BRANCHE
Veranstalter begrüßen flexiblere Katalogpreise
Die seit 1. November gültige Lockerung der Katalogpreisbindung kommt bei den Veranstaltern gut an. "Die Flexibilisierung der Katalogpreise steigert unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Chancengleichheit mit neuen Anbietern, die vorrangig im Internet aktiv sind", sagt Peter Fankhauser, Vorstandschef der Thomas Cook AG. Auch TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher äußert sich positiv: "Als Veranstalter stehen wir seit einigen Jahren nicht mehr nur im Wettbewerb mit anderen Veranstaltern, sondern auch mit Fluggesellschaften, Hotels und Online-Portalen, die tagesaktuell ihre Preise bestimmen können. Gegenüber diesen hat sich unsere Position jetzt verbessert."
Künftig können die Veranstalter, zum Beispiel beim Kauf zusätzlicher Kontingente zu veränderten Konditionen, die Preise für die Katalogprodukte je nach Marktlage unterjährig erhöhen oder senken. Dadurch wird eine flexiblere Reaktion auf Nachfrageschwankungen möglich. Die Preisänderungen müssen im Einzelfall vor dem Vertragsabschluss mit dem Kunden erfolgen. Der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarte Preis ist bindend. "Wir haben mit der neuen Verordnung erreicht, dass das bei Verbrauchern beliebte Informationsmedium Katalog erhalten bleibt. Zugleich fällt das starre Modell der Katalogpreise, das längst nicht mehr zeitgemäß war", sagt DRV-Präsident Klaus Laepple. Der Verband hatte sich zusammen mit den Veranstaltern für die Lockerung der Preisbindung eingesetzt.
Quelle: travel-one.net