• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1326705142000

Nur zur Ergänzung - aus den Reisebedingungen der TUI:

2.2 Bei Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung der

Bestätigung die Anzahlung in Höhe von i. d. R. 25 %,

bei gesondert gekennzeichneten Top-Angeboten so -

wie ausgewählten, kurzfristigen bzw. preisredu zier ten

Specials, Sparreisen und Reisen der Marken Discount

Travel, reiseleicht, X1-2-FLY, XTUI, XDiscount Travel

und BestPreis-Angeboten von TUI FlussGenuss so -

wie Ticket-Paketen aus Leistungs beschreibungen

(Ziffer 3.1) mit dem Titel „Musicals & Shows“ 40 %

des Gesamtpreises fällig.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1326705332000

@Urlauber61

welche Stornokosten :frowning:   - die für 2 Tage vorher. oder 8 Wochen vorher, oder 3 Monate vorher????

Ich denke, es geht da eher um die Minimierung des Risikos der RV gegen Insolvenzen des Kunden....

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Sunshine997
    geschrieben 1326707667000

Das auch ... aber noch eher um die Zinsgewinne, die die RV machen, wenn sie die Anzahlungen anlegen ... ist zwar pro Kunde nur "Kleinvieh", aber bei Großveranstaltern macht das eine Menge Mist ...  ;)

Normalerweise entspricht die Anzahlung auch gleichzeitig dem niedrigsten Stornosatz lt. AGB, um sich den Stress des Eintreibens der Stornokosten im Falle einer Stornierung zu ersparen.

Auch bei denStornokosten ist die Rechtslage unklar: Tenor der Reiserechtler ist, dass mehr als 1 Monat vor Reisebeginn nicht mehr als 20 % Stornokosten als Pauschale verlangt werden dürfen.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1326711323000

Zinsgewinne...

Hast schon mal drüber nachgedacht dass die RVs auch kräftig in Vorkasse gehen müssen--Personalkosten haben, dicke Vorauszahlungen an Hotels leisten- Incoming Agenturen bezahlt werden müssen usw...?

Und bei den Xlern sind deren Flüge auch in aller Regel von den Veranstaltern sofort zu bezahlen, also so, als ob Du selbst einen Flug buchst..

Nur mal so als Denkanstoss!

• Urlauber61
    geschrieben 1326734462000

In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß es viele Hotels gibt, die günstige Sonderpreise für Übernachtungen anbieten, wo bei der Buchung 100% des Reisepreises sofort bezahlt werden müssen und die nicht erstattbar sind. :p

Also entweder sparen oder flexibel sein. Das hat man sich wahrscheinlich bei den Fluggesellschaften abgeguckt. Insofern halte ich 40% Anzahlung bei den RV noch für okay.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1326739872000

@Urlauber61

Du solltest hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen - natürlich zahle ich auch bei Einzel- oder Individualbuchungen in der Regel den Preis sofort. Aber darum geht es nicht.

Hier reden wir von Anzahlungen für Pauschalreisen und da sieht es nun mal ganz anders aus.

Ich halte 40% für überzogen und würde in so einem Fall mein Buchungsverhalten entsprechend ändern - Pauschalreisen wären für mich persönlich dann uninteressant.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Fugimaxi
    geschrieben 1326743712000

Jeder wie er meint.Die Bedingungen sowie die Höhe der zu zahlenden Anzahlung weiß man vor der Buchung. Wenn man sich nicht genau informiert,selber schuld.Und wenn jemandem die Anzahlung zu hoch ist,einfach mit einem anderen RV verreisen der nur 25 % nimmt,aber auch 10 - 20 % teurer ist. Oder alles selber individuell buchen.

Aber ich wiederhole mich,der Endpreis ist der selbe,ob 25%Az und 75 % Rest oder 40% und dann nochmal 60%.

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Lexilexi
    geschrieben 1326796427000

@Helmut & Ulla sagte:

....Ich halte 40% für überzogen und würde in so einem Fall mein Buchungsverhalten entsprechend ändern - Pauschalreisen wären für mich persönlich dann uninteressant.

kommt immer drauf an, wie weit im voraus man eine reise bucht.

bucht man 1,5 jahre vorher (geht das überhaupt?), wäre ich auch nicht bereit, schon einen so großen anteil der reise zu bezahlen.

bucht man 4 monate vor beginn der reise ist es doch eigentlich wurscht, ob jetzt 40% und in 3 monaten nochmal den rest, oder jetzt 25% und in 3 monaten den rest.

im idealfall sollte man sowieso die gesamte summe bei buchung schon zusammen haben.

wie fugimaxi schon schrieb: am ende muß sowieso alles gezahlt werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1326799370000

Es stimmt schon, das am Ende alles bezahlt sein muss, und der Zinsgewinn (oder-verlust) ist genauso unerheblich. Ich habe bei 40 % lediglich Bauchschmerzen wenn ich langfristig also z.B. 8 Wochen vorher stornieren müsste, ob das dann auch in der Höhe mit der RRV (vorrausgestzt immer mein Stornogrund ist überhaupt abgedeckt) gedeckt ist. Weil wir uns auch für ein Angebot der Xler interessiertzen habe ich diesbezüglich bei meinem Versicherer (Jahrespolice) angefragt - Antwort kam keine.

Haben dann eben ein anderes Hotel gebucht.

birgit

PS. Wir "müssen" oder "dürfen" wegen betrieblicher Urlaubsplanung schon immer im Oktober/November für die kommenden Sommerferien buchen.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1326802947000

@Lexilein

Wir haben in den letzten Jahren jeweils im April unseren Urlaub in Thailand verbracht. Gebucht haben wir diese Urlaube recht früh und zwar Ende Juli des Vorjahres und zwar pauschal. Der Reiz daran ist natürlich, das ich ca. 9 Monate vor dem Urlaub nur eine recht geringe Anzahlung leisten muss und trotzdem günstige Buchungsklassen in den Fliegern bekomme.

Wenn sich aber bei einer Pauschalreise die Anzahlung in einer Höhe von über den Kosten des Langstreckenfluges bewegt - und das wäre bei 40% Anzahlung der Fall - dann würde ich mir in Zukunft recht früh einen günstigen Flug buchen und diesen direkt bezahlen. Eine Unterkunft in Asien bekomme ich später jederzeit.

Deswegen würden für uns Pauschalreisen mit steigenden Anzahlungen uninteressanter werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!