Ok, wieviel wolle du habbe KaGu ?
Reiseleiter - Reiseleitung
-
geschrieben 1183164532000"Spar dich reich"
-
geschrieben 1183164660000
Für den Ausflug oder für die persönliche Betreuung?
Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen.... -
geschrieben 1183164819000
Soll das heissen im Ausflug ist die persönliche Betreuung nicht drin???
"Spar dich reich" -
geschrieben 1183164933000
Alli AI natürlich was dachtest du denn?
Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen.... -
geschrieben 1183194153000
Bisher dachte ich immer, nur Männer hätten in diesen Dingen eine blühende Phantasie. Ich stelle jetzt ganz verwundert fest, daß auch Frauen solchen "Wahnvorstellungen" unterliegen.
Freunde, wer zu Hause mit dem anderen (oder gleichen) Geschlecht nicht "zurecht kommt", der schafft das im Urlaub auch nicht!
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1200916872000
Na gut, dann machen wir halt hier weiter!.....
Welches Zwischenresumee können wir denn nun aus dieser und der umgeleiteten Diskussion ziehen? Ich versuche es mal aus meiner Sicht.
Es gibt sone und solche Reiseleiter. Die einen reißen sich für ihre Gäste den ***** auf, sie sind kompetent, präsent, jederzeit ansprechbar, hilfsbereit, ihnen ist die Zufriedenheit der Gäste eine Herzensangelegenheit, und sie lassen sich trotz ihrer Prellbocksituation zwischen Gast und Veranstalter davon nicht abbringen.
Die anderen fühlen sich nach dem Motto "Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing'" in allererster Linie ihrem VA bzw. ihrer Agentur verantwortlich. Sie sehen sich selber vornehmlich als Reklamationsabwehrstrategen, freundlich sind sie nur dann, wenn es was zu verdienen gibt, z.B. beim Buchen von Ausflügen, Vermitteln von Leihwagen etc. Sobald sich aber jemand über einen Mißstand beklagt oder gar eine ernste Reklamation vorträgt, reagieren sie gleichgültig bis pampig. Präsent sind sie nur beim Begrüßungscocktail, ansonsten muß man ihnen mitunter tagelang hinterher telefonieren, bis sie sich mal im Hotel blicken lassen.
Und dann gibt es natürlich die Masse, die sich in der Grauzone zwischen diesen geschilderten Fronten bewegt.
Sind die vielen, vielen Klagen über Reiseleitungen berechtigt oder unberechtigt?
Suaviter in modo, fortiter in re. -
geschrieben 1200917061000
@curiosus sagte:
...dumme Frage mal, aber wozu braucht man eine Reiseleitung?
Im Urlaub will ich mich erholen, neues kennen lernen, etwas "entdecken", aber sicherlich nicht mich leiten lassen...
Mit dieser Aussage von curiosus kann ich mich voll identifizieren.
Suaviter in modo, fortiter in re. -
geschrieben 1200934899000
in Problemfällen ist eine Reiseleitung auf jeden Fall von Vorteil.
LG
-
geschrieben 1200938317000
Wir haben noch nie eine Reiseleitung gebraucht, waren auch noch nie beim Empfangscocktail...Wenn was nicht passt, geh ich an die ´Rezeption..und das Hotel wechseln mussten wir noch nie..(wegen Überbuchung oder etc..)
LG
warten auf den nächsten Urlaub!! -
geschrieben 1200943320000
Im Grunde brauche ich heute (und Andere bestimmt auch nicht mehr) keine Reiseleitung.
Bin ja schon etwas älter. Am Anfang, unserer Reisen in jungen Jahren, in das unbekannte und fremde Ausland, waren wir froh, wenn uns die Reiseleitung an die Hand nahm. Dann in den Transfer Bus brachte, uns darin begleitete. Über das fremde Land schon etwas erzählte. Bei der Ankunft am Hotel, das Koffer ausladen beaufsichtete. Mit uns in das Hotel zur Rezeption ging, gewartet hat, bis wir die Anmeldung ausgefüllte hatten und den Zimmerschlüssel bekamen. Ach war das schön.- Das war damals wirklich so.- Heute kennen wir ja den ganzen Ablauf. Kommen uns auch nirgends mehr fremd vor. Man geht alleine zum Bus. Da sitzt jetzt nur der einheimische Fahrer drin, der auch kein deutsch spricht. Der hat einen Zettel mit den Gäste-und Hotel Namen, liest den dann ab, wir steigen aus, nehmen den Koffer und dann rein ins Hotel, fertig. Die Kinder und Enkel sind ja damit aufgewachsen und kennen das ja alles. Keine Berührungsängste mehr. Brauchen auch keine Reiseleitung mehr. Aber die Getränke, beim Empfangs Cocktail nehmen wir schon mit.
Gruß
Siegi
s.w.