• mavonalain1957
    geschrieben 1382822131000

Hallo!

Viielen Dank für die Antwort.Zum Glück habe ich gestern hier gelesen..Erst durchdie Postings hier kam ich auf die Idee,mir die Unterlagen genauer anzusehen.

Inzwischen habe ich gegoogelt.Wenn kein gültiger Sicherungsschein für den betr. Reisezeitraum vorliegt,handelt der Reiseanbieter wettbewerbswidrig,wenn er Geld fordert oder annimmt.( § 651,Abs.1,4 und 5).

Theoretisch,wenn bis zum Antritt der Reise kein Schein vorliegt,kann ich die Reise antreten und erst hinterher bezahlen.

Kündigen könnte ich,aber dann würden die in den AGB aufgeführten Stornogebühren fällig.

Ich kann jetzt also in Ruhe abwarten und zahle solange nichts,bis ich den Schein habe.(Ohne diese Forum hätte ich wahrscheinlich treudoof angezahlt)

Ich poste das jetzt alles,weil vielleicht noch andere ITT Kunden hier lesen.Ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen,aber es gibt auch Anbieter,die...na ja,ich sprechs mal lieber nicht aus..Wie schon zuvor geschrieben,FTI hatte bei meiner Buchung im Juni für vergangenen Oktober schon den Schein,gültig bis Ende 2014.

• mavonalain1957
    geschrieben 1382822580000

PS: Gute Idee,den Versicherer anzurufen und mal auf den Busch zu klopfen,was da los ist.Das werde ich gleich am Montag machen.

Den Schein angemahnt und auf Zahlung bei dessen Eingang habe ich schriftlich per Mail gemacht.Darauf kam keine Antwort mehr.

• ginus
    geschrieben 1382828717000

Hallo mavonalein1957,

kannst ja dann die Ergebnisse deiner telefonischen Klopfversuche beim Versicherer auch noch einstellen; bestimmt auch für andere User von Interesse.

Ja, ist richtig laut dem Reiseparagraph 651ff darf der RV kein Geld annehmen vor Beendigung der Reise, es sei denn er legt einen Sicherungsschein oder eine andere adäquate Sicherung durch Bank vor. Praktisch habe ich aber von so einem Fall selten gehört. Wir hatten mal vor langer Zeit hier so einen User/Fall der Probleme mit seinem Busreisenanbieter und dem Sicherungsschein dazu hatte.

Ob man es aber tatsächlich darauf ankommen lassen will nichts weiter zu unternehmen und zum Flughafen anzureisen ohne gezahlt zu haben? Eventuell rückt der RV dann auch die Reiseunterlagen nicht heraus, obgleich man nach den Buchstaben des Gesetzes tatsächlich recht hätte.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • mavonalain1957
    geschrieben 1382867369000

Guten morgen!

Ich werde auf jeden Fall morgen Rückmeldung geben.Auf dem Sicherungsschein

steht der Vermerk--

Bei Rückfragen wenden Sie sich an: "Reisegarant" Gesellschaft für die Vermittlung von Insolvenzversicherungen"...

Das die Firma die Reiseunterlagen nicht übergeben wird ohne Bezahlung,denke ich auch.

Man kann jetzt nur spekulieren,warum ITT noch keine Insolvenzversicherung hat.

Auf jeden Fall haben die sich schon jetzt wettbewerbswidrig verhalten,indem sie in der Buchungsbestätigung die sofortige Anzahlung verlangt haben.Das hätten Sie im  auf keinen Fall machen dürfen.

Ich bin gespannt..

• ginus
    geschrieben 1382871011000

Hallo mavonalein1957, 

wenn kein Sicherungsschein vorgelegt wird, verhält sich ein RV nicht nur wettbewerbswidrig sondern nicht gesetzeskonform. Der Paragraph 651ff ist in diesem Punkt eindeutig wie sonst ganz selten.

Wie es zu werten ist, dass du einen Teil Sicherungsschein hast weiß ich nicht genau vermute aber mal, der zählt nicht, weil nicht ausreichend lange gesichert ist.

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass RV z.B. bei Lastschriftvereinbarungen Gelder abrufen noch ehe der Sicherungsschein an den Kunden geschickt wird. Ist mir selber schon  so gegangen. Das hatte mich zwar wegen der sonstigen Seriosität des RV nicht beunruhigt, aber es war keine ordnungsgemäße Abwicklung. Ich frage mich daher immer wieder, warum machen die sowas?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • mavonalain1957
    geschrieben 1382878793000

Hallo Linus!

Ja,warum machen die sowas.Ich denke,im besten Fall handelt es sich um Schlamperei..

Im Falle ITT bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich habe mich gerade mal durchgegoogelt,welche Bedingungen ein Reiseanbieter erfüllen muss,um einen Vertrag über eine Reiseinsolvenzversicherung abschliessen zu können.

Die Bonität des Reiseanbieters wird von der Versicherung geprüft.

Der Reiseanbieter muss der Versicherung die Billanz des laufenden Geschäftsjahres vorlegen.

Die Versicherung wird immer für ein Jahr abgeschlossen und kostet  je Schein nochmal einen Extrabetrag zwischen drei und fünf Euro pro Reise,abhängig vom Reisepreis.

Der Reiseanbieter muss dem Versicherer melden,wenn er eine Zahlung fordert oder erhält.

Der Anruf morgen wird spannend.Scheinbar hat ITT noch keine Insolvenzversicherung für 2014,verkauft aber schon die Reisen und verlangt Geld.

• mavonalain1957
    geschrieben 1382972773000

Hallo zusammen!

Ich habe heute mit einer Vetreterin der Insovenzversicherung telefoniert.Sie bestätigte mir,dass ich mit dem Sicherungsschein,befristet bis Ende 2013 für die Reise Mai 2014 

NICHT IM BESITZ EINES GÜLTIGEN SICHERUNGSSCHEINS BIN,und somit keine Zahlung zu leisten habe.

Im übrigen fand sie es äußerst ungewöhnlich,dass ITT,in Anbetracht dessen,dass das Jahr bald zu Ende ist,noch keine Versicherungsscheine für 2014 zur Verügung hat.

Ich soll jetzt erst mal abwarten und nichts zahlen.Mich beschäftigt jetzt die Frage,ob ich,wenn sich da jetzt länger nichts tut,unkostenfrei stornieren kann.

Darüber habe ich leider keine Infos gefunden im Netz.

• Strolch2404
    geschrieben 1387741218000

Hallo,

habe da noch etwas entdeckt.bei Halb Pension und Voll Pension zusätzlich Getränke während der Mahlzeiten während der Sommermonate.So steht das geschrieben wenn

man bei HC auf Kataloginfo geht über ITT.

• janine0883
    geschrieben 1398465694000

Ich bin sprachlos...

hatte heute morgen eine Pauschalreise für 4 Personen 1 Woche Türkei gebucht. Gegen 17.45 Uhr würde ich von ITT angerufen. Man teilte mir mit, dass der gebuchte Flug Übersicht sei und wir die Möglichkeit haben einen Flug, der 9 Stunden später startet zu nehmen. Ich sagte nach längerer Diskussion zu. Nach 5 Minuten wurde ich wieder angerufen. Ich solle den späteren Flug doch bitte per Mail bestätigen. Da ich unterwegs war, war mir dies nicht umgehend möglich. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass dUr komplette Reise storniert wird. Eine Frechheit!!!! Nie wieder ITT!!

• Fion
    geschrieben 1409661549000

ITT ist ein Reiseveranstalter, dem es offensichtlich NUR darum geht, Geld zu verdienen und nicht darum, dauerhaft Kunden zu binden.

Flug vier Stunden Verspätung (keine Verpflegung, kein Ansprechpartner am terminal); Hotelzimmer katastrophal (wir setzten uns selbst mit dem Hotel auseinander, während der Betreuer alles als Bagatelle abtat); Interesse nur an Verkauf überteuerter Ausflüge; Cola wird als Cola light ausgeschenkt - lebensgefährlich für Diabetiker; Rückflug verschoben UND verspätet.

Kurzum: Nie wieder...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!