• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1228395490000

Ich möchte hier gerne mal eine Lanze für die beiden Spezialisten aus der immer wieder süffisant "Reisebürofraktion" genannten Userschaft brechen:

Wir von HolidayCheck und alle externen Admins, sind froh, dass wir mit Captain und Berthold zwei tolle Spezialisten für alle Fragen aus dem täglichen Geschäft mit den Rat suchenden Usern haben. Kein Urlauber , der ein- oder zweimal im Jahr bucht hat

eine gute Detailkenntnis von Abläufen oder Zusammenhängen in der Branche. Kann und braucht er auch nicht zu haben.

Genau in diese Bresche springen User wie Captain und Berthold- und das machen sie hervorragend!

Wir sind gewiss nicht immer einer Meinung, denn die Zwei vertreten die Reisebüros um die Ecke und wir sehen manches eben aus der Sicht des drittgrößten (Online) -Reisebüros in Deutschland etwas anders... Aber das braucht es ja auch nicht.

Beide Channels sind nun mal wichtig und so viel trennt das HC-Reisebüro ja nicht von den Büros um die Ecke!

Solche User gehören in ein Forum mit unserem Qualitäts-Anspruch. Und ich bedanke mich bei Beiden für ihren tollen Einsatz.

Danke auch für Eure starke Präsenz hier -Ihr macht einen super Job!

Dankeschön auch die weniger bekannten User, die hier mitposten und auch in den Reisebüros um die Ecke arbeiten. Auch Euren Input brauchen wir!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• CaptainJarek
    geschrieben 1228396208000

@Günter: Danke für die Blumen. ;)

Und jetzt wieder zur Sache:

@Erika1:

Man kann zwar auch mit Linienflügen in die Ferien fliegen und sie deshalb Ferienflieger nennen ... aber lassen wir das Kleinkarierte mal beiseite.

Meine Aussage ist sachlich völlig korrekt!

Vielleicht liegt da ein Verständnisproblem bei Dir vor, was ein Charter- und was ein Linienflug ist.

Selbstverständlich kannst Du Flüge von Air Berlin, SunExpress, TUIfly, Condor und Co. auch "direkt" bei der Airline buchen. Und das völlig unabhängig vom Buchungsweg, also selbst, über´s Reisebüro usw.

Aber dann buchst Du in den gängigen Fällen einen Linienflug von X nach Y ( mit allen damit verbunden Rechten und Pflichten seitens des Passagiers und der Airline ... diese oft strapazierten wie Du schon richtig sagtest )

[b]Aber Du bist als Kunde bei diesen ( vielleicht aus der Tradition heraus ) im Volksmund Charterflieger genannten Airlines [u]nicht in der Lage alle Flüge zu buchen.[/b][/u] Es geht einfach nicht. Es tauchen beiweitem nicht alle Flüge von Air Berlin, SunExpress und Co. in den für Dich zugänglichen Systemen auf.

Ist schlichtweg so. Und viele dieser für Dich unsichtbaren Flüge kannst Du eben halt nur über einen Reiseveranstalter buchen. Jetzt ein bißchen klarer?

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228396850000

Das nicht alle Flüge dieser Gesellschaften buchbar sind ist bekannt ! - Aber sehr, sehr viele !!! Siehe Flugplan der genannten Gesellschaften !

Und wenn wir "Klassiker" wie

- Palma

- Antalya

- Hurghada

- Kanaren

- Monastir

buchen wollen, bieten die hier zitierten Airlines diverse Möglichkeiten ab Deutschland.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1228397016000

Zum Beitrag von Captain:

Und genau diese Konstruktion finden Kunden zuweilen in ihren Reiseunterlagen. Reise bei Veranstalter X gebucht, Flug läuft über Veranstalter Y.

Gerade die Virtuellen, aber nicht nur diese Veranstalter, nutzen das, um Reisen

zusammenzubasteln, meinetwegen auch zu produzieren.

Einfach ist das für die Kunden oft nicht. Oft genug kann man es aber hier im Forum als Nachfrage lesen....

• Bulgarienfan
    geschrieben 1228397171000

Und jetzt mal ne Verständnisfrage an die "Reisebürofraktion":

Bei der letzten HC-Umfrage (die am rechten Bildschirmrand) haben sich knapp 70 Prozent der Teilnehmer als Frühbucher bekannt. Seid ihr der Meinung, dass dieser Anteil durch die neue Flexibilität abnehmen wird, ja vielleicht sogar zurück gedrängt werden soll? Stichwort "Weniger Kontingente" zu einem frühen Zeitpunkt?

@Günter

Das hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Ich buche beim Veranstalter A eine Pauschalreise, der Flug geht aber über Veranstalter B? Und was ist daran für den Kunden nicht einfach? Merkt der das denn überhaupt?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1228397806000

Die Kunden buchen immer kurzfristiger, das ist der Trend...

Die große neue Flexibilität kommt ohnehin erst mit den Winterkatalogen 2009/20010

vorher nicht(Muß ja in den Katalogen genannt werden).

Tagesaktuelle Preise (gibt es schon jetzt) sind aber etwas anderes als Flexible Preise, bitte nicht verwechseln...

Beispiel: Bei den Online Plattformen siehst Du am Anfang immer die "aktuellen" oder aktualisierten Preise zuerst, dahinter kommen die normalen Katalogpreise.

Und Deine Frage zum Flug: Ja, auf den Tickets steht dann meist(klein) der Name des anderen Veranstalters drauf...Daher ja auch die Fragen der User ("Muss ich mir jetzt Gedanken machen..")

Bei den "Großen" ist das sicher weniger der Fall, aber die sind ja auch nicht die ganze Branche ...

• CaptainJarek
    geschrieben 1228398669000

@UteEberhard sagte:

Und wenn wir "Klassiker" wie

- Palma, Antalya, Hurghada, Kanaren, Monastir

buchen wollen, bieten die hier zitierten Airlines diverse Möglichkeiten ab Deutschland.

Klar tun sie das! Aber Du hast halt nur diverse und nicht alle Möglichkeiten.

Ohne nachgeguckt zu haben einfach mal beispielhaft erklärt.

Die Air Berlin fliegt im Sommer laut ihrem eigenen Flugplan z.B. 3 x pro Tag die Strecke Düsseldorf - Palma de Mallorca.

In Wirklichkeit starten aber vielleicht 7 Flugzeuge der Air Berlin jeden Tag auf dieser Strecke. Auf diese 4 "Extra"-Maschinen - die vielleicht genau Deine Wunschflugzeiten haben - kannst Du eben nicht ( wie von Erika1 behauptet ) problemfrei zugreifen.

@Günter/HolidayCheck sagte:

Einfach ist das für die Kunden oft nicht. Oft genug kann man es aber hier im Forum als Nachfrage lesen....

So ist für den Kunden tatsächlich nicht einfach ... und ich fürchte, es wird in den nächsten Jahren noch deutlich an Schwierigkeit und Komplexität zunehmen.

@Bulgarienfan sagte:

Seid ihr der Meinung, dass dieser Anteil durch die neue Flexibilität abnehmen wird, ja vielleicht sogar zurück gedrängt werden soll? Stichwort "Weniger Kontingente" zu einem frühen Zeitpunkt?

Ich persönlich glaube, dass die meisten großen Veranstalter noch gar keine Ahnung haben, was sie mit der "neuen Freiheit" so alles anstellen können und werden. Über´s Jahr verteilt dürften neue Kontingente unter dem Strich öfter zu einem höheren als zu einem niedrigeren Neu-Preis führen. Das heißt aber, dass ein durchschnittlicher Frühbucher weniger zahlen dürfte als ein durchschnittlicher Normalbucher und als ein durchschnittlicher Spätbucher.

Aber richtig extrapolieren kann man es noch nicht - vor allem deshalb übrigens, weil der Verbraucher als solches manchmal mitunter völlig irrational handelt und sich nicht immer für sein monetäres Optimum entscheidet.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228400305000

@CaptainJarek

Hallo,

dein Beispiel ("Düsseldorf-Palma/air berlin/ 3 x täglich, real 7 x täglich") ist für mich keine "Unbekannte".

Aber belegt meine Aussage. Wenn mir air berlin 3 Flüge a Tag ab DUS anbietet und TUIfly am gleichen Tag auch noch 2 Flüge durchführt, ist das für mich (den Gast) vollkommen ausreichend.

Dein Beispiel ist aber sehr fair. Wir beide wissen natürlich das diese Konstellation so nicht ab:

Baden-Karlsruhe, Dortmund, Saarbrücken, Memmingen (ha,ha) usw. darzustellen ist.

Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich diese Airports als Beispiel genommen. Da geht wirklich oftmals nur der klassische Charter (SKY -ih) und nur 2 x wöchentlich.

Ich denke "wir haben verstanden".

Schönen Tag,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Erika1
    geschrieben 1228401182000

Was ich meine:

Ich buche meinen Flug nicht über das Reisebüro, ich buche direkt bei der Airline einen Flug, der mir zusagt.

Damit erspare ich mir das, worüber sich viele Veranstalter-Kunden beschweren, nämlich (bedingungsgemäße) Änderungen von Flugzeit und Airline - Flugzeitverschiebungen von teilweise 20 Stunden, wie man im Forum lesen kann.

Da steht eben nicht auf dem Ticket bzw. der Bestätigung "Veranstalter X, Fluggesellschaft Y o d e r Z".

Ob übers Reisebüro zusätzliche Flüge angeboten werden können, ist für mich irrelevant; bisher hat alles gepasst.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1228401504000

@CaptainJarek sagte:

Über´s Jahr verteilt dürften neue Kontingente unter dem Strich öfter zu einem höheren als zu einem niedrigeren Neu-Preis führen. Das heißt aber, dass ein durchschnittlicher Frühbucher weniger zahlen dürfte als ein durchschnittlicher Normalbucher und als ein durchschnittlicher Spätbucher.

Aber richtig extrapolieren kann man es noch nicht - vor allem deshalb übrigens, weil der Verbraucher als solches manchmal mitunter völlig irrational handelt und sich nicht immer für sein monetäres Optimum entscheidet.

Viele Grüße.

Eine der möglichen Sichtweisen, Captain, allerdings kann kein Veranstalter ganz willkürlich handeln und die Preise mal eben erhöhen, wenn es "beliebt".

Die Branche rechnet mit einem extrem spitzen Bleistift. Die im internationalen Vergleich eher schwachen Renditen im Reisegeschäft(..der Veranstalter) kommen vom starken Konkurrenzdruck.Für den Verbraucher ein klarer Vorteil!

Warum sonst sind denn die Virtuellen so stark geworden und die Jagd auf Marktanteile der Großen nimmt mit Erfolg zu!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!