Vielen Dank für die bislang gemachten Einträge.
2-3 Anmerkungen seien mir erlaubt. Wenn ich im November 2006 ein Hotel für 5 Personen für den Juli 2007 buche (muss ich da Ferienzeit und für 5 Personen ist es ohnehin schwer ein Hotel zu finden) und dem Veranstalter als Anzahlung 800 Euro überweise, ohne dass er mir irgendeine Leistung (bis auf die Buchungsbestätigung) bringt, ist das doch schon einmal eine große Vorschuss-Vertrauensleistung...Machen Sie das auch bei Handwerkern ADEgi?! Also habe ich Vertrauen in TUI, dass Sie mir ein Hotel anbieten, dass der Katalogbeschreibung entspricht. Wenn ich dann über ein Forum wie dieses in den Hotelbewertungen lese, dass zwei Wochen vor unserer Abreise sich eine große Baustelle auf dem Gelände befindet, das Essen katastrophal ist, Gäste wegen der hygienischen Verhältnisse an Darmbakterien erkranken ist dies für mich mehr als ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt.
Ich nehme dann Kontakt mit den Gästen auf und erfahre noch mehr konkretes.
Ist das kein Grund von einer gebuchten Reise zurück zu treten? Von welcher Seite findet denn bitteschön der Vertrauensbruch statt?
Soll ich die Reise mit diesem Wissen (und auch erhaltenen Bildern) mit drei kleinen Kindern trotzdem antreten? Nach dem Motto schwarz oder rot? Nein!
Als Verbraucher/Kunde habe ich Rechte. Und wenn ich einen Vertrag abschließe und erkenne, dass die Leistung von der anderen Seite nicht erfüllt werden kann und ich ja meine bereits teilweise mit einer Anzahlung erbracht habe, muss es sehr wohl mein Recht sein von einem Vertrag zurück zu treten. Nebenbei erwähnt besteht TUI auf eine 35%-ige Stornogebühr (ca. 1600 Euro)
...vielleicht sollte man es auch einmal von dieser Seite sehen.