• picknickgirl
    geschrieben 1146065065000

ich buche normale pauschalreisen auch nur noch übers internet. gibt ja super seiten, preise von hotels gut zu vergleichen. ich hab alle infos auf einen blick. was kostet wieviel mit welchem veranstalter. wie sind die flugzeiten, welche airline.

die angebote sind sowieso fast überall die gleichen (gleichen datenbanken).

natürlich liegt es nicht im ermessen des reisebüros, das günstigste angebot für eine bestimmte reise rauszusuchen. dabei verdienen sie dann ja weniger.

flüge, individualurlaub buche ich noch im reisebüro. natürlich suche ich mir alle infos und den flug vorher noch im internet raus und teile denen dann genau mit, welchen flug ich möchte.

preisunterschiede habe ich da auch noch nicht festgestellt. bisher waren die von mir gesuchten preise die gleichen, die mir im reisebüro dann genannt wurden.

:D

• July_1983
    geschrieben 1146071211000

Hallo,

also bei mir kommt es drauf an wo es hingehen soll und wie lange.

Unseren Sommerurlaub, 2 Wochen die immer in die Türkei gehen, buchen wir immer im Reisebüro unseres Vertrauens. Dort buchen wir jedes Jahr und eine der Angestellten, zu der wir auch immer gehen, ist selber Türkin und kennt sehr viele Hotels persönlich und verkauft jetzt nicht nur die teuren sondern wirklich die guten, wo noch keine Beschwerden gekommen sind.( hatten bisher noch nie Probleme, außer einmal wo wir den Fehler gemacht haben, in einem anderem Reisebüro zu buchen)

Meistens geht es im restlichen Jahr noch 1-2 Mal in den Kurzurlaub (4-7 Tage) innerhalb von Deutschland oder nach Holland z.B. in Bungalowparks. Diese Aufenthalte buche ich immer direkt beim Anbieter übers Internet. Hat bisher immer alles super geklappt.

Übers Internet den Sommerurlaub zu buchen ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich, denn diesen Urlaub will ich genießen ohne Schwierigkeiten und sollte etwas schief laufen habe ich immer einen direkten Ansprechpartner beim Reisebüro. Bei den Kurzurlauben ist es zwar auch ärgerlich wenn etwas schief läuft aber nicht so schlimm wie beim Sommerurlaub.

Gruß Rebecca

• Dania1
    geschrieben 1146071817000

Huhu!

Wir buchen unterschiedlich. Wenn wir etwas aus dem Katalog buchen, dann buchen wir im Reisebüro. Wir haben ein sehr gutes und ehrlich gesagt, gönne ich den Mitarbeitern schon die Provision. Wenn ich eine Katalogreise im Internet buche, streicht diese Provision ja auch jemand ein, dann doch lieber jemand, den ich kenne. Anders sieht es bei Leistungen aus, die ich so nur teurer im Reisebüro bekomme. Da buchen wir im Internet. Allerdings meist nicht über Online-Reisebüros, sondern über die Homepages von Airlines oder Fährgesellschaften. So konnten wir z. B. bei der Inside Passage jede Menge sparen. Die Fährgesellschaft selbst gab den günstigsten Preis heraus. Aber wir buchen insgesamt schon gerne über das Reisebüro, da sie dort sehr kompetent sind und von sich aus auch einiges bieten: z. B. günstige Flugzeiten oder den günstigsten Reiseveranstalter heraussuchen, ausgebucht gibt es bei denen nicht, da wird dann noch mal bei dem Reiseveranstalter nachgehakt, etc. Und alles freiwillig, da kann ich nur sagen: top!

Lg Dania1

• jo-joma
    geschrieben 1146088547000

Wir buchen "sowohl"- "als auch". Wir sind ein Ehepaar (52/45) mit manchmal mitreisendem Sohn (16)

Unsere Reise zu zweit nach Hongkong im Januar haben wir komplett über Internet gebucht- die 2-3 Wochenend-Billigflüge in verschiedene europ. Städte pro Jahr werden auch immer übers Netz gebucht. Dafür gehe ich nicht ins Reisebüro.

Unser diesjähriger Florida-Kanada-Urlaub (alle 3) war etwas diffizil, weil verschiedene Gabelflüge kombiniert werden mussten- das haben wir einfach über die Internet-Anbieter-Seiten nicht hinbekommen.

Und außerdem war der Preis jedesmal wieder gestiegen!

Also ins Reisebüro- genau gesagt was man will- wie die Preisspanne sein soll - und es hat geklappt.

Sogar bessere Flugzeiten und auch noch einen super-Preis ergattert.

Allerdings haben wir für die Reise an Pfingsten dieses Jahr auch schon letzten September gebucht- unsere Rückflüge sollen nämlich zu Beginn der Fußball-WM sein und da war es uns zu "haarig", länger als irgend nötig mit den Buchungen zu warten!

Unsere Schiffsreise Nov. 2006 istauch im Reisebüro gebucht- allerdings wußten wir da auch schon GANZ genau, was wir wollten und was nicht! Wir haben uns eben im Vorfeld schlau gemacht!

Da war uns die Person "vor Ort" allemal lieber als ein Rückruf von irgendjemand von der Kreuzfahrt-Datenbank! Sie hat uns noch den einen oder anderen guten Tipp gegeben- dafür kann sie gerne die Provision bekommen! :D

Jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Lexilexi
    geschrieben 1146133948000

also gerade in diesem forum finde ich doch folgendes komisch:

wir sind alle hier aktive schreiberlinge über sachen die das thema urlaub betreffen. und wir befinden uns hier im internet.

und jeder user hier (mich eingeschlossen) hat sich doch ursprünglich mal als mitglied einloggen lassen, damit man seine speziellen fragen los werden kann. wie kann man dann ein verfechter von internetbuchungen sein?

wenn doch das reisebüro so viel besser ist frage ich mich, warum sich heir so viele leute rum tummeln. das sind doch die, die im rb nicht buchen, sondern übers internet und sich die nötigen infos dann heir holen.

warum also diese dikussion? die es im übrigen ja schon diverse male hier gab.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Admin
    geschrieben 1146134599000

@'picknickgirl' sagte:

ich buche normale pauschalreisen auch nur noch übers internet. gibt ja super seiten, preise von hotels gut zu vergleichen. ich hab alle infos auf einen blick. was kostet wieviel mit welchem veranstalter. wie sind die flugzeiten, welche airline.

die angebote sind sowieso fast überall die gleichen (gleichen datenbanken).

:D

Das stimmt so nicht :

Es kommt immer darauf an, welche Veranstalter von den einzelnen Internet Reisebüros unter Vertrag genommen werden.

Nur dann hast Du die nämlich auch im direkten Vergleich.

Beispiel :Expedia hat die TUI nicht drin(Provisionsgründe).Von der Datenbank hängt das allerdings auch nicht nicht ab!

Gruss vom Admin

• curlysue81
    geschrieben 1146136167000

Es muss nicht heissen das alle die sich hier rumtümmeln im Internet buchen. Es gibt sehr viele die sich über das Hotel erkundigen und das ist auch in Ordnung. Und wer soll es bitte verbieten wenn jemand hier auch zu einem Thema schreibt das ihm interessiert. Ja ich weiss das es das Thema schon mal gab aber es regt mich immer wieder auf. Die Sch... verallgemeinerung und die Reisebüros sind ja so schlecht und alle verkaufen immer nur die Tui mit teuren Preisen. Laber, laber.. Dann geht mal in normale Reisebüros die Kettenunabhängig sind und nicht auf einem Veranstalter pushen müssen!

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • peroehl
    geschrieben 1146170749000

Ich buche nur noch uebers Internet.

Ausser ich bekomme etwas nicht dort (spezielles Appartment ect.)

Ich habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

Meisst war es auch preiswerter, als wenn ich im Reisebuero gebucht haette.

Nur.... ich weiss was ich will, vergleiche zu Hause im Sessel die Preise und buche dann. Meist auch Sachen, die es in diversen Prospekten auch gibt.

Dann gibt es noch Holiday Check (auch wenn es jetzt nach provozierten Lob riecht). Ich habe dort auch mal uebers Internet gebucht und war mehr als hochzufrieden.

Dieses Jahr geht es in die Tuerkei. Hotel, Flug mit Sitzplatzreservierung und Transfer zum Hotel und vom Hotel uebers Internet gebucht und 300 Euro pro Person gespart.

Alles was mit den USA zu tun hat, nur Internet.

• la.paz
    geschrieben 1146186457000

Hallo miteinander,

bis jetzt hab ich immer im Reisebüro gebucht. Allerdings mach ich mich vorher im HC schlau und such mir schon ein oder zwei gewünschte Hotels raus. Dann schau ich auf diversen Internet-Reiseangeboten nach was die gewünschte Reise kostet und auch die besten Flüge (früh hin - spät zurück nach Möglichkeit) mit einer Airline, die mir zusagt.

Mit diesen Informationen geh ich dann ins RB und bis jetzt hab ich immer noch das so bekommen wie ich wollte, vorallem zum gleichen Preis.

Ausschließen möchte ich nicht daß ich einmal auch im Internet buche, aber im Moment bin ich mit meinem Reisebüro voll zufrieden.

LG

la.paz

• kaydog
    geschrieben 1146209807000

@Lexilexi

Also Deinen Vergleich verstehe ich jetzt aber gar nicht. Er hinkt heftig....! Warum schliesst dass eine dass andere aus... :question:

Nur weil ich Reisebürokunde bin, heisst dass doch noch lange nicht dass ich solche Foren nicht auch nutzen kann.

Ich persönlich suche mir meine Reise, resp. die Infos, immer im Internet zusammen und buche dann im Reisebüro meines Vertrauens. Ich habe vor 5 Jahren die Erfahrung gemacht, dass unser Aruba Tauchurlaub, gebucht übers Internet teurer war als wenn ich ihn im Reisebüro gebucht hätte.

Ausserdem habe ich im Reisebüro auch schon eine Preisreduktion bekommen nachdem ich dieselbe Reise im Internet billiger gesehen hatte. Aber eben, dies passiert einem wahrscheinlich nur als Stammkunde... ;)

Eigentlich habe ich absolut nichts gegen Internetbuchungen und finde es gut dass jeder seinen Urlaub so bucht wie er will. Aber ich wundere mich dann doch immer wieder, dass es viele Internetbucher gibt die sich dann im Nachhinein darüber aufregen, dass sie nicht die gleich schönen Zimmer im Hotel bekommen haben wie die Reisebürokunden (schon oft gerade hier im HC gelesen). Und dies obwohl sie doch "weniger" gezahlt haben als der RB-Kunde... :?

In diesem Sinne viel Spass bei der Urlaubsplanung, wie und wo auch immer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!