• manahawa
    geschrieben 1178380062000

Hallo, ihr Mutigen, ihr Besserwisser und Angsthasen!

Ich habe eine geschenkte Nilkreuzfahrt hinter mir.

Schenker: BSW, Veranstalter: BiXtra.

Eigentlich habe ich die Reise aus Neugierde gemacht, um zu erfahren, was hinter dieser "Kaffeefahrtmasche" steckt, und weil der "Selbstbehalt"

- Hin- und Rückflug 358 €, *****Schiff-Oberdeckkabinenzuschlag 60 €,

Ausflugspaket 160 € -

noch im "Lehrgeld"-Risikobereich lag.

Weitere Kosten: Visum in der ägyptischen Botschaft in Frankfurt, bei

preussisch-korrekt unfreundlicher Behandlung, 22 €. Das wars!

Flug pünktlich 6.10 Uhr an Ffm mit einer Boeing 737 der "Futura" - ok.

Trotz aller Unkenrufe nicht abgestürzt. Spanischer Bordservice sehr aufmerksam, Snacks und Getränke von preisangemessener Qualität.

Luxor 12.30 Uhr. Freundlicher Empfang und flotter Transfer zur Cheops III. Älteres Schiff im "Kara-Ben-Nemsi-Nil-Barock-Stil". Kabine geräumig, Ausstattung und besonders die Matratzen ok., sehr sauber.

Oberdeck mit geräumigem Schwimmbad und 2 Jacuzzis, ausreichend Liegen, Badelaken jederzeit frisch! Der Masseur mehr an "Damenstreichler".

Verpflegung - Frühstück, Mittag- und Abendessen - war vielfältig, abwechslungsreich und schmackhaft. Das Buffet attraktiv arrangiert, eben so, wie Ägyter sich vorstellen, dass sich Deutsche vorstellen, wie ein orientalisches Buffet aussieht.

Die Verpflegung auf der "Leonid Krasnin" von St. Petersburg nach Moskau z. B. war wesentlich frugaler!

Die Stewards - Sezo am Tisch, Achmed in der Kabine - sehr aufmerksam und fröhlich. Bemerkenswert: Eine wohltuend entspannt heitere Atmosphäre auf dem ganzen Schiff.

Die Reiseleitung - Mohamad Hamza - sprach fehler- und akzentfrei Deutsch, vor allem aber hatte er - auch auf Nachfrage von "Experten" - profunde Kenntnisse der altägyptischen Geschichte und viel, viel Geduld!!

Abu Simbel - musste gesondert gebucht werden, 90 € -

ist auf jeden Fall empfehlenswert, trotz Abfahrt 4 Uhr früh und 2 x 4 Stunden Busfahrt durch die Wüste bei ca. 2 Stunden Aufenthalt; Flug ist etwa doppelt so teuer, Aufenthalt angeblich kürzer -

Ebenso die Felukenfahrt, Kamelritt und nubisches Dorf - 20 € - am Nachmittag.

Obwohl Trinkgelder im Ausflugspaket enthalten sind, wird ein Bakschisch z. B. nach der Kutschfahrt oder dem Kamelritt erwartet; für den Tisch- und Kabinensteward sind - 5 € - und den Reiseführer - 10 € - angebracht.

Für die "bettelnden" Kinder, die mich an unsere "Schewinggum-Zeit" erinnerten, sind einfache Kugelschreiber eine heiss begehrte Beute!

Rückflug 0.30 Uhr, Ankunft Ffm 5.30 Uhr, ebenfalls ohne Probleme.

Wen auch der pekuniäre Vorteil des Geschenks m Vergleich zu einem "Extrem-last-minute-super-Schnäppchen" vielleicht nicht so enorm war, wie manche sich das vorstellen. es hat sich gelohnt!

Allerdings für Leute, die stets in der "White-collar-criminal-business-class" fliegen, steuerabsetzungsfähig in den "VierJahreszeiten" abzusteigen pflegen und für deren Gaumen die Creationen von Lafer und Konsorten gaumenbeleidigender ***** ist, dürfte die Reise nicht ganz das Richtige sein.

Aber mir hat es gefallen.

Ich würde sofort wieder fahren - trotz aller Unkerei - indessen, weiter so ! Denn Dummschwätzerei hält Termine frei !!

Ich würde mir sofort wieder so eine Reise schenken lassen.

Lobbo

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178397922000

Naja der Punkt ist geschenkt wurde Dir garnix, für diesen Preis kannst Du die Reise jeden Tag im Reisebüro buchen und nur darum geht es doch...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • MrCool
    geschrieben 1178401021000

Zugegeben - Reisen sind Geschmackssache. Aber der Beitrag von manahawa kommt mir seltsam positiv vor. Einige ernüchternde Fotos gibt es u.a. hier:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=75847#75847

Seltsam das nur unsere Kabine ein völlig durchgelegenes Bett hatte, nur unser WC noch von den Vorgängern durchfallverschmutzt war und das nur in unserer Kabine verschmutzte statt sauberer Handtücher im Bad hingen.

Also die Fotos dürften objektiver sein als viele verbale Äußerungen.

Als kostenlose 4*-Reise hätte ich auch keine Kritik geäußert. Wenn aber für ein 3* Schiff (aber angebliche 5*) ein Aufpreis gegenüber dem Kostenlos-Paket verlangt wird, dann ist das miese *******. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1178521711000

Hi,

T-H hat´s auf den Punkt gebracht: Geschenkt wurde hier wirklich nichts. Zudem ist der Verkauf der Abu Simbel Fahrt für 90€ in meinen Augen Wucher! Und warum man sich den Stress antut, sich für 22€ bei der Botschaft ein Visum zu besorgen, anstatt sich in Luxor für 12,50€ die Marke am Bankschalter zu holen, ist mir auch ein Rätsel.

Fakt ist und bleibt: Wer eine "geschenkte Reise" teuer bezahlt, begibt sich auf Gedeih und Verderb in die Hände des Veranstalters. Was will er denn auch reklamieren, welchen Mangel geltend machen?

Diese Meinung lass ich mir nicht nehmen, und nehm´s auch gelassen hin, dafür als Dummschwätzer tituliert zu werden. Frei nach dem guten altem Sprichwort: "Was juckt es eine Eiche, wenn sich eine Wilds**" an ihr kratzt.

chepri

• manahawa
    geschrieben 1178544866000

Junge, Junge, Mr.Cool, wenn ich diese Bilder vorher gesehen hätte, wäre ich bestimmt nicht gefahren - und hätte etwas versäumt !

Bei uns wars wirklich gut, aber nachdem ich DIE Bilder gesehen habe, kann ich verstehen, dass Dir meine Schilderung "seltsam positiv" vorkommt.

Vielleicht haben gerade diese Bilder oder Deine Beschwerden dazu beigetragen , dass unsere Kabine - 304 - in einwandfreiem Zustand war. Wenn dem so wäre: Herzlichen Dank, denn was Du da abgelichtet hast, ist schlicht und einfach unzumutbar greislich !!!

Mein lieber Chepri,

Du solltest vielleicht mal selbst fahren - vielleicht sogar als cleverer Selbstzahler für 339 € - denn aus Erfahrung wird man im allgemeinen klug. Die Beträge, die Du nennst - z.B. am 21.10.06 - entsprechen nämlich bei Weitem nicht den Tatsachen. Und wenn Dir 90 € für 2 x 4 Stunden Busfahrt incl Eintritt und Führung für Abu Simbel als ******* erscheint, dann bedenke, dass dies Preise "vor Ort" sind und Du günstiger nicht hinkommst. Das ist nun mal das Prinzip der demokratisch legitimierten freien Marktwirtschaft: Jeder darf jedem all das abnehmen, was er ohne Anwendung von Waffengewalt bekommen kann.

Aber, auch dies ist der freien Marktwirtschaft immanent: Man muss ja nicht hin!

Nun ist im Rhein-Main-Gebiet für 339 € einschliesslich Ausflugspaket eine Nilkreuzfahrt auf einen ***** Schiff nicht zu haben.

Wenn Du eine solche ausfindig machen solltest, lass mich - und uns alle - wissen bei welchem Veranstalter.

Für das Visum mussten unsere Mitreisenden in Luxor 25 € zahlen, vielleicht wechselt das aber von Flug zu Flug, und das "Rätsel", weshalb ich mir das Visum in Ffm geholt habe kann ich lösen: das Konsulat in Frankfurt liegt für mich quasi "um die Ecke". Stress hatte ich, und auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dabei eigentlich keinen - ob Du es glaubst oder nicht.

manahawa,

die ägytenbereiste "Wildsau", die sich an der ortsfesten Eiche gerieben hat. :D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1178558110000

Hallo manahawa,

meine erste Nilkreuzfahrt habe ich 1998 unternommen. Seitdem war ich ca. 10 mal im Niltal (Luxor - Assuan), 2x auf dem Lake Nasser (Assuan - Abu Simbel - Assuan), habe 2 Kairo- und 2 Luxoraufenthalte hinter mir, war bei den ersten dabei, als die Strecke von Cairo nach Luxor durch Mittelägypten für Touristenbusse wieder freigegeben wurde und habe auch die Oasen schon besucht. Ich war auf den verschiedensten Schiffen, anfangs als Pauschaltourist, später als Individuali. Du darfst mir also glauben, dass ich die Verhältnisse vor Ort schon kenne und festgestellt habe, dass gerade in den letzten Jahren ein dramatischer Kulturverfall eingetreten ist.

Das Visum kostet derzeit 12,50€ und man kann es sich problemlos an jedem ägypt. Flughafen sofort nach der Ankunft am Bankschalter kaufen. Wer 25€ beim Veranstalter hinlegt zahlt den ersten Aufpreis für die Schnäppchenreise, den "früher" war bei renommierten Veranstaltern sowohl Visum als auch Trinkgeldpauschale includiert. Erst seit die Preise immer mehr marktschreierisch mit "Superschnäppchen ab..." in Riesenlettern angeboten werden, hat sich diese Unsitte der "*******" eingebürgert.

Dies betrifft auch den von dir verteidigten Preis für den Ausflug nach Abu Simbel von 90€, den du "vor Ort" (damit ist wohl der Reiseleiter gemeint) bezahlt hast. Schlendere in Assuan an der Corniche entlang und frag einen Taxifahrer, was er dafür verlangt. Und der Eintrittspreis in Abu Simbel mit 60LE geht da locker mit rein. Der Reiseleiter wird dich auch nicht in die beiden Tempel dort begleitet haben (dort würde eine Führung richtig Sinn machen), und was er dir draussen erzählt hat, kannst du in jedem Reiseführer nachlesen.

Ich bleib dabei, deine Reise war kein Geschenk, schon garnicht, wenn man bedenkt dass du auf einem alten Schiff gefahren bist (die Cheops ist nun mal kein Luxuskreuzer) denn auch ein Flug nach Luxor ist manchmal bei Condor für 29€ zuzügl. Gebühren zu haben.

Das soll´s von mir zu diesem Thema gewesen sein, vielleicht machst du dich ja noch öfter an den Nil auf und sammelst weitere Erfahrungen.

chepri

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178569331000

Du hast für die nackte Reise mehr als €600.- bezahlt auf einem altersschwachen Kahn und willst das als "Gewinn" verkaufen......da lach ich nur!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • manahawa
    geschrieben 1196344814000

Hallo, hier bin ich wieder!

Da mir bis jetzt keiner eine Nilkreuzfahrt geschenkt hat,

ich aber noch einmal gerne fahren würde, sagt mir bitte

mal, wo ich eine solche zu dem von mir gezahltem Preis

buchen kann. Reisezeit: Februar-März 2008

Zur Erinnerung: Flug Frankfurt/Main - Luxor und zurück

338,00 €

Zuschlag ***** Oberdeck

60,00 €

Herzlichen Dank

manahawa

• ADEgi
    geschrieben 1196348414000

Hallo,

bitte laßt Euch, die es nicht glauben eines von einem alten Gewinnspielhasen sagen. Ein Gewinn, bei dem man aufzahlen muß, ist kein Gewinn, sondern nur *******.

Derzeit finde ich ohne weiteres Suchen auf meiner Homepage Nilkreuzfahrten für den genannten Zeitpunkt ab 460,- €. Eventuell mit etwas Suchen ncoh billiger. Das ganze ist also nichts weiter, als ein getarntes, wenn alles funktioniert preiswertes, Angebot. Da es aber als "Gewinn" verkauft wird, bleibt es für mich *******!

Ganz gleich was behauptet wird. Eine Kundin von mir hat so etwas für die Türkei mitgemacht, wohlwissend, daß es ein Fake ist. Das Angebot hat einfach gepasst. Dennoch waren die Teilnehmer der Reise nicht davon abzubringen in Ihrem Glauben tatsächlich einen Gewinn erhalten zu haben. Soviel zu der Beratungsresistenz der Teilnehmer.

Und auch wenn tausendmal so ein Unsinn behauptet wird. Eine gewonnene Reise, bei der man zuzahlen muß ist kein Gewinn!!!

Im übrigen habe ich auch schon eineige Reisen wirklich gewonnen und mache seit fast 30 Jahren intensiv bei Preisrätseln mit. Daher glaube ich das Ganze sehr gut einschätzen zu können! (Nicht nur als mobiles Reisebüro!)

Gruß

Berthold

• manahawa
    geschrieben 1196621886000

Hallo Berthold,

kann ich deine homepage-Adresse haben oder kannst du mir ein

paar Anbieter nennen?

Danke

mamahawa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!