Eben curiosus, aber bis du das rausgefunden hast, warst du sicherlich auch mal froh, dass da am Flughafen einer mit nem großen TUI-Schild (oder andere Veranstalter) stand und "dich in deinen Bus gesetzt" hat.
Reiseleiter - Reiseleitung
-
geschrieben 1182611388000
-
geschrieben 1182614795000
..., ja und dann gibt es noch Reiseleiter/innen, die sich mit ihrem jeweiligen Zielgebiet beschäftigen. Ich habe des öfteren über Land und Leute und Sehenswürdigkeiten erfahren, die im Reiseführer nicht zu finden sind.
Aber auch hier gilt wieder: wie man in den Wald ....
Wer als erstes nach seinem Begrüßungsdrink schreit und auch sonst
ganz bestimmt was zu mosern findet, wird nicht mehr als einen Ticketverkäufer erleben.
Selber Schuld
-
geschrieben 1182617541000
Hallo, ihr Vielflieger und Vielurlauber,
wenn man nicht so oft in Urlaub fliegen kann, ist man auf einem fremden Flughafen in einem fremden Land froh, wenn man gesagt bekommt, wie der weitere Ablauf ist und wie man zu seinem Bus kommt.
Ansonsten benötige ich keine Reiseleitung, zumindest dann nicht, wenn im Hotel jemand deutsch spricht und mir auch mal was erklärt (habe leider nur Schulenglisch-Kenntnisse und das ist lang her).
Außerdem ist es meinen Eltern vor zig-Jahren mal passiert, dass ein Krankenhausaufenthalt mit Kranken-Rücktransport nötig wurde und da ist man froh, wenn man eine kompetente Reiseleitung hat.
Aber selbst als Otto-Normal-Verbraucher mit wenig Auslandserfahrung brauche ich keine Reiseleitung, um einen kleine Beanstandung (z.B. defekter Kühlschrank) vorzubringen oder um zu wissen, wann der Rücktransport vom Hotel ist. Manche Urlauber gehen wirklich mit jeder Kleinigkeit zur Reiseleitung, die man auch selbst im Hotel besprechen kann.
Als Fazit: Mir ist es lieber, ich habe eine kompetente und freundliche Reiseleitung für den Notfall und am Flughafen, die aber nicht ständig präsent sein muss als viele um mich herumschwirrende Damen und Herren, die von wenig eine Ahnung haben, aber Ausflüge verkaufen wollen (was mir Gott sei Dank auch bei preiswerten Reiseveranstaltern noch nicht passiert ist).
Liebe Grüße
Moni
Einmal Griechenland - immer Griechenland! -
geschrieben 1182639773000
Ich für meinen Teil hatte im vergangenen Dezember in der Türkei das Glück, einen ganz tollen, kompetenten und auf keinen Fall auf Umsatz getrimmten Reiseleiter zu haben. Auch war er korrekt angezogen. Von der perfekten Rasur und dem akkuraten Haarschnitt ganz abgesehen. Da wir eine kleine Rundtreise gebucht hatten, war das mit dem Reiseleiter schon ok so.
Andere Reisegruppen des selben Veranstalters hatten da echt auch ihre Probleme. Da wurde schon mal sehr gemotzt, wenn der Umsatz nach einschlägigen Besuchen nicht zustande kam.
Es kommt wirklich immer auf die betreffende Person an, ob sie streng Dienst nach Vorschrift macht (also die Dollarzeichen in den Augen hat)
oder wirklich Land und Leute vorstellen wollen.
Ansonsten lege ich im Urlaub keinen Wert auf eine Reiseleitung, war nur bei der Rundreise so .
-
geschrieben 1182680665000
Wir haben bisher fast durchgehend positive Erfahrungen mit Reiseleitern gemacht. Außer im letzten Jahr in der TR... auch so einer mit $$$ im Auge. Der war stinkesauer, daß wir bei dem keine Reise gebucht haben, dann aber ankamen, weil wir eine Frage zum umgebuchten Rückflug hatten (kam vom Veranstalter, nicht von uns). Der hat uns wirklich ignoriert. Erst als ich ein wenig deutlicher wurde, hat er dann nur geanwortet, ich hätte zum Begrüßungscocktail kommen sollen, da hätte ich die Umbuchung erfahren. Haha!! Von anderen Betroffenen, die auch bei diesem "Umtrunk" waren, wußte ich, daß das nicht der Fall war - und woher soll der bitte schon 2 Wochen im voraus wissen, daß zwei Flüge zusammengelegt werden bzw. ganz anders geflogen wird und man für morgens 6.00 Uhr einen Abholdienst an einem ganz anderen Flughafen organisieren muß?
Ansonsten kann ich nur sagen, Hut ab, vor dem, was die Menschen leisten müssen. Auf Kreta hatten wir mit einer Dame von Tjaereborg sogar richtig freundschaftlichen Kontakt. Die hat uns wirklich gute Tipps gegeben. Obwohl wir bei ihr nichts gebucht haben. Die war uns sogar dabei behilflich, einen guten Autovermieter zu finden, der nichts mit dem Reiseanbieter zu tun hatte. Die Frau war wirklich super.
Im letzten Jahr sind wir mit ATT nach Istanbul geflogen - gehört ja zu Öger. Der hat im Bus jede Menge erzählt und alle Gäste, die er in div. Hotels abgeliefert hat, gefragt, ob sie Interesse an einer Stadtrundfahrt hätten. Auch zu denen, die keine wollten, war er sehr freundlich, hat einen schönen Aufenthalt gewünscht und jedem seine Karte mit Tel.-Nr. gegeben.
Auch in diesem Jahr waren wir mit Öger in Urlaub. Da wir schon zum 4. Mal im gleichen Hotel waren und viel privat herumfahren, kannten wir die Ecke schon recht gut. Er hat das akzeptiert und war auch nicht böse, als wir nicht zum Begrüßungscocktail kamen. Im Transferbus war es auch angenehm. Wir wurden gefragt, wer zum ersten Mal in der Türkei sei. Alle anderen, die Mehrfachbesucher waren, wurden nur darauf hingewiesen, daß sie bei Fragen gerne ihren Reiseleiter ansprechen können.
Da ich selber eine Tochter habe, die im Gastgewerbe arbeitet, weiß ich diese wirklich schwere Arbeit zu schätzen. Auf Kreta die Dame hat uns Storys erzählt, die waren wirklich hanebüchen. Allerdings hat sie auch zugegeben, daß es Hotels gäbe, wo die Beschwerden wirklich berechtigt wären, weil von seiten des Personals keine Reaktion auf Beschwerden gezeigt wurde - u. a. auch die berühmte Glühbirne.
Bin mal gespannt, wie die Reiseleitung bei meiner Südafrika-Rundreise sein wird. Da brauche ich die auch, denn da kenne ich mich wirklich absolut nicht aus.
LG
Birgit
Et kütt wie et kütt! -
geschrieben 1182712024000
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Reiseleitung. Es gibt Gute und weniger Gute, es gibt Freundliche und weniger Freundliche. Wenn man freundlich zu Denen ist, sind die auch freundlich. Wenn die im Stress sind , sollte man nicht mit banalen Fragen kommen. Geht einem ja selbst auch so. In früheren Jahren, hatten die Reiseleiter noch viel mehr Zeit für ihre Kunden. Auf Rhodos hatten wir mal eine ganz Nette. Die ist nach Dienstschluß mit uns in die Altstatt gefahen. Hat Taxis orgarnisiert und dann mit uns in eine einheimische Taverne. Hat dann alles von den Spezialitäten auffahren lassen. Ist öfter mit und nach Ihrem Coktail in die Altstadt gefahren. Heute wohl keine Zeit mehr, für sowas. Wir hören uns gerne die Begrüßung an. Lernen da auch neue Gäste kennen.
Gruß
Siegi
s.w. -
geschrieben 1182778459000
@'Moni1Muehlheim' sagte:
.....Außerdem ist es meinen Eltern vor zig-Jahren mal passiert, dass ein Krankenhausaufenthalt mit Kranken-Rücktransport nötig wurde und da ist man froh, wenn man eine kompetente Reiseleitung hat......
Was nützt mir im Notfall eine Reiseleitung, die 10 oder 20 km entfernt ist und womöglich gerade den Sangria bei der Empfangsveranstaltung serviert? Oder mit einer Gruppe einen Ausflug macht oder (wohl verdient!) einen Einkaufsbummel in der nächsten größeren Stadt? Oder sich nachts im (verdienten!) Tiefschlaf befindet?
Da rufe ich die Rezeption an oder gehe persönlich hin und schildere denen mein dringliches Problem, zur Not auch mit Händen und Füßen! Dann werde ich schnell geholfen!
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1182782092000
Die nützt wohl was, wenn man die Sprache nicht beherrscht und zum Kranken-Rücktransport.
Mir ging es hier nicht um den akuten Notfall, Unfall passiert, Krankenwagen rufen. Das macht natürlich jede Rezeption . Aber wir hätten wohl kaum die Rückreise so gut organisieren können, wir hätten auch den Arzt im Krankenhaus ohne Dolmetscher nicht verstanden usw.
Aus diesem Grunde ist für mich eine Reiseleitung sinnvoll und ich buche auch gerne eine Pauschalreise, um für solche Fälle eine Reiseleitung zu haben.
Wer natürlich viel reist, mehrere Fremdsprachen beherrscht und sich in allem gut auskennt, kann ja gerne darauf verzichten.
Ich hoffe zwar, dass mir solch ein Fall wie mit meinen Eltern mit meinem Mann und meinem Sohn nicht passiert, aber man kann ja nie wissen. Ich bin froh, ein wenig Sicherheit im Urlaub zu haben, dass uns im Notfall jemand hilft (auch wenn wir eine Auslands-Krankenversicherung haben)!
Solange ich nicht zu denen gehöre, die nachts die Reiseleitung anrufen, weil das WC-Papier fehlt oder der Kühlschrank zu laut ist, fühle ich mich so ganz wohl.
Groß Moni
Einmal Griechenland - immer Griechenland! -
geschrieben 1182795178000
@'Moni1Muehlheim' sagte:
Aber wir hätten wohl kaum die Rückreise so gut organisieren können, wir hätten auch den Arzt im Krankenhaus ohne Dolmetscher nicht verstanden usw.
Aus diesem Grunde ist für mich eine Reiseleitung sinnvoll und ich buche auch gerne eine Pauschalreise, um für solche Fälle eine Reiseleitung zu haben.
Das leistet auch eine private Auslandsreisekrankenversicherung:
Sie sucht den Dolmetscher, den passenden Arzt, das richtige Krankenhaus und, wenn der Patient schon im Krankenhaus ist, ggf. ein besseres/geeigneteres Krankenhaus. Sie organisiert den Transport von Krankenhaus zu Krankenhaus, sie organisiert den medizinischen Rücktransport nach Hause ... das und noch viel mehr.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Reiseleiter überfordert ist, wenn es wirklich um Leben und Tod geht. Er wird dann Rücksprache nehmen, sich informieren müssen, was im Fall des Falles die Maßnahme erster Wahl ist.
Da vertraue ich doch lieber auf meine Krankenversicherung, sie hat sicherlich mehr Erfahrung in solchen Dingen.