen durchgucken. Nachdem er das getan hatte, hat er alle hebel in Bewegung gesetzt. Und des hat funktioniert.

Red doch mal mit deinem reisebüro.

Ich drück dir die Daumen

LG Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • juanito
    geschrieben 1182110770000

(nichts gegen Polen-aber wir fliegen nach Griechenland).

:(

Warscheinlich gab es überhaupt keine motivierten Griechen?

:D

Die haben alle schon selbst eine Taverne eröffnet ;)

Sollte man nicht erst lesen und dann buchen?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1182152377000

Schau mal hier:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Reiserecht-ch_fo-tid_43211.html

Ich würde es einfach versuchen.

Gruß

Schneeglitzern

• ADEgi
    geschrieben 1182153801000

@Schneeglitzern

Nett gemeint, aber es gibt schlicht und einfach gegenteilige Urteile!

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder von seinem gültigen Vertrag zurücktreten könnte, nur weil er etwas nachteiliges gehört oder gelesen hat.

Wende diese Logik doch mal auf andere Berufsgruppen wie Bauunternehmer, Architekten, Autoverkäufer und ähnliches an! Dann wird Dir klar werden, daß dies nicht möglich ist.

Gruß

Berthold

• salvamor41
    geschrieben 1182156490000

@ Samoht50

AGEdi hat Recht. Die bisherigen Urteile sprechen dagegen, daß Du mit Deinem Verlangen nach kostenloser Stornierung der Reise Erfolg haben wirst.

Aber es gibt den zugegebenermaßen abgedroschenen, aber immer wieder wahren Spruch: "Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand." Jeder Richter hat eine andere Rechtsauffassung, und das Recht ist, wie wir wissen, auslegbar. Deshalb: ausprobieren! Wenn die Rechtsschutzversicherung mit macht, ist das ja auch kein Problem.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
    geschrieben 1182166583000

In einem vom Kunden mit dem Reiseveranstalter geschlossenen Reisevertrag wird folgendes vereinbart:

Ich, Reiseveranstalter, verspreche dir, die gebuchten Leistungen wie von mir in den Buchungsunterlagen (z. B. Katalog) zu erbringen.

und:

Ich, Kunde, verspreche dir, gemäß den vereinbarten Zahlungsbedingungen deine Leistungen zu bezahlen.

Erfährt man nun gar Gruseliges VOR der Reise über seinen Urlaub, muss man dem Reiseveranstalter wider allen bösen Gerüchten und Aussagen die Chance geben, seine Leistung wie versprochen, auch zu erbringen.

Das ist deutsches Recht.

Nun wird ja vielleicht der eine oder andere Veranstalter selbst so schlau sein, dass er bei Bekanntwerden gröberer Probleme seine Kunden umbucht. Oder zumindest so viel Schmalz im Hirn haben, wenn er es schon weiß und nicht freiwillig umbucht, dann doch wenigstens auf einen Drohanruf vom Kunden reagiert und sich eine Klage vom Hals hält, die er höchstwahrscheinlich verlieren wird.

Nur Schelme behaupten, dass es manche Reiseveranstalter gäbe, die dies mit List und Trug wissen und nix tun :D

meint

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1182172100000

Ich bin so ein Schelm, mosaik! ;) Nach allem, was man so hört und liest, lassen es die Veranstalter gerne mal darauf ankommen und reagieren auf solche Einwände wie die von Samoht50 nicht, zumal die AGB (da hammer se wieder mal!) auf ihrer Seite ist und die bisher gefällten Gerichtsurteile, die zu Gunsten der Veranstalter ausfielen, auch nichts Negatives befürchten lassen.

Deine Einschätzung, mein lieber mosaik, scheint mir deshalb sehr optimistisch zu Gunsten des Urlaubers ausgefallen sein.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • ADEgi
    geschrieben 1182200679000

Hallo,

die Frage ist doch einfach einmal: Worüber diskutieren wir eigentlich?

Das Hotel hat eine Weiterempfehlungsrate von 74%, hat einen Klassifizierung des Veranstalters von 4,5 Sternen und einen Bewertungsschnitt von 4,5 Sonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So gesehen ist dies eigentlich eine Perfekte Punktlandung. Ob jetzt tatsächlich die zum Teil wirklich schlechten Kritiken recht haben wird man einfach ausprobieren müssen. Einer der Hauptkritikpunkte ist ja anscheinend das Essen. Wenn man jetzt von den negativen Kritiken die abzieht, die immer noch nicht wissen, daß ein original griechisches Essen nie, und zwar absolut nie heiß, sondern immer lauwarm auf den Tisch kommt, dann verbessert sich auch dies leicht.

Sollte das Essen aber tatsächlich schlecht sein - ich kenne das Hotel nicht und kann es nicht behaupten - so wird von umliegenden Tavernen gesprochen. Zwar nicht eigentlicher Sinn der Sache, aber ein Fehler, der den Urlaub zumindest nicht unerträglich erscheinen lässt.

Es gibt also nur zwei Lösungen: Entweder ausprobieren, oder auf Kulanz eine Umbuchung anfragen.

Eines muß ich auch sagen. Wenn ich in Reklamationen lese, daß die wirklich guten Cocktails mit den Markenspirituosen nicht AI wären, dann kann ich das nur als lächerlich bezeichnen, wenn das dann als Negativpunkt angeführt wird. Genau so steht es im Katalog.

Ich will auch nichts krampfhaft schönreden, aber wenn man bei manchen Bewertungen genau hinsieht findet man schon einige Wiedersprüche. Auch die Tatsache, daß einer unterstellt, der Hotelier würde Bewertungen selbst schreiben kann ich nicht nachvollziehen, da alle guten Bewertungen, die ich im Schnellüberblick gelesen habe sehr differenziert erscheinen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!