• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1253200244000

@gastwirt sagte:

Ich werde demnächst mal eine Schmerzensgeldforderung gegen HC anstrengen! Wenn ich oft lese, wofür Leute Geld zurück haben wollen, wird mein inneres Gleichgewicht gestört. Dabei mache ich hier nur mit, um ich zu entspannen! :laughing: Dann gibt es da noch User und Admins, welche einem hin und wieder seelische Grausamkeit :kuesse: angedeihen lassen. Ich glaube, so könnte ich meinen nächsten Urlaub ganz gut finanzieren. Wäre doch gelacht! LG Marcel

Hallo chriwi :kuesse:   für Dich nochmal dieser Beitrag :rofl:

• Dylan
    geschrieben 1253201287000

So sehen Bisse von Sandfliegen aus; von den Füßen über den Oberkörper und der Arme bis zum Gesicht – sie waren überall vorhanden.

Trotz alledem war mein teurer Urlaub in der Karibik wunderbar und ich habe kein Schmerzensgeld eingeklagt – würde ja auch nicht gehen, da mir die Urlaubsfreuden durch diese Bisse nicht vergällt wurden. Die Abheilung der Bisse dauerte zum Teil bis zu fünf Wochen nach der Rückkehr aus meiner Reise. Es sah verheerend aus.

Leider werden oft die Begriffe "Sandflöhe" und "Sandfliegen" verwechselt; wahrscheinlich auch in diesem juristischen Streitfall.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1253201567000

Auch wenn wir jetzt den Unterschied kennen, WIE soll der REISEVERANSTALTER das Auftreten solcher Tiere verhindern?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1253202201000

Darf ich bitte zum Thema zurückkommen ? Und nicht mehr über Sandflöhe u.ä oder Kopfschmerzen oder was weiss ich hier diskutieren ?

Das Landgericht Duisburg hat einem Urlauber "Schmerzensgeld" für entgangene Urlaubsfreude zugesprochen. Es geht um den Grundsatzgedanken, und nicht um Details. Das ist in der Tat ein revolutionäres Urteil.

Ich stelle das Urteil in die Reihe folgender Urteile:

Einbeziehung des Flugreises in die Höhe von Schadensersatzforderungen ( nur bei Pauschalreisen )

unverzügliche Auskunftspflicht des RV über Änderungen des Reisevertrages

pauschale Regressforderungen des Reisenden bein Vertragsbruch des RV

Wie schon öfters von mir gesagt: es geht in die richtige Richtung ( und nicht mehr nur ganz ganz langsam, sondern nur noch langsam ).

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1253204070000

Auch wenn Justitia scheinbar ganz langsam häufiger zu Gunsten der Reisegäste urteilt, bedeutet dass für die Zukunft keine deutlich verbesserte Ausgangsposition für die Touristen.

Juristische Berater und Markentingspezialisten werden umso mehr die führenden Reiseveranstalter beraten, in die für sie "richtige Richtung". Gestützt von Konzepten und Strategien, werden RV auch weiterhin eine sehr starke Position gegenüber dem Reisenden haben. Weder Juristen noch Verbraucherschützer werden "bestimmte Methoden" der RV in den Griff bekommen. Dafür gibt es eine viel zu gute und funktionierende Lobby-Arbeit.

Auch wenn bestimmte Urteile die Position des Reisenden z.Z. (scheinbar) stärken, ist dies kein Trend, sondern nur ein Blitzlicht.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chriwi
    geschrieben 1253205006000

Egal ob Sandflöhe oder -fliegen. Dass es in der Karibik auch Lebewesen gibt, die u.U. meine Urlaubsfreuden schmälern können, ist für mich ein Faktum. Und es widerspricht meinem Rechtsempfinden, dafür den Reiseveranstalter zur Verantwortung zu ziehen.

Ungeziefer im Zimmer ist da schon was anderes.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1253205212000

Richtige, realistische Einstellung !

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1253206251000

Was soll ich noch sagen ? Wenn ich schon wieder auf Details einer Reklamation ( Tiere in der Karibik ) hingewiesen werde, was soll ich darauf noch antworten ?

Ich probiers trotzdem noch einmal:

hier hat ein Gericht entschieden, das die Summe der aufgelisteten Mängel zu einer Reduzierung des Reisepreises führen. Ich streite mich doch nicht darum, ob 5% dafür oder 1% dafür hirnrissig oder nicht sind.

Es geht hier ausschliesslich um die juristische Entscheidung ( des LG Duisburg ), das zusätzlich der zu ahnenden Mängel ein ( in der Gesamtbewertung des Urlaubes ) darüberhinausgehender Anspruch besteht: sprich Schmerzensgeld. Darüber ist hier zu diskutieren und sonst über gar nichts !! Das ist ein revolutionäres Urteil, und die Folgen davon sind heute nicht abzusehen.

Aber bitte bitte, kommt mir jetzt nicht mehr mit Flöhen oder sonstwertigen artgerechten Tieren in euren Urlaubsgebieten.

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1253206775000

@ Hans:

du nimmst mit deinem letzten Beitrag aber einiges von deinen ( guten ) Sachargumenten zurück. Warum das ? Warum wieder in die emotionale Schiene, die dir doch ansonsten nicht unbedingt anzutragen ist ?

Gruss Gabriela

• chriwi
    geschrieben 1253206796000

Hmmm? Ich weiß jetzt auch nicht mehr so recht, was ich sagen - resp. schreiben - soll. Vielleicht schickst Du mir ein PN mit einem Text, der Dir gefällt und ich klick ihn dann hier in den Thread.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!