• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1298128133000

@heber63150:

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: Antritt der Reise am 30.01., am 31.01. die Info, das ( mit einem Tag Zwischenaufenthalt via Antalya ) die Reise abgebrochen wird ? Und dafür eine Erstattung von  € 321.39 ?

Aus welcher Erkenntnis heraus hat dich der RV die Reise noch antreten lassen, sie aber sofort einen Tag später gecancelt ? Was hat sich in diesen 24 Stunden so impertinent Wichtiges aus dem AA ergeben, was den RV zu dieser Entscheidung veranlasst hat ? Nein, da hat man dich wohl wissentlich was geschehen wird noch losgeschickt, denn solche Planungen werden nicht innerhalb einer Nacht entschieden und logistisch ins Reine gebracht. Und warum Antalya ? Da wollte man sicher in einem Aufwasch noch ein anderes Problem lösen.

Der RV wird n.m. Meinung von seiner Linie nicht abgehen, wenn du das Problem ernsthaft zu lösen versuchst wird es ohne Anwalt und Prozess nicht gehen.

@uta15:

mir ist die Formulierung des RV`s nicht klar: entweder zwangsweiser vorzeitiger Rückflug oder Kündigung des Reisevertrages. Ich denke, das schon ein vorzeitiger Rückflug eine Kündigung des Reisevertrages durch den RV darstellt. Welche Bedeutungen haben Reisewarnungen durch das AA für Urlauber, die bereits vor Ort sind ? Heisst das automatisch auch zwangsweise Rückführungen ? Wer entscheidet das ? Eine ernsthafte Bedrohung der Urlauber am Roten Meer hat nachgewiesen nie bestanden, die Flughäfen Hurghada, Sharm el Sheik und Marsa Alam waren nie geschlossen. Das heisst also, die Abholung zum vorgesehenem Zeitpunkt wäre immer möglich gewesen ( allerdings unzweifelhaft nur durch leeren Hinflug ).

Wie das ein Gericht entscheiden wird ist offen. Auf der einen Seite berechtigte Interessen der RV auf der Ernsthaftigkeit des Problems und einer wirtschaftlichen Lösung, auf der anderen Seite die Urlauber, die auf Erfüllung ihres Reisevertrages pochen. Nach meiner Meinung müsste dort ein Interessenausgleich in Form von Entschädigungszahlungen durch den RV erfolgen, da dieser durch mathematische höhere Zahl seiner Vorteile ausgleichspflichtig gegenüber dem Einzelurlauber sein sollte.

Gruss Gabriela

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1298130927000

@-Davidoff-

Sicher hast Du recht darin, dass gabriela_maier statt "impertinent" richtigerweise "eminent" hätte verwenden sollen, aber da diese Spitzfindigkeiten mit der Aussage nichts zu tun haben, solltest Du vielleicht noch einmal unsere Forenregeln in Bezug auf den Umgang mit anderen Usern durchlesen und - wenn möglich - auch beherzigen! ;)

Schönes Wochenende noch!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298131122000

Da schließe ich mich Davidoff an. In Luxor gab es in der Tat Unannehmlichkeiten, zudem war es kaum mehr möglich, Besichtigungen anzubieten. Auch der weitere Verlauf der Nilkreuzfahrt war nicht vorhersehbar, wie etwa die Situation in Assuan. Bevor hinterher die große Welle der Reisepreisminderer ankommt, wird die Reise wegen höherer Gewalt nach 651 j BGB gekündigt. Dass dem so war, auch wenn es der TO nicht explizit ( ;) ) schreibt, ergibt sich für mich auch aus der Rechnung des Veranstalters.

@gabriela

Eine Reisewarnung an sich bedeutet noch überhaupt nichts. Das haben wir aber in deiner Abwesenheit ausdrücklich diskutiert und soll deshalb hier nicht wiederholt werden.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1298132271000

@sokrates:

danke für deine Hilfestellung. Genau so war das gemeint, aber wer sich mal in der Denke in Tatbestände reinversetzt und versucht sie zu analysieren verläuft sich auch in einzelnen Begriffen, wenn er in der Sache verbleiben will. Zu meiner Rechtfertigung: ich wollte den Beitrag editieren, aber habe es trotz fünffachem Versuch nicht schaffen können. Ist es denkbar, wenn ein Beitrag über eine Seite hinwegwechselt das nur der erste verbleibende Teil zur Edition zur Verfügung steht ? Ich hab`s dann aufgegeben.

@davidoff: es ist sicher wirtschaftlich aus Sicht eines Veranstalters nicht verkehrt, auch wider besseren Wissens noch einen Tag vorher auf die Reise zu schicken. Was willst du uns damit sagen ? Was in der Denke der RV zugeht ? Weiss man doch ! Wie du darüber allerdings denkst wissen wir nicht. Bleibt dein Geheimnis. Dann könnte man dich aus besagten Gründen in einer bestimmten Richtung einordnen.

@chepri:

ich wollte auch auf deinen Beitrag eingehen, was nämlich eine Kündigung eines Reisevertrages bewirken kann, wenn Urlauber bereits vor Ort sind.

Gruss Gabriela

• blaesiusw
    geschrieben 1298134538000

@chepri sagte:

Da schließe ich mich Davidoff an. In Luxor gab es in der Tat Unannehmlichkeiten, zudem war es kaum mehr möglich, Besichtigungen anzubieten. Auch der weitere Verlauf der Nilkreuzfahrt war nicht vorhersehbar, wie etwa die Situation in Assuan. Bevor hinterher die große Welle der Reisepreisminderer ankommt, wird die Reise wegen höherer Gewalt nach 651 j BGB gekündigt. Dass dem so war, auch wenn es der TO nicht explizit ( ;) ) schreibt, ergibt sich für mich auch aus der Rechnung des Veranstalters.

Alles eine Sache der Sichtweite. 

26.01.2011, 12:16

Wegen der Unruhen in Ägypten haben mehrere deutsche Reiseveranstalter am Mittwoch Tagesausflüge vom Roten Meer nach Kairo abgesagt. Diese Vorsichtsmaßnahme gelten zunächst für einen Tag, hieß es bei den Anbietern Thomas Cook/Neckermann und FTI. Die Rewe-Pauschaltouristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) hatte bereits am Dienstag keine Urlauber mehr in Ägyptens Hauptstadt gebracht, sagte eine Sprecherin. Kostenlose Umbuchungen und Stornierungen von Ägypten-Reisen bieten die Veranstalter aufgrund der jüngsten Unruhen mit mindestens drei Toten jedoch nicht an.

Jo, zu Lasten des Kunden, wann es dem RV gefällt. Wieviel Tote und Unruhen muss es in einem Reiseland geben, um dem Kunden so etwas anzubieten.

@-Davidoff- 

Zu deiner Meinung (soweit ich diese verstanden habe):

Warum sollte man nicht 24 Stunden vorher noch Leute in den Urlaub schicken? Irgendwann ist nunmal der Zeitpunkt, wo die Marschrichtung entschieden wird und 

dahin geht alles den gewohnten Gang

Also Du meinst, dass bestimmt ausschließlich der RV, vorallem wenn es zu Lasten des Vertragspartners geht?

30.01.2011   Das Berliner Außenministerium rät von Reisen in ägyptische Städte ab. Neben Kairo, Alexandria und Suez sollten auch die „urbanen Zentren im Landesinneren“ gemieden werden, heißt es in den aktualisierten Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.

Ausgenommen von der Warnung seien nur die Tourismusgebiete am Roten Meer.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298135295000

@gabriela

Was eine Kündigung nach 651 j BGB bewirkt, steht ganz genau in eben diesem Paragrafen: Eventuelle Mehrkosten einer Rückbeförderung werden geteilt, andere Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

Und es sei nochmal wiederholt: Die Durchführung von Nilkreuzfahrten war zu diesem Zeitpunkt sicher nicht mehr gewährleistet, ganz im Unterschied zu den Badeurlauben.

Nicht vielleicht wegen Gefahr für Leib und Vermögenswerte (die war auch hier in meinen Augen äußerst gering), sondern weil der Zweck der Reise, nämlich Besichtigung von Kulturgütern, nicht mehr möglich war. Hast du die Berichte über die gelungenen und verhinderten Plünderungen gelesen? Nicht unbedingt bei HC, sondern auf Seiten der vor Ort tätigen Grabungskampagnen? Wohl kaum, sonst wüßtest du, was z.B. im KV und anderen Orten auf der westbank geschah. 

@blaesiusw

Was du sagen willst, verstehe ich leider nicht.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1298140088000

@chepri:

das ist doch alles bekannt, aber hast du eine Erklärung dafür, das die Rückbeförderung über Antalya incl. einer Zwischenübernachtung erfolgen musst ? Notwendige Kosten ? Also da hätte ich als Betroffener schon ein paar Fragen.

Um das noch einmal ein für alle mal zu sagen: ich habe bis zum 06.02. keinen Beitrag gelesen, der hier in der Problematik "Ägypten" veröffentlich wurde. Waren das in div. threads 500 oder 600 oder 700 ? Keine Ahnung. Was immer ich zum Thema geschrieben habe war immer ausserhalb der AA-Informationen, bezog sich auf meine persönliche Wahrnehmung aus der Sicht der Betroffenen ( dabei bleibe ich ) und nicht der in aller Ruhe auf der heimiligen Couch sitzenden user.

Wenn mich jemand am 31.01. auf eine Kombifahrt Nil/Badeurlaub verschickt und das am nächsten Tag zurücknimmt, mich wieder wie auch immer auf "Null" stellt, also da würde ich hochgehen wie damals das berühmte HB-Männchen. Wenn am Abreisetag Luxor noch out of bounds war, einen Tag später eben nicht ( noch einmal: ich kenne die Berichte des AA nicht ), dann hätte ich verlangt, mich eben vorab in mein bis dahin ruhiges Hotel am Roten Meer zu bringen, und nicht über Antalya ( ein tolles Angebot ?  Er hätte auch da bleiben können ? Antalya hat er aber nie vorgehabt !!!! ) nach Hause zu karren.

Tut mir leid, hier wird aus der Sicht der Betroffenen zuviel theoretischer Mist verzapft. Denn nur sie waren vor Ort !

Gruss Gabriela

• Kourion
    geschrieben 1298141336000

@gabriela

heber schreibt: "1.2. Abends nach Antalja. Unterbr. Im Hotel. 2.2. wer will konnte umbuchen. Abflg am 2.2. mittags nach Ffm."

Ich gehe davon aus, dass der RV - Gründe beschrieb chepri - die Urlauber ausgefolgen hat... und ihnen dann vor Ort in Antalya eine Umbuchung für die Türkei vorschlug.

Anders erkäre ich mir nicht den Satz "wer will konnte umbuchen".

Dies war - und das steht außer Zweifel - eine sehr unglückliche Situation, denn genau zum Abflugzeitpunkt von heber (also am 30.1.) wurde die Möglichkeit zur Stornierung von sehr vielen RV gegeben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1298141754000

Nun, ich war zumindest im Gegensatz zu dir zu der Zeit vor Ort, und habe u.a. mit (z.B. belgischen ) Urlaubern gesprochen, denen per unter der Tür durchgeschobenem Brief abends die Abreise am nächsten Tag nach Antalya -was für ein Zufall- aufoktruiert wurde. Also das darf ich versichern, sie hätten sich mit deiner von der heimischen Couch formulierten "sachlichen" Begründung nur sehr ungern anfreunden können. Wenn du meinen Beitrag als "Gezicke" bezeichnest erlaube ich mir deine replik dazu als seelenloses Geschwafel zu benennen. Aber zumindest eins ist klar geworden: du formulierst interessengebundene Meinungen. Wenn du dich dazu klar äussserst wäre nichts dagegen einzuwenden.

Gruss Gabriela

• Kourion
    geschrieben 1298142827000

@gabriela

Ich erlaube mir mal, deinen ersten Beitrag nach deiner Rückkehr aus Ägypten hier zu zitieren. Hörte sich ein wenig anders an als das, was du heute schreibst - und du warst sehr weit "vom Schuss" der Ereignisse:

@gabriela_maier sagte:

Wir sind seit gestern Nacht zurück aus Kalawy. Auch wenn man weit vom Schuss ist, es bedrückt einen schon, wenn die Anlage jeden Tag zwischen 40 und 80 Leute verlassen und niemand nachkommt. Würde es kein Fernsehen und keine besorgten Anrufe von Angehörigen geben: in den touristischen Hochburgen am Roten Meer bekäme man von den Ereignissen absolut nichts mit. Das Personal steht aber öfters zusammen und redet untereinander, sie haben ja ( fast ) alle Familien in Kario oder Alexandria. Sie machen sich Sorgen. Und ich fand es interessant, das ein grosser Teil des Personals -vorsichtig ausgedrückt- zumindest nicht gegen Mubarak war. Das Hemd ist ihnen näher, den sie haben schliesslich jobs, die jetzt auf der Kippe stehen. Schlimm ist auch zu hören, wenn einer berichtet, er habe Jura studiert, sei ein fertiger Rechtsanwalt umd müsse jetzt mangels Alternativen die Tische abräumen. Sein Bruder ist Apotheker, muss aber in seinem Beruf in Kuweit arbeiten.

Aktuell noch ein paar Infos: die Belgier wurden Anfang der Woche zwangsumgesiedelt in die Türkei, alle Österreicher sollen bis Sonntag rausgeflogen worden sein, die Russen sind noch da, gestern flogen ex Hurghada ca. 10 Maschinen nach England, 5 oder 6 nach Russland bzw. Polen, 2 oder 3 nach Dänemark, 2 oder 3 nach Deutschland.

Gruss Gabriela

HIER   nachzulesen.  (vom 5.2.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!