Hallo zusammen,
ist ja interessant, was da so an Beiträgen zusammenkommt!
Aber konkret: ich war eine, die das Hotel im letzten Jahr sehr schlecht bewertet hat. Wir waren alle krank während des Urlaubs, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Wir haben zuhause selbst einen Pool und hatten im Lindos Princess die Wasserwerte gemessen. Da war aber nichts messbar - kein Chlor vorhanden. So war es kein Wunder, dass die Gäste reihenweise mit Magen-Darm-Infekt erkrankten. Der Reiseleiter wusste davon, das Personal an der Rezeption auch. Irgendwann wurde das Chlor dann Eimerweise ins Wasser geschüttet. Soweit zu den Tatsachen.
Unsere Reklamation bei TUI ergab damals leider auch nur, dass wir angeblich die einzigen waren, die sich beschwerten. Man hat uns nach einigem Hin und Her mit einem 200 EUR Gutschein abgespeist. Wir sind sicher keine notorischen Meckerer und waren auch bis dahin schon oft mit TUI im Urlaub - und immer zufrieden. Aber speziell in diesem Hotel passen Preis und Leistung absolut nicht zusammen. Ich bin davon ausgegangen, dass die TUI auf unsere Beschwerde reagiert, die aktuellen Beiträge im HC sehen aber anders aus.
Ich kann gut verstehen, wenn man da schon vorher zurücktreten möchte. So ein Familienurlaub kostet schließlich auch mehr als ein paar EUR. Die Patentlösung habe ich aber auch nicht. Ich finde es einerseits unverschämt, dass man Veranstalterreisen schon Wochen vor Reiseantritt komplett bezahlen muss, dass gibt es nirgendwo sonst. Andererseits würden die Veranstalter sicher oft ihrem Geld hinterher rennen, wenn es erst nach dem Urlaub fällig wäre.
Dass Reklamationen aber nicht ernst genommen werden, noch dazu von einem Veranstalter wie der TUI, ist eine Frechheit. Ich denke, viel zu viele Urlauber lassen sich da ziemlich viel gefallen. Im nachhinein würden wir uns sicher auch nicht mehr mit 200 EUR zufriedengeben. Der Weg, mit anderen Gästen, die im HC bewertet haben, Kontakt aufzunehmen, ist da sicher gut. Hätten wir auch machen sollen.
Rein rechtlich gesehen habe ich auch Bedenken, dass der Rücktritt vor Reiseantritt kostenfrei geht. Trotzdem würde ich alles mögliche probieren und nicht gleich aufgeben. Es gibt ja Leute, die die Zustände bezeugen können.
Generell zum HC: Natürlich wird eher bewertet, was nichts war. Trotzdem bin ich überzeugt, dass da auch viel geschoben wird. Wenn die Bewertungen zu schlecht werden, wird wohl regulierend eingegriffen. Anders lassen sich die teilweise enormen Diskrepanzen nicht erklären. Meine Reisebüro hat mir das übrigens schon bestätigt.
Ich habe in diesem Jahr jedenfalls vor Buchung mit Bewertern Kontakt aufgenommen und kann das jedem nur empfehlen. So bekommt man am besten Meinungen aus erster Hand.
Wir haben als Konsequenz dieses Jahr NICHT bei TUI gebucht und auch nur noch eine Ferienwohnung mit Flug und ohne Verpflegung. Das Vertrauen in die Veranstalter - und gerade die TUI - hat im letzten Jahr doch arg gelitten.
Viel Erfolg!