• geist333
    geschrieben 1424942203000

Das ein Forum keine Rechtsberatung ist, ist mir vollkommen klar.

Ich bin wohl nur etwas angegengen, weil hier ich den Eindruck habe , dass ich mir unterstellt wird nicht verstehen zu wollen.Ich nehme das schon auf, was geschrieben wurde ich hintergfrage nur halt gern :disappointed: .

Ich möchte aber nur alles verstehen, das ist wohl mein Fehler.

Sorry, aber der Beitrag von fraenni, war kurz und sachlich (wenn auch in meinem Sinne).

Andere Beiträge erwecken eher den Eindruck "ist so","Willst wohl nicht verstehen" "Geh mal zu Gericht wird ja lustig". Ich mage es ja gerne glauben nur den Hintergrund möchte ich halt wissen und verstehen.

Kurz ich möchte niemanden persönlich angehen, sollte das passiert sein --> Sorry :( .

Nur bitte verzeiht mir wenn ich auch die Hintergründe verstehen möcht und dazu gehört für mich halt verschiedene Meinungen zu hören  und deren Zustandekommen zu verstehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1424945175000

Sorry, aber der Beitrag von fraenni trägt soweit überhaupt nichts zu deiner hier vorgetragenen Causa bei.

Anders als bei einer bereits angetretenen Reise ist in deinem Fall nicht der Gesamtzuschnitt mangelhaft, ergo auch nicht auf der Basis des Gesamtpreises zu mindern.

Dein Veranstalter muss ja seinerseits Änderungen der Verträge mit den einzelnen Leistungsträgern hinnehmen, so schuldet ihm die Airline den bestellten Flug, er selbst dem Hotel einen zugesicherten Beherbergungstag.

Wer sollte also bitte wofür in Anspruch genommen werden?

Lt. Gesetzgeber ist der geist so zu stellen wie vor der Änderung. Dies ist imho dann der Fall, wenn er den fehlenden Hoteltag ersetzt bekommt.

Es ist korrekt, dass der Veranstalter einer Pauschalreise in einem gewissem (zumutbaren!) Rahmen für die tadellose Erbringung des Zugesicherten auch durch Dritte verantwortlich ist. Gem. seiner Geschäftsbedingungen gibt er hier nun jedoch einen wichtigen Grund an (auf den er nicht in zumutbarem Rahmen einwirken kann), weshalb er die Änderung oder Kündigung des Reisevertrages anbietet.

Weshalb man auf Urteile bei einem so banalen Sachstand beharrt ist mir schleierhaft. Mir fällt zwar noch einiges dazu ein, aber mein letzter Beitrag verschwand leider im Nirvana und für weitere Erklärungen fehlt mir die Zeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • geist333
    geschrieben 1424945859000

Soweit mir das nicht vollständige Urteil vom Amtsgericht Hannover (Hannover (Az.: 426 C 9598/11  / siehe auch

http://www.focus.de/reisen/diverses/tourismus-abflughafen-verlegt-anspruch-auf-schadenersatz_aid_891629.html

zu verstehen ist, ist dort der Sachverhalt aber ähnlich. Hier wurde die Reise um einen Tage verschoben und ein anderer Flughafen vom Veranstalter angeboten. Die Familie hat dort gekündigt und die komplette Reise als Schadensersatz gefordert. Erhalten haben Sie dann Schadensersatz in Höhe von zwei Tages-Reisepreisen. Bis auf die Störung der Nachtruhe und dass ich die Reise zu den geänderten Terminen antreten würde ist der Fall nach meinem Verständnis ähnlich gelagert. Auch die Ankündigung im Vorfeld (hier drei Monate vorher) ist ähnlich.

• MatthiasPK
    geschrieben 1424969590000

Hallo Geist333,

ich hinterfrage auch gern, gerade wenn ich manche einstellungen nicht verstehe, deswegen OT:

Kannst du mir verraten mit welcher Reisepreisminderung du dich persönlich zufrieden geben würdest? Klar ist es ärgerlich wenn ein Tag des kostbaren Urlaubs gekürzt wurde..

Aber freut euch auf den Urlaub, oder aber wirklich zum bekannten, klagen, und dann nochmal hier melden.. Damit das Forum etwas davon hat auch (im Sinne von Informationsaustausch).

Grüße!!

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • geist333
    geschrieben 1424971970000

Klar kann ich das verraten. 

Gebucht war ein 11tägige Reise von der ein Tag nicht durchgef wird. Daher Minderung um 1/11 oder alternativ umbuchung auf Schönefeld ( dort gibt's die Reise zu meinen Terminen)

• MatthiasPK
    geschrieben 1424973619000

geist333:

Klar kann ich das verraten. 

Gebucht war ein 11tägige Reise von der ein Tag nicht durchgef wird. Daher Minderung um 1/11 oder alternativ umbuchung auf Schönefeld ( dort gibt's die Reise zu meinen Terminen)

Und welche Weg schlägst du ein wenn der RV bei seinem Angebot bleibt? Wirst du wirklich stornieren??? :S? Und/Oder klagen?

Wann geht es los eigentlich

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1424974134000

Hast du diese Vorschläge schon deinem Veranstalter unterbreitet, geist333?

Mich würde seine Argumentation interessieren und gerne würde ich auch noch einmal deine Angaben präzisieren wollen.

Du schreibst, der Reisepreis für 11 Tage betrüge € 2.600, ein Hoteltag kostet lt. RV € 80.

Somit entfielen  € 1720 auf die Flüge - das ist aus meiner Sicht nicht plausibel.

Sollte es hingegen eine Reise für 2 Personen sein und die Erstattung insgesamt € 160 betragen, ist deine Forderung nur um € 100 mindererfüllt.

Im Übrigen wäre das verhältnismäßig wesentlich nachvollziehbarer.

Dir geht ja tatsächlich ein Urlaubstag verloren, für diesen kannst du Schadenersatz für unnütz aufgewendete Urlaubszeit verlangen. Üblich sind hier 40-50% eines Tagessatzes der Reise, und zwar in diesem Fall definitiv vom Gesamtpreis, also mindestens € 94,50.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • geist333
    geschrieben 1424974735000

Die 2600€ sind korrekt. Es handelt sich um eine Reise für 2 erwachsene und 2 Kinder mit Übernachtung / Frühstück. Die Minderung wurde von mir beim Veranstalter angemeldet und von diesem abgelehnt, mit der begründu dass eine Nacht halt nur 80€ kostet. 

Nun wird der Anspruch auf Minderung mit dem alternativvorschlag der Umbuchung auf Schönefeld auf kosten des Veranstalters  als nächstes durch meinen Anwalt angemeldet. Dieses Verfahren läuft jetzt.

• MatthiasPK
    geschrieben 1424975095000

Wann geht die Reise los? Und was macht ihr im Falle das ihr storniert? Daheim bleiben? Was anderes buchen?

Ich bewundere dich das du die Kraft hast das durchzuziehen, auch wenn ichs nicht versteh aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

• geist333
    geschrieben 1424977139000

Reise ist Ende Oktober.(Ferien)

das ich das so mache hängt auch n bissl von der Reaktion des Reiseveranstalters ab. Ich hatte ja angerufen und versucht mit denen zu reden. Es gibt vom Reiseveranstalter auch ein Angebot im Internet, wo die Reise einen Tag später endet. Auf meine Frage was mich eine Umbuchung dahingehend kosten würde bzw. ob man mir ein entsprechendes Angebot machen Könnte kam nur:" Ist nicht möglich, unsere flugabteilung hat alle Alternativen geprüft. Was anderes als den Flug montags können wir nicht anbieten. Sie können ja stornieren und das Angebot neu buchen." Sorry aber da gehen mir die nackenhaare hoch. Das etwas schiefgehen kann erleb ich im Job täglich. Man muss dann aber sehen wie man die Kuh vom Eis bekommt. Wenn aber jemand seine Arbeit nicht vernünftig machen möchte und mich verschaukeln möchte geh ich auf die Hinterbeine. Ich hab am Telefon eher das Gefühl gehabt ich soll mich mal schnell mit der Stornierung anfreunden als das man sich wirklich Gedanken machen will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!