Hotelbewertungen sehr schlecht-Kündigung vor Antritt der Reise möglich?

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182352884000

Hm. Das wäre aber sicherlich ein Reklamationsgrund. "An" der Straße implizit nicht, dass diese durch die Anlage durchgeht ...

"Sand-Kiesstrand" ist auch so ein nettes Beispiel. D.h. auf deutsch es liegen Grobkiesel herum und ab und an ein kleines Sandhäufchen. Und im Meer ist GARANTIERT kein Sand.

Als ich noch pauschal gebucht habe (das letzte Mal vor 1o Jahren oder so ...) hab ich immer drauf geachtet, was KONKRET an Leistungen beschrieben war. Mir war/ist einfach klar, nur was explizit dasteht wird auch geleistet. Wenn ein Strand beim Hotel ist dann steht da "Am Strand" und nicht "am Meer". Wenns ruhig gelgen sein soll muss das dastehen usw.

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1182353981000

@ salvamor41,

ich bin ein Otto-Normal-Verbraucher, habe vor vier Jahren das erste Mal zusammen mit meiner Familie einen Pauschal-Urlaub nach Griechenland gemacht. Damals hatte ich noch kein Internet.

Da mir durch Presse, Funk und Fernsehen das Wort "Katalogsprache" durchaus ein Begriff war, habe ich ca. 10-15 Reisekataloge gelesen, nach unseren Ansprüchen gefiltert und Ewigkeiten gebraucht, das Passende zu finden (es war dann aber auch das Passende). Außerdem habe ich mir vor Buchung einen Reiseführer gekauft.

Die geschönten Phrasen in Katalogen sind meiner Meinung nach gut zu durchschauen (habe ich bei meinen Arbeitszeugnissen ja auch immer getan), man muss sich nur damit befassen wollen!!!

Viele Grüße

Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1182354379000

@'salvamor41' sagte:

@ santamarinello

Ich sehe das Problem wohl. Nicht bei Leuten wie Dir und mir, die geübt im Lesen von Katalogtexten sind und diese kritisch hinterfragen, sondern bei dem sog. Otto-Normalverbraucher.

Ich stimme Michl zu. Warum sagt man nicht schlicht und ergreifend die Wahrheit? Man muß ja nicht unbedingt "mülliger Strand" schreiben, aber warum schreibt man nicht zum Beispiel "Für reine Strandfreaks nicht/nur bedingt zu empfehlen". Statt dessen schreibt man "naturbelassen" und erweckt bei dem unbedarften Reisegast den Eindruck, er käme da in eine heile Natur, auf keinen Fall wird er den Strand mit "ungepflegt" oder "müllig" in Verbindung bringen, wenn er der Katalogsprache nicht mächtig ist.

Und wenn eine Beschreibung ein ko-Kriterium sein sollte, dann ist es eben eines. Wie kann ich denn Urlauber, wissend, daß sie da womöglich am falschen Platz sind, einfach dahin reisen lassen?

Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren? Welcher Servicegedanke steht dahinter?

Vermutlich keiner! Es geht nur darum, die Reise zu verkaufen. Wenn später reklamiert wird, schlägt man dem Gast die AGB um die Ohren und fragt ihn noch scheinheilig: Aber das hättest Du doch wissen können, wie kannst Du als Strandfreak denn dahin fahren?

Und der Dumme ist mal wieder der Reisegast.

Fernseher und Autos kann man sich ansehen, die kann man vorher sogar ausprobieren. Deshalb würde es gar nichts bringen, dem potenziellen Kunden ein x für ein u vorzumachen. Bei Reisen kann man nix sehen und ausprobieren, da ist der Reisegast auf Infos von dritter Seite angewiesen, wenn er nicht vorher schon mal da war. Und ich werde nie begreifen, warum offenbar zwingend die Realität verschleiernde Angaben in Katalogen zur Basis von Reiseverträgen gemacht werden.

Ach ja? lieber Salvamor....

hier mal ein Bsp. für Dich und wenn Du mir alles übersetzen kannst zieh ich meinen Hut und halte für immer den Mund:

Technische Details

Bildschirmgröße: 81 cm, TFT-LCD mit PVA-Technologie

Bildformat: 16:9

Auflösung: WXGA (1366 x 768)

Helligkeitswert: 500cd/m2

Kontrastverhältnis: Dynamische Kontrasteinstellung: 3.000:1

Reaktionzeit: 8 ms

Funktionen: Automatische Helligkeitseinstellung, Betrachtungswinkel 170°x170°, Progressive Scan, Digitaler Kammfilter, Bild-im-Bild Funktion (1 Tuner: PC- oder HDMI-Quelle erforderlich), 5 Farbtemperatureinstellungen (Kalt2, Kalt1, Normal, Warm1, Warm2), 4 Bildmodi (Dynamisch, Standard, Film, Benutzerdefiniert), 4 Bildformate (16:9, Autobreit, 4:3, Zoom), Standbildfunktion

Musikleistung: RMS 2 x 5 Watt

Funktionen: Nicam/A2 Stereo, 5 Tonmodi (Standard, Musik, Film, Sprache, Benutzerdefiniert), Graphic Equaliser (5 Kanäle), Automatische Lautstärkeanpassung

Tuner: PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L / L', NTSC (3.58, 4.43), Videotext mit 1.000 Seitenspeicher, Automatische Programmabstimmung

Anschlüsse: Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP), Komponenteneingang, 2 x SCART-Anschlüsse, AV-1 (FBAS, S-Video, RGB),, AV-2 (FBAS, S-Video), PC-Anschluß (D-Sub), PC-Audioeingang, 1 x FBAS, 1 x S-Video, 1 x Kopfhöreranschluß, Audioausgang, Antennenanschluß, Serviceanschluß (nur für Kundendienst)

Funktionen: Uhr-Display, Ein/Aus Timer, Sleep-Timer, Abschaltautomatik

Design: Glänzend schwarz mit seitlichen Lautsprechern und silberner Leiste

Leistungsaufnahme: Betrieb: 152 Watt; Stand-by: < 1 Watt

Abmessungen (BxHxT) in cm: 89,3x61,5x24,9 (mit Tischfuß), 89,2x54,4x8,2 (ohne Tischfuß), 100,7x21,4x74,2 (mit Verpackung)

Gewicht: 14,0 kg (Nettogewicht), 18,0 kg (Bruttogewicht)

Lieferumfang: LCD-TV, Fernbedienung, Tischfuß

Das zum Thema Fernseher mein Freund, nicht zu vergessen die originellen Betriebsanleitungen, die kein Mensch mehr versteht ohne Fachausbildung....aber die *bösen* Reiseveranstalter mit Ihrem naturbelassenen Strand, ja wirklich, das ist nun für Wahr ein großes Ärgernis über das man sich toll auslassen kann....

• angste
    geschrieben 1182354735000

Da steht aber nicht

Bildschirmgröße fast 1m, Gewicht etwas über 10 kg

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1182354778000

@'wiener-michl' sagte:

ohhhh neinnnnn, nicht schooooon wiiiiider :disappointed:

Ja du Schnitzel Freak,

wenn man keine Ahnung hat, was es bedeutet sollte man jemanden Fragen, der sich damit auskennt oder später nicht meckern, ach, das hab ich mir aber ganz anders vorgestellt......

es gibt doch nur die Möglichkeit

1.lernen

2.fragen

3 dumm bleiben

oder glaubt man immer noch an das Märchen vom Reisenden, der zum ersten mal die große weite Welt erblickt........ vielleicht war das noch so als getrommelt wurde, abert heute....

eine in sich ruhende, kopfschüttelnde Teilnehmerin

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182354802000

Es geht doch einzig darum daß man sich den Fernseher vorher ansehen kann.

Ich kann ihn sogar zu Hause probieren und ggfls sogar wieder zurückgeben. Ware retour- Geld retour- fäddisch.

Beim Hotel muß ich aber auf die Katalogangaben vertrauen,

wahr, halbwahr, unwahr, alles ist möglich, Glückssache.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182354863000

Wir sollten schauen dass es net zuuu polemisch wird. A bissele Würze ist ha ganz nett, aber bitte mit Maß und Ziel!

Ich sehe den Kunden halt nicht als rechtloses Schaf, das demütig dem Veranstalter nachtrottelt und sich klaglos scheren lässt. Ich bin Kunde und haben meine Rechte und Pflichten, der Veranstalter hat seine Pflichten und auch ein paar Rechte (z.B. dass ich, um mal zum Topic zurückzukommen, eine eingekaufte Leistung auch abrufe und nicht grundlos stornieren kann).

Ein Verkäufer will mir etwas verkaufen - sei es einen Fernseher, eine Reise oder einen Anzug. Er lebt davon, dass er zufriedene Kunden hat. Er wird also, sofern er seriös ist, mich beraten und versuchen, meine Wünsche zu erkennen und mich zufrieden zu stellen. Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, wird mich evtl. weiterempfehlen oder wiederkommen.

Was ich sagen will - mich stört dieses pauschale Misstrauen gegen Veranstalter. Das halte ich für nicht gerechtfertigt.

Es ist einfach business.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182355002000

@'wiener-michl' sagte:

Ich kann ihn sogar zu Hause probieren und ggfls sogar wieder zurückgeben. Ware retour- Geld retour- fäddisch.

Das Prinzip "bei unwahr Geld zurück" gilt aber in der Reisebranche auch ... und "halbwahr" ist Auslegungssache und wird vor Gericht meist für den vermeintlich schwächeren, also den Kunden, ausgelegt.

Ware retour geht nicht - systemimmanent. Geld retour geht.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1182355164000

@'wiener-michl' sagte:

Ja, aber nur wenn man in ein Geschäft geht....bestellt man per Net oder aus dem Katalog, hast Du auch nurt o.g. Beschreinbung an der Hand, somit hinkt mein Vergleich auch nicht, denn geht man in ein Fachgeschäft, kann ich auch gleich fragen, was z.B. WXGA etc. bedeutet...richtig?

und nimm mir den Schnitzel Freak nicht böse.....passt halt zum Wiener, der als Avatar ein Schnitzel hat... ;)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182355403000

@'Chiara Saluta' sagte:

und nimm mir den Schnitzel Freak nicht böse.....passt halt zum Wiener, der als Avatar ein Schnitzel hat... ;)

Ist schon ok ;),

und wenn du mal nen Fernseher brauchst............kannst mich ruhig fragen ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!