Hallo, ihr Mutigen, ihr Besserwisser und Angsthasen!
Ich habe eine geschenkte Nilkreuzfahrt hinter mir.
Schenker: BSW, Veranstalter: BiXtra.
Eigentlich habe ich die Reise aus Neugierde gemacht, um zu erfahren, was hinter dieser "Kaffeefahrtmasche" steckt, und weil der "Selbstbehalt"
- Hin- und Rückflug 358 €, *****Schiff-Oberdeckkabinenzuschlag 60 €,
Ausflugspaket 160 € -
noch im "Lehrgeld"-Risikobereich lag.
Weitere Kosten: Visum in der ägyptischen Botschaft in Frankfurt, bei
preussisch-korrekt unfreundlicher Behandlung, 22 €. Das wars!
Flug pünktlich 6.10 Uhr an Ffm mit einer Boeing 737 der "Futura" - ok.
Trotz aller Unkenrufe nicht abgestürzt. Spanischer Bordservice sehr aufmerksam, Snacks und Getränke von preisangemessener Qualität.
Luxor 12.30 Uhr. Freundlicher Empfang und flotter Transfer zur Cheops III. Älteres Schiff im "Kara-Ben-Nemsi-Nil-Barock-Stil". Kabine geräumig, Ausstattung und besonders die Matratzen ok., sehr sauber.
Oberdeck mit geräumigem Schwimmbad und 2 Jacuzzis, ausreichend Liegen, Badelaken jederzeit frisch! Der Masseur mehr an "Damenstreichler".
Verpflegung - Frühstück, Mittag- und Abendessen - war vielfältig, abwechslungsreich und schmackhaft. Das Buffet attraktiv arrangiert, eben so, wie Ägyter sich vorstellen, dass sich Deutsche vorstellen, wie ein orientalisches Buffet aussieht.
Die Verpflegung auf der "Leonid Krasnin" von St. Petersburg nach Moskau z. B. war wesentlich frugaler!
Die Stewards - Sezo am Tisch, Achmed in der Kabine - sehr aufmerksam und fröhlich. Bemerkenswert: Eine wohltuend entspannt heitere Atmosphäre auf dem ganzen Schiff.
Die Reiseleitung - Mohamad Hamza - sprach fehler- und akzentfrei Deutsch, vor allem aber hatte er - auch auf Nachfrage von "Experten" - profunde Kenntnisse der altägyptischen Geschichte und viel, viel Geduld!!
Abu Simbel - musste gesondert gebucht werden, 90 € -
ist auf jeden Fall empfehlenswert, trotz Abfahrt 4 Uhr früh und 2 x 4 Stunden Busfahrt durch die Wüste bei ca. 2 Stunden Aufenthalt; Flug ist etwa doppelt so teuer, Aufenthalt angeblich kürzer -
Ebenso die Felukenfahrt, Kamelritt und nubisches Dorf - 20 € - am Nachmittag.
Obwohl Trinkgelder im Ausflugspaket enthalten sind, wird ein Bakschisch z. B. nach der Kutschfahrt oder dem Kamelritt erwartet; für den Tisch- und Kabinensteward sind - 5 € - und den Reiseführer - 10 € - angebracht.
Für die "bettelnden" Kinder, die mich an unsere "Schewinggum-Zeit" erinnerten, sind einfache Kugelschreiber eine heiss begehrte Beute!
Rückflug 0.30 Uhr, Ankunft Ffm 5.30 Uhr, ebenfalls ohne Probleme.
Wen auch der pekuniäre Vorteil des Geschenks m Vergleich zu einem "Extrem-last-minute-super-Schnäppchen" vielleicht nicht so enorm war, wie manche sich das vorstellen. es hat sich gelohnt!
Allerdings für Leute, die stets in der "White-collar-criminal-business-class" fliegen, steuerabsetzungsfähig in den "VierJahreszeiten" abzusteigen pflegen und für deren Gaumen die Creationen von Lafer und Konsorten gaumenbeleidigender ***** ist, dürfte die Reise nicht ganz das Richtige sein.
Aber mir hat es gefallen.
Ich würde sofort wieder fahren - trotz aller Unkerei - indessen, weiter so ! Denn Dummschwätzerei hält Termine frei !!
Ich würde mir sofort wieder so eine Reise schenken lassen.
Lobbo