• levesmaedche
    geschrieben 1298580916000

@herzlcat sagte:

@levesmaedcheDa muss ich dich leider korigieren da mir das schon mal passiert ist und zwar auf eunem Rückflug vom Urlaub.

Und das war auch mit der Condor. Wurde mir 2 Tage vor der Abreise mitgeteilt.

Vielleicht auf einer anderen Strecke?

Hier geht es ganz konkret um die Strecke Frankfurt -CMB und da bietet Condor zumindest dieses Jahr und meineserachtens auch in den vergangenen Jahren, seitdem ich die Strecke beobachte, keine Nonstop Flüge an, die gehen alle über irgendein Drehkreuz (weiss grad nicht welches).

Die einzigen Nonstop Flüge die mir auf Anhieb bekannt sind, gibt es von SriLankan Airlines, da bei denen meistens Colombo das Drehkreuz ist und die meisten Zwischenlandungen dort stattfinden.

• Lexilexi
    geschrieben 1298581563000

@strawberryhill

danke für die erklärung.

nun wiß ich ja, dass du ein alter hase auf dem reisegbiet bist.

daher wunderts mich, dass du so argumentierst.

im rahmen von pasuchalreisen sind die angaben der flugzeiten, des fluggerätes, etc. nicht verbindlich.

die meisten veranstalter haben folgenden passus in den agb:

"...bleibt es vorbehalten, aus zwingenden Gründen die Streckenführung von Flügen abzuändern, Zwischenlandungen vorzusehen und/ oder Fahrpläne abzuändern, soweit die Änderungen nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und für den Kunden nicht unzumutbar sind...."

insofern denke ich, dass derartige änderungen im rahmen der pauschalreisen möglich sind.

denn niemand kann dir explizit bei der buchung einen non-stop oder direktflug bestätigen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298582146000

@lexilexi

möglicherweise hast du ja gerade geschrieben, während ich meinen Beitrag veröffentlichte. Aber das was strawberryhill widerfahren ist, wird meiner Meinung nach von den AGB´s die du zitierst nicht mehr gedeckt. Hier liegt für mich schon eine erhebliche Änderung vor, und wenn ich mir die Karte anschaue, ist das ein "Direktflug mit Anlauf".

• Lexilexi
    geschrieben 1298583629000

@chepri

ja, hatte ich.

jedoch heißt es, dass zwischenlandungen vorgesehen werden können.

ob die änderung in diesem fall " erheblich " ist, sei mal dahin gestellt.

ich denke, dass diese entscheidung abhängig von einem einzelnen richter wäre und sollte nochmal spezieller ausdefiniert werden.

kommt auch immer drauf an, für wann die reise gebucht wurde.

außerhalb der "üblichen saison" ist es ja gang und gäbe, flüge zusammen zu streichen.

ob sich daraus ein storno grund ergibt?

ist die ursprüngliche reise wiklrich in seiner ursprünglichkeit beschnitten?

das ist immer realtiv.

es heißt ja immer, dass an-und abreisetag keine urlaubtage sind.

uns selbst, wenn man 10 stunden nach pmi braucht, sind diese grenzen noch immer gewahrt.

soll wirklich nicht heißen, dass das meine persönliche meinung ist.

aber in der "beugung" der einzelnen agb´s kann man das so oder so sehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1298585205000

@chepri sagte:

Nun geht also monamum in's RB und sagt, ich hätte gerne einen Flug ohne Zwischenlandung. Wäre es da nicht ein Zeichen von Kundenberatung gewesen, darauf hinzuweisen, dass eine solche Buchung nicht möglich sei? Durfte monamum nicht darauf vertrauen, dass der Spezialist für solche Sachen die gewünschte Leistung bucht? 

Zwar ist der Thread jetzt schon "ganswoannas", aber DAS ist für mich der Punkt:

Muss Dienstleister nicht weitaus mehr recherchieren, als User-Kumpel im Forum?

Und wie lausig das auch immer verprovisioniert oder sonstwie entgolten wird, interessiert hier jetzt grad mal niemand, sondern nur das reine "Leistungsniveau"!?

Ganz ungeachtet schwachbrüstiger Handhaben bezüglich einer "Schädigung" (ich sehe sie trotz der Einwendungen nicht!?), war das lausig gedienstleistet, Vertrauen missbraucht und hoffentlich ungenau recherchiert!?

Dennoch bedeutet eine sichere Zwischenlandung noch keinen "Schaden", ein erster Verdacht könnte schon bei der Reisedauer keimen (die ist frühzeitig und sehr öffentlich einsehbar!) und Service ist inzwischen etwa so sicher, wie Stagediving!

Die Transparenz und Vielfalt der Medien macht nicht nur manchen Dienstleister obsolete, sondern setzt die Nutzung verschiedener Informationsquellen und somit eine Basiskenntnis leider voraus!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298618508000

@vonschmeling sagte:

Zwar ist der Thread jetzt schon "ganswoannas",

Ist aber doch kein Wunder, nachdem die Frage "Wer haftet" eindeutig geklärt ist und als Bonusantwort auch die Auskunft "es gibt doch keinen Schaden" erteilt wurde.

@lexilexi

Auslegung der AGB wird man häufig so oder so sehen. Drum schrieb ich ja "meiner Meinung nach". Aber wir sollten das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, denke ich, strawberryhill war ja zufrieden und satt und so sind alle glücklich und zufrieden (außer monamun nehme ich an)

LG chepri

• Kourion
    geschrieben 1298623408000

"strawberryhill war ja zufrieden und satt"

Auf jeden Fall schien sie nicht unzufrieden  ;) , wenn auch bei Ankündigung der Veränderung verärgert.

Aber nicht jeder hat Lust, sich über Veränderungen tierisch aufzuregen, verpasste Stunden am Urlaubsort zu zählen, usw. usw.

monamum hatte ein anderes Problem - ihren Ärger kann ich nachvollziehen. Aber wie sie selbst schreibt: Ist abzuhaken unter Erfahrungen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1298624645000

@chepri

wir sollten den fall "strawberryhill" wirklich nicht weiter vertiefen.

mir ging es nur darum, nochmal zu verdeutlichen, dass man als pauschalurlauber keine explizite flugroute buchen kann.

du weißt doch, wie es ist.

nachher leitet irgendjemand einen rechtsanspruch für sich ab, nur weil es bei einem so gut gelaufen ist.

• Karl99
    geschrieben 1298628000000

Um zum Ausgangsfall zurückzukommen:

Ich verstehe den Threadersteller gut, dass er mit der leistung des RB unzufrieden ist.

Als österreichischer Jurist fällt mir sofort die Haftung für Rat & Auskunft ein, die hier wohl gegeben sein könnte.

Allerdings; und da sind wir wieder bei dem, was schon öfter angesprochen wurde:

Wo liegt der Schaden?

Wie kann er beziffert werden?

Ich würde daher beim RB vorsprechen und meinen Unmut durchaus energisch kundtun, mehr als eine - wie auch immer geartete Entschuldigung dürfte aber nicht drin sein. Auf einen prozess ließe ich mich nicht ein.

Das ist aber die österreichische Rechtslage.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298631123000

"Haftung bei Rat und Auskunft" bei falscher Buchung einer Pauschalreise anwendbar? Aufgrund welcher Vorschrift?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!