kostenlose Umbuchung bei Vertragsfehler von TUI ...? (Ersatzansprüche oder Nachzahlung meinerseits?)

• Mami1922
    geschrieben 1245166498000

Was machen aber Oma und Opa die kein Internet haben? Erst mal hin fahren und den Hotelier persönlich fragen ob alles schon eröffnet ist, dann zurück zum RB und buchen???

Nennt man das dann auch Selbstinformation?

Wessen Schuld ist es dann, wenn sich Internetlose Oma und Opa sich nicht auf das RB und RV verlassen können?

• angste
    geschrieben 1245167799000

Mami, Schuld ist IMMER der Kunde. Auch wenn er ins Reisebüro zur Beratung geht, weil er sich nicht auskennt.

Die dürfen irren, aber du mußt alles wissen. Vor einer Beratung und Buchung selbstverständlich. Ansonsten bist du selber schuld.

Zumindest ist das die Meinung einiger hier.

Doppelmoral eben.

• CaptainJarek
    geschrieben 1245168075000

Wie soll man´s denn noch erklären, damit es auch eslipart versteht?

Geht wohl tatsächlich nicht! :shock1:

In dem ganzen Thread hier hat sich weder der Kunde noch das Reisebüro geirrt. Allerhöchstens der Reiseveranstalter ... und der hat seinen Lapsus zur Zufriedenheit der Kundin korrigiert.

... aber wenn ihr weiter über Gott und die Welt schimpfen wollt. Nur zu! :?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Mami1922
    geschrieben 1245168245000

@ eslipart Den Eindruck hab ich auch langsam. :?

War das doch eine schöne Zeit als es noch kein Internet gab und man sich auf die Verlässlichkeit der Kataloge und des RB verlassen musste. Da gab es keine Diskussionen über die "Selbstverantwortung" der Kundschaft. ;)

• angste
    geschrieben 1245168873000

Captain, in diesem Fall gehts schon lange nicht mehr darum, ob diese Sache in Ordnung gebracht wurde (das wurde sie schon auf Seite 1), sondern ob der Kunde die "Eigenverantwortung" hat, sich trotz "bereits eröffnetem" Wellnessbereich noch darum zu kümmern hat, ob dieses "bereits eröffnet" auch der Wahrheit entspricht.

Ob der Kunde die "Eigenverantwortung" hat, die Aussagen auch des Reisebüros anzuzweifeln.

Ob es sinnvoll ist, bei Fragen mit "geh ins Reisebüro" zu antworten, wenn man gleichzeitig auch sagt: " das Reisebüro kann nur das sagen, was im Prospekt steht, alles andere ist deine Sache".

Ein letztes mal: ich finde auch daß Reisebüros oft gut beraten, aber dieses "Reisebüros haben nie Schuld, Schuld bist immer du selbst" ist schäbig.

Mein Reisebüro vor Ort würde so bestimmt nicht argumentieren.

• CaptainJarek
    geschrieben 1245169720000

@eslipart sagte:

Ein letztes mal: ich finde auch daß Reisebüros oft gut beraten, aber dieses "Reisebüros haben nie Schuld, Schuld bist immer du selbst" ist schäbig.

Ein Glück hast Du sowas von mir noch nicht gehört. :D

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1245170277000

@eslipart Hallo.

* Der VW Händler wird Dir immer das übermitteln, was das VW Werk dem Händler mitgeteilt hat.

* Der Möbelhändler wird Dir dass zum Rolf Benz Sofa sagen, was das Rolf Benz Werk dem Händler mitgeteilt hat.

* Der B&O Händler wird das über die TV/HiFi/Digital Produkte sagen, was B&O dem Händler mitgeteilt hat.

* Das TUI Reisecenter wird Dir immer die Informationen geben, die das TUI Reisecenter von der TUI Zentrale erhalten hat.

So sollte es im optimalen Fall funktionieren. Wenn aber VW, Rolf Benz, B&O oder auch die TUI dem Partner (Händler, Franchise-Partner, Reisebüro) einen vorhandenen Mangel oder ein mögliches Defizit verschweigt, ist der Händler und/oder das Reisebüro machtlos.

In der Theorie ist einiges vorgezeichnet, aber die Praxis sieht in der Realität so aus, wie die oben aufgeführten Beispiel es verdeutlichen sollen. - Weil einfach eben einfach ist.  ;)

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • angste
    geschrieben 1245170510000

@CaptainJarek

Na, dieses "Geh ins Reisebüro" aber schon sehr oft. ;)

Auf die Risiken (können auch nur die Angaben im Prospekt verweisen) hast du wirklich noch nicht hingewiesen. Diesen "Haftungsausschluß".

Ich versteh das, find örtliche Reisebüros auch in Ordnung. 

Aber ich werd sauer, wenn dann bei Falschauskunft (durch Fehler beim Veranstalter) dem Kunden eine Schuld oder Teilschuld zugewiesen wird.

Es kann nicht angehen, daß man Werbung für RBs macht, und wenn Kunden sich dann auf deren Auskünfte verlassen, diese Kunden dann Schuld haben, DASS sie sich auf die Auskünfte im RB verlassen, sich nicht woanders informieren.

@ Hans

Rechtlich ist das wohl in Ordnung, moralisch nicht.

Ich kann hier im Forum nicht schreiben " geh ins RB" , wenn jemand z.B. ein Hotel mit Wellness sucht,

und hinterher, wenns wie im Beispiel kein Wellnesscenter gibt:

"du bist selbst schuld, frag doch hier mal ob das Wellnesscenter auch existiert".

• CaptainJarek
    geschrieben 1245171264000

@eslipart sagte:

Na, dieses "Geh ins Reisebüro" aber schon sehr oft. ;)  

Und ich meine es genau so, wie ich es schon "sehr oft" gesagt habe!

@eslipart sagte:

Auf die Risiken (können auch nur die Angaben im Prospekt verweisen) hast du wirklich noch nicht hingewiesen.  

Das ist ja nunmal auch kein Risiko! Ich z.B. kann Dir zu hunderten Hotels auf der Welt deutlich mehr sagen, als in einem 08/15 Katalog eines Veranstalters steht. Weil ich selbst da war, eigene Bilder geknippst habe, selbst dort gegessen und geschlafen habe, selbst im Pool geschwommen bin etc. ( und so dürfte es wohl den meisten Leutchen in den RB´s gehen. )

Dennoch kann ich zu weit mehr Hotels auch nur das sagen oder zeigen was im Katalog steht oder auf anderen öffentlich zugänglichen Informationsquellen vorzufinden ist ... weil ich halt im Umkehrschluss nicht selbst da war.

Das ist kein Risiko, das ist jedem von vornherein klar.

@eslipart sagte:

Aber ich werd sauer, wenn dann bei Falschauskunft (durch Fehler beim Veranstalter) dem Kunden eine Schuld oder Teilschuld zugewiesen wird.

Es kann nicht angehen, daß man Werbung für RBs macht, und wenn Kunden sich dann auf deren Auskünfte verlassen, diese Kunden dann Schuld haben, DASS sie sich auf die Auskünfte im RB verlassen, sich nicht woanders informieren. 

Zum letzten Mal: Es gab hier im Thread keine Falschauskunft durch das Reisebüro. Punkt.

Und es wurde hier im Thread weder von mir, noch von dem beteiligten Reisebüro ( nach allem was wir wissen ) eine Teilschuld oder Schuld beim Kunden gesucht. Im Gegenteil.

Und ich habe auch niemals behauptet, dass Kunden welche sich auf ein Reisebüro verlassen, eine Schuld an etwaigen Fehlern und oder Unstimmigkeiten tragen, weil sie sich nicht zusätzlich woanders informieren. Das wäre ja geradezu absurd!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1245171291000

@ eslipart:

ich denke, du hast so langsam verstanden, das du mit deiner Argumentation in ein Wespennest gegriffen hast. Die RB möchten gerne aussen vor sein ( Argument: wir sind ja nur Vermittler ! ). Das stimmt ja auch, sie möchten gerne gewaschen werden ( du sollst buchen, nicht zuletzt, auf Grund dessen, was sie dir erzählen ), aber sie möchten nicht nass werden. Also für nichts verantwortlich gemacht werden, was hinterher u.U. schief gehen kann.

Ich weiss nicht, ob es schon mal so einen thread gegeben hat, über die Verantwortung des RB im ist-Zustand und wie es u.U. wünschenswert sei. Also das sich die Tätigkeit ( und die Verantwortung ) im RB ändern müsste.

Ich persönlich halte in erster Linie die RV voll verantwortlich. Aber ich schliesse nicht aus, das die RB in diesem "luftleeren Raum der Verantwortung" recht gut gelebt haben.

Mein Vorschlag: dieser thread ist abgeschlossen, neue Themen dürfen gerne aufgemacht werden.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!