• Holginho
    geschrieben 1425022861000

Klar wird es jetzt mit "in Frieden" schwer. Schon mit einer Anwalts"-Drohung wandern solche Vorgänge i.a.R. von der Service- in die Rechtsabteilung...und die MA dort wissen ganz genau wo sie es sich ggfs. leisten können "stur" zu bleiben. Die Chancen einer Einigung (bei beharrlicher, aber sachlicher und argumentativ richtiger Kommunikation) wären im Service-Bereich deutlich höher gewesen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • geist333
    geschrieben 1425038340000

Hallo an alle,

ich warte noch auf die endgültige Bestätigung, nur vorab soviel:

Das Fax meines Anwalts hat definitv Eindruck hinterlassen.

Habe heute ein für mich sehr günstiges Angebot vom Reiseveranstalter bekommen, welches ich angenommen habe.

Sobald das alles bestätigt ist, werde ich euch berichten wie es ausgegangen ist und auch den Veranstalter nennen.

• Holginho
    geschrieben 1425040030000

Das Fax Deines Anwalts hat "definitiv"(???...woher willst Du das wissen?) Eindruck hinterlassen...

...oder aber die Serviceabteilung war entsprechend orientiert und hat beschlossen wegen solchem "Kleinzeugs" kein Risiko zu laufen einen Kunden zu verlieren und sich kulant zu zeigen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mkfpa
    geschrieben 1425046051000

Oder der Service Abteilung wurde von der Rechtsabteilung gesagt dass sie nicht weiter auf stur schalten sollen, weil es nicht besonders gut aussieht. ;)

Was der tatsaechliche Grund fuer die ploetzliche Haltungsaenderung ist werden wir wohl kaum erfahren.

• Holginho
    geschrieben 1425047633000

Nein, werden wir nicht...aber es wäre extremst unüblich wenn der Service bei der Rechtsabteilung (wegen so etwas und diesem "Streitwert") nachfragen würde. Die entscheiden i.a.R. selbst oder übergeben, fragen aber in solchen Fällen üblicherweise nicht nach!

• geist333
    geschrieben 1426588318000

So nachdem jetzt alles in "Sack und Tüten" ist, ein kurzes Update /Nachtrag zum Fall.

Gebucht wurde die 11-tägige Reise zum Gesamtpreis von grob2600€ über Holidaycheck beim Veranstalter Vtours.

Wie bereits geschrieben, wurde der Rückflug abgesagt und eine Umbuchung mit Rückreise einen Tag früher angeboten. Als Entschädigung wurden mir dafür 80€ gesamt angeboten. Eine Recherche ergab, dass der Rückflug so tatsächlich nicht möglich ist. Desweiteren ergab die Recherche, dass einen Tag später auch ein Rückflug nach TXL möglich wäre.

Mit zwei Anrufen wurde versucht, eine höhere Minderung  zu erreichen ( Zu diesem zeitpunkt war die Höhe noch nicht definioert, 80€ erschienen mir für einen Tag weniger jedoch deutlich zu wenig). Als Alternative erfragte ich, was mich eine Umbuchung auf Rückreise einen Tag später kosten würde ( ein solches Angebot war im Internet via vtours zu finden). Antwort seitens Vtours war sinngemäß: "80€ und nicht mehr, wenn Sie einen Tag später zurückfliegen wollen stornieren Sie und buchen neu."

Daraufhin habe ich dann erstmals mit meinem Anwalt befragt, wie er das sieht. Minderung in Höhe von 1/11 wäre gerechtfertigt. Diese wurde dann von mir via email gefordert.

Ergo Meine Anrufe /Emails bei Vtours mit Forderung nach höherer Entschädigung bzw die Frage, was mich eine Umbuchung auf einen Tag später kosten würde, wurde jeweils mit "Mehr gibts nicht" oder "Umbuchung nicht möglich" abgewehrt.

Daraufhin habe ich mich nocheinmal mit meinem Anwalt zusammengesetzt. Als weitere Alternative wurde ein Flug von / ab Schönefeld gefunden, der zu únseren Reisedaten passt. Dies wurde auch von vtours via Hollidaycheck angeboten, aber für 3100€ (also 500€ Mehrkosten)

Nun wurde also der Anwalt aktiv und hat entweder eine Minderung in Höhe von 1/11 oder Alternativ die Umbuchung auf Schönefeld zu Lasten des veranstalters gefordert.

Am Schriftverkehr ist zu ersehen, dass das ganze nun in die Leitungsebene (aber nicht in die Rechtsabteilung) eskaliert wurde.

Dort hat man dann entschieden, mir das Angebot zu machen, den Rückflug einen Tag später zu nehmen. Die zusätzliche Nacht würde mir nicht berechnet.

Mehrkosten dafür entstehen mir nicht.

Fazit:

Nachdem ICH gegen die Wand gerannt bin, hat das Schreiben vom Anwalt dafür gesorgt, dass ich nun ohne Mehrkosten einen Tag länger Urlaub habe.(Die Alternative via Schönfeld zu den gebuchten Daten wäre für vtours allerdings teurer gewesen)

Diesen einen Tag länger hätte ich sogar bezahlt, wenn man mir bei meinen ersten beiden Anrufen gleich ein vernünftiges Angebot gemacht hätte bzw. ich wenigstens das Gefühl bekommen hätte, man würde ich ein wenig Gedanken machen.

• heljen12
    geschrieben 1431459782000

Also Nochmals hallo :D ich hoffe ich bin jetzt hier richtig.Also noch mals mein Proplem.Wir haben im Januar eine Pauschalreise nach Sansibar gebucht .Wir bekamen eine Reisbestätigung mit folgendem Wortlaut.

Reisebediengungen

Hotelaufenthalt und Sonstiges-

12 Nächte  Hotel.........

vom 05.09.15 - 17.09.15

Flug

04.09. ab München, Muscat an 21:00 Uhr

05.09. 00:40 ab Muscat,Sansibar an 05:50 Uhr

rück

17.09, 16:00 ab Sansibar 

jetzt haben wir über CheckmyTrip neue Flugzeiten erhalten. Der Hinflug ist identisch

nur der Rückflug ist jetzt am16.09.um 15:45 ab Sansibar. Also sind es nur 11 Nächte

Es fehlt als ein Tag ,Anzahlung wurde geleistet .meine Frage

kann der Reiseveranstalter dies einfach so tun ?

was steht mir zu (Rückerstattung des Hotelpreis für ein Tag?

will mich erst einmal bei Euch info einholen bevor ich anrufe und mich falsch ferhalte ??

Danke für die Antworten

• vonschmeling
    geschrieben 1431464474000

a) Alternative Flüge suchen und  Einigung vorschlagen

b) Um Erstattung eines Tagessatzes der Reise ersuchen

c) Reisevertrag insgesamt kündigen und neu buchen

Alle Methoden sind rechtlich tadellos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • heljen12
    geschrieben 1432812085000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@vonschmeling

Danke .habe mit Reisebüro (holidaycheck und Veranstalter telefoniert und keiner hatte eine Ahnung von der Verkürzung :frowning:   nur ich !!!!über CheckmyTrip..wollen sich wieder melden .ich bin ja gespannt.....

• heljen12
    geschrieben 1432898977000

Und woher weis CheckmyTrip das :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!