Hotelbewertungen sehr schlecht-Kündigung vor Antritt der Reise möglich?

• salvamor41
    geschrieben 1182344822000

@'santamarinello' sagte:

....Jeder Urlauber ist anders, hat andere Wünsche und Neigungen, und gerade die großen Veranstalter müssen den Spagat machen möglichst viele davon zu erwischen - ist denen ihr Business.

....

Natürlich ist das Business, und jeder soll so viel vom Kuchen abkriegen, wie möglich. Aber bitte zu für die Kunden fairen Rahmenbedingungen! Nein, für mich ist und bleibt es verwerflich, mit Desinformation und Irreführung zu Lasten der Kunden Geschäfte zu machen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182345601000

@'salvamor41' sagte:

Nein, für mich ist und bleibt es verwerflich, mit Desinformation und Irreführung zu Lasten der Kunden Geschäfte zu machen.

*offenetüreneinrenn*

Das ist ja selbstverständlich. Aber wo ist das denn bei diesen allgemeinbekannten Kataloggemeinplätzen gegeben? Darum gehts doch. Es ist doch so, dass die Veranstalter an den Aussagen gemessen werden - irgendein Kläger findet sich immer.

Nenn mir doch ein Beispiel für eine bewusste Verschleierung, bei der dem mündigen Otto Normaltourist bei verschärftem Nachdenken von max. 2 Sekunden Länge nicht sofort klar ist was das bedeutet?

• privacy
    geschrieben 1182347310000

@santamarinello

Das mit dem "verschärften Nachdenken" stellt sich ja heute so dar:

Relativ einfache Denksportaufgaben wie "10% von Euro 120",

wie sie angehenden Auszubildenden nahegelegt wurden,

führten häufig zu keinem richtigen Ergebnis.

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern,

aber auf dieser Basis machen die Anmerkungen

von Salvamor schon einen Sinn.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1182347540000

@'salvamor41' sagte:

Natürlich ist das Business, und jeder soll so viel vom Kuchen abkriegen, wie möglich. Aber bitte zu für die Kunden fairen Rahmenbedingungen! Nein, für mich ist und bleibt es verwerflich, mit Desinformation und Irreführung zu Lasten der Kunden Geschäfte zu machen.

Welche Kunden werden denn bitte schön in die Irre geführt?

etwa eure Internet buchenden Kunden, die alles selber machen und beratungsresistent sind?

Oder die Kunden, denen im Reisebüro die Katalogsprache übersetzt wird?

Ich würde mal sagen erstere, oder etwa nicht :bulb:

aber jetzt gibts ja wieder dresche von dir und deinem kumpel privacy, dass das so nicht stimmt.....oder etwa doch?

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182347758000

ohhhh neinnnnn, nicht schooooon wiiiiider :disappointed:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • angste
    geschrieben 1182348179000

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn ich nach der Bedeutung von naturbelassenem Strand frage, die Mitarbeiterin sagt: "Da wird meist nicht saubergemacht ", und ähnliches.

Schließlich müssen die auch verkaufen.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182348563000

@'santamarinello' sagte:

Nenn mir doch ein Beispiel für eine bewusste Verschleierung, bei der dem mündigen Otto Normaltourist bei verschärftem Nachdenken von max. 2 Sekunden Länge nicht sofort klar ist was das bedeutet?

Die Frage ist doch ganz einfach WARUM wird der Kunde zum Nachdenken gezwungen oder braucht gar eine Übersetzungstabelle um unliebsame Überraschungen zun vermeiden !

Warum kann da nicht ganz einfach die WAHRHEIT stehen. ?

Um unliebsame Tatsachen die am Verkauf von Reisen hinderlich sind zu verschleiern, ganz einfach.

Wenn ich mir einen Fernseher kaufen gehe steht auf dem Schild "Kontrastverhältnis 6000:1 , ist mir das zu wenig schaue ich mir ein anderes Gerät an.

Genauso könnten im ReiseKatalog viel mehr Wahrheiten stehen, wenn man wollte.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182349095000

Mir als technischem Laien sagt 6000:1 nichts und ich muss mich erstmal schlau machen. Was willst du mir damit jetzt sagen? Bei Betreten des Buchungsportals oder Aufschlagen des Katalogs das Hirn ausschalten? Mach ich doch auch nicht, wenn ich z.B. einen Fernseher oder ein Auto kaufe.

Nein, die Veranstalter müssen das ja erfüllen was sie versprechen. Und der Begriff "mülliger Strand" ist ein KO-Kriterium - rein psychologisch. "Naturbelassen" hört sich schöner an - und jeder weiß dass weder mit Strandleistungen noch mit Strandreinigung zu rechnen ist. Das mussauch nicht zwingend "müllig" sein ...

Das Reiserecht ist ja ohnehin recht Verbraucherfreundlich - sorry, ich seh das Problem einfach nicht.

• angste
    geschrieben 1182349287000

@'santamarinello' sagte:

Mir als technischem Laien sagt 6000:1 nichts und ich muss mich erstmal schlau machen. Was willst du mir damit jetzt sagen? Bei Betreten des Buchungsportals oder Aufschlagen des Katalogs das Hirn ausschalten? Mach ich doch auch nicht, wenn ich z.B. einen Fernseher oder ein Auto kaufe.

Nein, die Veranstalter müssen das ja erfüllen was sie versprechen. Und der Begriff "mülliger Strand" ist ein KO-Kriterium - rein psychologisch. "Naturbelassen" hört sich schöner an - und jeder weiß dass weder mit Strandleistungen noch mit Strandreinigung zu rechnen ist. Das mussauch nicht zwingend "müllig" sein ...

Das Reiserecht ist ja ohnehin recht Verbraucherfreundlich - sorry, ich seh das Problem einfach nicht.

Naturbelassen könnte auch "nicht aufgeschüttet, Übergang von Rasen zum Sand, nicht durch Betonmauer verschandelt" bedeuten, gelle? Und nicht einfach nur vernachlässigt.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182349534000

Es kann vieles heißen. Und wenn ich das buche weiß ich dass keine Sonnenliegen und Schirme herumstehen und keine Bar ihre Dienste anbietet. Wenn ich auf derartige Leistungen Wert lege, dann buche ich das halt nicht. Wenn ich darauf keinen wert lege, dann ist mirs eh wurscht.

Wie gesagt, ich sehe schlichtweg das Problem nicht. Liegt vermutlich an mir.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!