• gummiadler
    geschrieben 1182798106000

Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich bisher nie die Reiseleitung gebraucht habe. Ich kenn die netten Damen(und das meine ich wirklich so) nur von der Begrüßung am Flughafen.

Aber ich denke, daß es schon ganz nützlich ist wenn man bei Troubles einen Ansprechpartner hat. Ist auch ein Grund warum ich immer Pauschal buche.

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1182798587000

@ Erika

@ Salvamor,

es ist schön für euch, wenn das bei euch so ist. Aber wenn alle so denken würden, hätten viele Reiseleiter bald keinen Job mehr! Die Menschen wie ich sorgen so indirekt dafür, dass nicht alle Jobs wegrationalisiert werden und das mache ich gerne für die netten (aber nur für die netten) Reiseleiter! ;)

War nicht so ernst gemeint, fühle mich so halt nur viel wohler!!

Gruß, Moni

:laughing:

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Erika1
    geschrieben 1182806139000

Moni,

da verstehe ich Dich: wenn man sich im Ausland nicht so ganz sicher fühlt, ist es gut zu wissen, dass da jemand ist, der helfen könnte, wenn man Hilfe braucht. Du stehst damit bestimmt nicht alleine.

Da kann man Dir nur wünschen, dass Du eine Reiseleiterin wie Sina hast, wenn Not am Mann ist.

Danke an Dich, Sina, für Deine ausführliche Schilderung...

Mich interessiert es, weil die Urlauber - manchmal - auf die ReiseleiterInnen schimpfen, während andere - manchmal - begeistert von ihrer Reiseleitung berichten.

• Woody_
    geschrieben 1182807032000

@'Moni1Muehlheim' sagte:

Die nützt wohl was, wenn man die Sprache nicht beherrscht und zum Kranken-Rücktransport.

Mir ging es hier nicht um den akuten Notfall, Unfall passiert, Krankenwagen rufen. Das macht natürlich jede Rezeption . Aber wir hätten wohl kaum die Rückreise so gut organisieren können, wir hätten auch den Arzt im Krankenhaus ohne Dolmetscher nicht verstanden usw.

Aus diesem Grunde ist für mich eine Reiseleitung sinnvoll und ich buche auch gerne eine Pauschalreise, um für solche Fälle eine Reiseleitung zu haben.

Wer natürlich viel reist, mehrere Fremdsprachen beherrscht und sich in allem gut auskennt, kann ja gerne darauf verzichten.

Ich hoffe zwar, dass mir solch ein Fall wie mit meinen Eltern mit meinem Mann und meinem Sohn nicht passiert, aber man kann ja nie wissen. Ich bin froh, ein wenig Sicherheit im Urlaub zu haben, dass uns im Notfall jemand hilft (auch wenn wir eine Auslands-Krankenversicherung haben)!

Solange ich nicht zu denen gehöre, die nachts die Reiseleitung anrufen, weil das WC-Papier fehlt oder der Kühlschrank zu laut ist, fühle ich mich so ganz wohl.

Groß Moni

Dito! Besser könnte ich es nicht schreiben.Für mich als alleinreisende auch immer etwas "beruhigend".Und die Auslandskrankenversicherung ist ja nicht direkt vor Ort, da muß man ja auch erst mal in D anrufen(wenn man dazu in der Lage ist).Die Reiseleitung kann wenigstens direkt im Ort erreichbar sein und schon mal die notwendigsten Schritte einleiten.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1183052503000

@carsten wismar sagte:

Persönlich habe ich festgestellt, daß es von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlich ist. Bei den günstigeren Anbietern waren die Reiseleitungen ganz anders in Problemsituationen als bei Premiumanbietern. Ohne die günstigen schlecht machen zu wollen, aber bei den teureren waren die Reiseleiter viel hilfsbereiter u. kulanter.

LG

ja, so dachte ich seither auch und es war auch so, bis auf................, ja, gerade zurück aus Fuerte und eine Reiseleiterin gehabt, die völlig fehl am Platze war.

Ihr Name war, nein, das tue ich nicht (Spitzname im Hotel: Bissgurk) :D

Sie hat die Ausflüge verkauft und bei der nicht angegebenen Baustelle im Hotel auf die dann eingesetzten beiden Kollegen verwiesen und das in einem Ton, der völlig fehl am Platze war. In diesem Fall muß ich den Individualreisenden Recht geben, denn dann benötige ich keine Reiseleitung.

Ansonsten ist es m.E. sehr gut, wenn bei Problemen vor Ort jemand da ist, der einem kompetent zur Seite steht, denn andere Länder, andere........ :p

und das ganze bei einem Veranstalter, der im oberen Preissegment angesiedelt ist :frowning:

näher möchte ich hier nicht ausführen, da Rekla noch läuft.....

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • carstenW.
    geschrieben 1183059107000

@meinungsfreiheit

ui. Hört sich ja nicht gut an. Mag es auch geben, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch wie bei den günstig angesiedelten RV.

• muecke1401
    geschrieben 1183060858000

Hallo ihr alle

Wir haben auch schon verschiedene reiseleitungen erlebt.

Mal gute , mal weniger gute.

Richtig schlechte waren (toitoitoi) noch nie dabei.

Selbst in dem besch..... Hotel. in dem wir letztes jahr 20 Std. waren, war die Reiseleiterin echt toll und hilfsbereit. Die Frau kann ja nix dafür, dass das Hotel besch.... war.

Und wegen dieser Sicherheit, fühl ich mich dann auch wohler. Ansonsten unternehmen wir vom Hotel aus lieber auf eigene Faust.

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • kathrin1981
    geschrieben 1183064767000

Hallo,

also bi uns waren die reiseleitungen vor Ort auch mal mehr und mal weniger hilfsbereit...egal mit wem wir im Endeffekt geflogen sind...es war eben immer die Sache, wen man da so erwischt, da steckt man nciht drinne.

Lg, Kathrin

• salvamor41
    geschrieben 1183114167000

Ganz klar! Es gibt, wie überall im Leben, auch bei den Reiseleitern "sone und solche." Deshalb soll hier auch nicht generell über den Berufsstand Reiseleiter negativ hergezogen werden. Das wäre nämlich sehr ungerecht.

Vor allem von Urlaubern, die weniger versiert, d.h. unerfahrener mit den Usancen vor Ort sind, wird die Reiseleitung als Rettungsanker bei brisanten Zwischenfällen wie Krankheit etc. hoch geschätzt.

Als Zwischenresumee dieser bisherigen Diskussion kommt heraus: Für die einen, meist Individualreisende, sind Reiseleitungen schlicht verzichtbar, man leitet sich halt selber. Wenn Probleme auftreten, hält man sich an die Hotelrezeption. Für die anderen, meist Pauschalreisende, ist eine Reiseleitung unverzichtbar. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man eine Bezugsperson vor Ort hat, die bei unvorhergesehenen Zwischenfällen zur Stelle ist. Kritik kommt von dieser Seite eher verhalten.

Es ist also festzustellen, daß die User von HolidayCheck mit den Reiseleitungen eher weniger Probleme haben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • gysmo
    geschrieben 1183157075000

hallo

nach meinen erfahrungen gibt es solche und solche reiseleiter/innen. dabei spielt der reiseveranstalter keine rolle.

viele reiseleiter/innen sind mit vollem herzen bei der sache und geben alles und andere wiederum "sitzen" nur ihre zeit ab damit sie schnell wieder versetzt werden weil ihnen evtl. das land nicht gefällt.

aber das ein reiseleiter/in im notfall zur stelle ist und hilft wo es geht ist schon beruhigend.

ich persönlich brauchte bisher keinen reiseleiter obwohl ich mir immer bei den empfängen war >>>> wegen den getränken. ;)

klaus

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!