• Quakenbrueck
    geschrieben 1395308056000

Also ich habe eine Mastercard Gold von meiner Sparkasse. Da sind alle Reiseversicherungen wie Reiserückstritt, Reiseabbruch, Reisekrankenversicherung und Rücktransport im Krankheitsfall incl. Da ist der Partner gleich mitversichert und das Wichtigste, man muss diese Karte nicht einmal zur Bezahlung der Reise verwandt haben.

Aber wichtig ist bei allen Reisekrankenversicherungen: Vorerkrankungen sind nicht mit abgesichert sonder nur plötzlich und unerwartet aufgetretene Erkrankungen.

Also vorher mit der Versicherung in so einem Fall klären,

Zahlt die Reisekrankenversicherung für diese Vorerkrankung nicht, unbedingt bei der gesetzlichen Krankenkasse  v  o  r   Antritt der Reise dieses mitteilen dann erhält man gem. RVO die Kosten nach Rückkehr für max. 6 Wochen erstattet, max. das was die Kasse in Deutschland zu zahen hätte.

• playaamadores
    geschrieben 1395348528000

Wir haben eine Familienversicherung welche sich jeweils um 1 Jahr verlängert wenn man diese nicht 6 Wochen vor Ablauf kündigt.

2 Erwachsene und Kinder bis einschließlich sogar 25 Jahre sind inclusive. Es ist alles enthalten was man für das Ausland braucht. ( Rücktritt,-Abbruch, Rücktransport etc.)

Direkt  2 Wochen nach Abschluß dieser sind wir ins Ausland gefahren und ich brauchte leider eine Behandlung im Krankenhaus dort. Die gesamten 850 Euro Kosten wurden anstandslos ersetzt. Bearbeitungszeit 4 Wochen, das fand ich relativ schnell.

Diese kostet 149 Euro pro Jahr, bei 2 Auslandsurlauben im Jahr ( 2 Erw. ein Kind  unter 25 Jahre) finde ich das Ok.

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • 0152chris
    geschrieben 1401876769000

Ich habe meine Reiserücktrittsversicherung mit der Reise nach Kreta für die ganze Familie (2 Erw. und 2 Kinder, Gesamtkosten 4192,00 Euro) für 149,00 ohne SB  bei der  Hanse Merkur abgeschlossen. Die Höhe der Versicherung richtet sich nach den Gesamtpreis und ob Familie/Einzelperson verreisen möchte/n.

Die Anzahlung meiner Reise betrug 1050,00 Euro.

Nun trat das ein, wovor man sich immer fürchtet. Ich musste die Reise aus Krankheitsgründen (Lungen-OP) stornieren. Im Reisebüro erhielt ich die nötigen Unterlagen hierzu. Diese schickte ich nebst Nachweise am 21.05.2014 an die Hanse Merkur und promt kam am 30.05.2014 die Antwort, dass der komplette Anzahlungsbetrag zurückerstattet wird. Ich meinerseits kann hier nicht klagen.

Christiane
  • Domino27
    geschrieben 1403259275000

Domino27:

Wie sieht es denn mit Versicherungen aus für Reisepreise über 5000 Euro? Bis jetzt haben wir unsere Reisen über die LH Credit Card versichert aber da haben wir auch den Deckel mit 5000 Euro pro Reise. Oder meint Ihr das kann man auch splitten? Wir haben beide die Karte.

Die Flüge habe ich jetzt über meine Karte gebucht und damit das Limit  fast ausgeschöpft.

Kann ich dann das Hotel über die Karte meines Mannes buchen? Oder zählt das wohl im Versicherungsfall zusammen :frowning:

Ich zitier mich mal selbst. Hatte jemand schon mal so einen Fall? Flüge habe ich gebucht, Hotel nun mein Mann. Reise gesamt über 5000 Euro. Ist die gesamte Reise versichert, da jeder von uns die Karte hat, oder müssen wir hier noch was tun?

Hab einen Anbieter gefunden, der auch Reisen bis 10000 Euro absichert.

Hat jemand Erfahrung mit Travelcard ?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Domino27
    geschrieben 1403283498000

Meine Rückfrage bei der LH Card hat ergeben, dass es 5.000 Euro pro Reise sind unabhängig über welche Karte bezahlt wurde, da gleiche Reiseteilnehmer.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1403288022000

...beim ADAC sind Reisen bis zu € 10.000 (max. 5 Personen) bei den Kreditkarten abgesichert und es kann ggf. innerhalb von 14 Tagen nach Buchung noch höher abgesichert werden, wenn der Reisepreis € 10.000 übersteigt... ;)

• Aloispaul66
    geschrieben 1403715080000

salvamor41:

Die Würzburger bietet meines Wissens keine Reiseabbruchversicherung an.

Hallo alle zusaMMEN..

Ich habe bei der Würzburger eine komplettversicherung mit allem drum und dran

für einen Jahresbeitrag von 55,oo €.

Schaut mal da rein.

Luis65

• Susi 2009
    geschrieben 1405695289000

Da meinst Du, dass Du versichert bist und dann wollen sie nicht bezahlen! Wenn in denVersicherungsbedingungen der Begriff "unerwartet" auftaucht, dann versucht sich die Versicherung um die Begleichung der Stornokosten zu drücken.

Mit dieser Ausrede versucht mich die RRV meiner MC-Gold abzuspeisen:

"Die Erkrankung Ihres Mannes war jedoch schon vor Buchung der Reise bekannt. Es kann daher nicht von einer unerwarteten schweren Erkrankung gesprochen werden. Aufgrund der Grunderkrankung musste damit gerechnet werden, dass irgendwann eine Verschlimmerung auftreten könnte. Versichert ist jedoch das plötzliche und unerwartete Auftreten einer schweren Erkrankung eines zuvor Gesunden. Die unerwartete Verschlimmerung des Befindens eines chronisch Erkrankten, so beschwerdefrei er zuvor auch gewesen sein mag, stellt keine unerwartete Erkrankung im Sinne der Versicherungsbedingungendar. AG Mannheim, Urteil vom 23.03.2005 (12 C 505 / 04)"

Würde dazu führen, dass man bei Buchung ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss, damit man versichert ist. Im Internet habe ich neuere Urteile gefunden, bei welchen der Begriff  "unerwartet" anders interpretiert wird. Mal sehen, was rauskommt.

Ich hatte im Januar eine Reise für Ende Mai gebucht und musste diese leider Ende April stornieren.

• de la Diva
    geschrieben 1405700323000

@Susi

In JEDER RRV tritt dieser Satz auf.

Dass sollte man auch bei Buchung dem Kunden sagen.

Natürlich ist es möglich bei einer eventuellen Vorerkrankung noch eine Versicherung abzuschließen, die allerdings etwas mehr kosten kann als die normale Versicherung.

Der Arzt, der die Schadensmeldung ausfüllt, muss vermerken, WANN erstmalig die Diagnose gestellt wurde, liegt das vor eurer Buchung, ist die Versicherung im Recht.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Lexilexi
    geschrieben 1405757082000

@susi

ein gesundheutszeugnis oder eine gesundheitsprüfung wäre viel zu kostenintensiv.

die honorare der ärzte tragen in diesen fällen nämlich die versicherer.

es reicht ja, wenn die vorerkrankung bereits in den krankenakten des behandelnden arztes erwähnt wird.

was glaubst du denn, wie hoch der beitrag einer rrv sein müsste, wenn alles mitversichert wäre?

dass die vorerkrankungen ausgeschlossen werden steht aber übrigends auch in den versicherungsbedingungen. diese wird man dir doch wohl bei der beratung ausgehändigt haben.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!