• maximax
    geschrieben 1200949187000

Ja, Siegfried, es ist wirklich so, daß man mit den Jahren wahrscheinlich sicherer wird, auch selbstsicherer. Prekäre Situationen überraschen einen nicht mehr so wie früher. Und wenn man so oft wie wir beide in Urlaub gefahren ist, weiß man schon im vorhinein, was der oder die Reiseleiter/in einem erzählen wird. Da verzichtet man dann gerne drauf.

Wir fahren nicht pauschal in Urlaub, müssen uns auch in problematischen Situationen immer ohne RL durchkämpfen. Und es ist uns bisher immer gelungen. Wenn ich ein anderes Zimmer haben möchte oder irgendwas zu mosern habe, gehe ich persönlich zur Rezeption und verlange den Chef vont Janze, und mir wurde noch immer geholfen. Selbst bei Krankheit, auch das kam bisher zwei Mal vor, haben wir uns selber durchlaviert. Wir brauchen keinen mehr, der uns bei Problemen im Urlaub ans Händchen nimmt, das machen wir viel besser selber.

Gruß Wolfgang

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maximax
    geschrieben 1201084740000

Entgangene Freuden

Wenn Pauschalurlauber bei ihrem Reiseleiter einen Ausflug buchen, tritt der Reiseveranstalter in der Regel nur als Vermittler der Tagestour auf. Zuständig vor Ort ist meist ein lokales Unternehmen. Dennoch kann auch der deutsche Veranstalter für Schäden oder Mängel haftbar sein. Eine generelle Linie, ab wann das der Fall ist, läßt sich allerdings nicht ziehen. Entscheidend sind immer die konkreten Umstände, so der BGH in Karlsruhe. Im verhandelten Fall ging es um eine Ägyptenreise, bei der ein Busausflug mit einem Unfall endete. Dabei wurden Touristen verletzt, die vom Veranstalter Schmerzensgeld und Ausgleich für entgangene Urlaubsfreuden forderten. Zu Recht, entschieden die Richter, denn der Werbezettel für den Ausflug hatte das Logo des Veranstalters getragen.

Az.: X ZR 61/06

(aus einer dpa-Meldung)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • MWinter
    geschrieben 1222433435000

Hi everybody

Nachdem ich mir so einige Kommentare einverleibt habe, muss ich mit Erstaunen feststellen, dass einige Mitglieder dieses Forums sich Reiseleiter¨

nennen.

Wenn mann beigeht und dieses Wort analysiert, kommt im ersten Teil das Wort¨Reise¨¨. Vorort einer Destination zu arbeiten ist keine Reise.

Wenn keine Reise stattfindet, braucht mann auch keinen Leiter, oder?

In einigen Laendern werden diese Personen, absolut berechtigt, ¨Repraesentant¨ genannt.

Eine stationaere Unterkunft ist ebenfalls keine Reise.

Warum sage ich das?

Nun, ich bin Reiseleiter und leite Reisen per Bus, Bahn, Schiff oder Flug.

Ich uebernehme eine Gruppe von Reisenden in ihrem Heimatland und

LEITE deren Reise.

Um diesen Beruf erfolgreich ausueben zu koennen, musste ich, wie jeder andere erfahrene Reiseleiter, verschiedene Ausbildungen durchlaufen.

Grosse und nahmhafte Deutsche Veranstalter, wie z.B. TUI, Meier´s Weltreisen, Neckermann oder auch American Express, machen es eine Voraussetzung, Reisen zu leiten.

Wenn also ein Reiseleiter mit einer Gruppe unterwegs ist, ist es selbstverstaendlich, dass dieser den Teilnehmern Ausfluege verkauft. Dieser Verkauf ist Teil des Einkommens des Reiseleiters.

Der Beruf eines Reiseleiters hat sehr viel mit dem Wort VERTRAUEN zu tun.

Es ist ein absolutes NO...NO einen Gast mit dem Vornahmen anzusprechen.

Respekt ist ebenfalls ein grosser Teil der dazu beitraegt, einen Gast am Ende der Reise, mit gluecklichem Gesicht, zu verabschieden.

Also bitte nennt Euch nicht Reiseleiter, wenn ihr keine seit.

Lasst dieses Forum nicht sterben.

Gruss

MW

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1222435909000

Warum sollte das Forum wegen einer solchen Banalität sterben?

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1222439549000

MWinter

ist der Begriff geschützt ;) :D ®

ist doch gleich, ob Reiseleiter, Geschäftsleiter, Hausleiter oder Blitzableiter, Hauptsache kompetent ;) :D

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!