• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1330759780000

Ich habe hier mal wieder ein paar unsachliche Beiträge gelöscht - vielleicht bei Gelegenheit einfach noch einmal das Eröffnungsposting auf Seite 1 durchlesen  :?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Kourion
    geschrieben 1330763100000

@Mallorca4everand ever sagte:

und dementsprechend auch irgendwelchen "Qualitäts"-Zusagen zumindest eindeutig suggeriert wurden. Dies betrifft ohne Einschränkung auch die Hotels.

Obwohl dieses Thema hier schon 'zig mal diskutiert wurde - zu der von dir so benannten "Suggestion":

Es erscheint in der Tat so, als habe das Wörtchen "renommiert" bei vielen  der hier und auch anderorts schreibenden User eine Erwartungshaltung bewirkt, die m. E. weit über das Ziel hinausgeschossen ist - wobei dies allerdings längst nicht auf alle Leser zutrifft (siehe z. B. obiges Posting von Gaukelei, etc).

"Renommiert" wurde / wird immer mehr zu einem Modewort, das dann lediglich beinhaltet, dass etwas bekannt ist - gibt es zwischenzeitlich u. a. sogar "renommierte" Burger, was bei dem einen oder anderen hier lesenden Gourmet vllt. pures Entsetzen hervorruft.  ;)  

Und nein, es gab keine "Qualitätszusage" - die allerdings von einigen Lesenden in die Ausschreibung hinein interpretiert wurde. Man versteht halt, was man verstehen möchte und ist im Nachhinein auf keinen Fall bereit zuzugeben, dass man fehlinterpretiert hat.

Diese "Verbraucherhaltung" und die damit verbundenen Beschwerden betreffen nicht nur den hier diskutierten RV. Ähnliche Beschwerden werden auch in anderen RV-Threads (und anderorts) geäußert - wobei es weit überwiegend um die Punkte "nicht gründlich genug gelesen" / "falsch verstanden" geht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1330804085000

Ich glaube, dass es inzwischen sehr schwierig werden dürfte, dem Veranstalter "Suggestion" nachzuweisen, was nämlich bedeuten würde, "zweifelsfrei belegbare Zusagen sind ohne vorheriges Einvernehmen mit dem Kunden nicht gehalten worden".

Sofern man sie nicht nachweisen kann, ist Suggestion eine Unterstellung.

Das segensreiche www ermöglicht interessierten potenziellen Kunden Zugriff auf eine Vielzahl an kritischen Relationen, genauen Ablaufbeschreibungen und somit schier jede Möglichkeit, zu insistieren oder sich eben zu schicken - die Opferrolle ist also ggf. "selbstgewählt". Man darf wohl voraussetzen, dass ein Internetbucher das Netz nicht nur dafür nutzt, sondern ebenfalls für relevante Recherchen zum Thema?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolfgangkramer
    geschrieben 1330957275000

Am 15.12.2011 habe ich im Forum Dubai RSD meine Buchung geschildert, war bei allen das Gleiche. Ich habe versprochen mich nochmal zu melden wenn es Neuigkeiten gibt. Habe ende

Januar nachgefragt ob meine Buchung bestandt hat und RSD hatte eine extra Hotline für VIP Dubai. Mir wurde erklärt das die Buchung aus den bekannten Gründen geändert werden mußte. Ich bekam dann mit der Post und e-Mail neue Angebote. Durchaus gute Hotels in Dubai Palmeninsel, Dubai Finanzcenter und Abu Dabi Formel 1 Strecke. Da ich alle Hotels die mir angeboten wurden schon kenne habe ich meine Reise mit RSD, die im April stattfinden sollte auf Grund der Änderungen stornier mit Einschreiben Rückantwort. Dann bin ich 14 Tage nech Sizilien gefahren und bei meiner Rückkehr war in der Post die Stornorechnung mit einen Verrechnungsscheck über die gesamte Anzahlungssumme.

• Niederhäslicher
    geschrieben 1330957665000

Hallo,

zu meinem Beitrag vom 22.02.2012: Man hat doch noch auf meine kritischen Worte bei RSD geantwortet und bedauert, dass wir so Viel Ärger mit der Firma hatten. Als Ausgleich wurde uns ein Verrechnungsscheck über 50,00 € zugesandt. Es geht also doch! War eine nette Geste.

• Kourion
    geschrieben 1330972972000

@wolfgangkramer und Niederhäslicher 

Danke für eure Rückmeldung, die bestimmt interessant für die hier lesenden User ist. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • olewinser
    geschrieben 1331046992000

Betrifft: RSD-Reise entlang der Lykischen Küste („Zu den christlichen Denkmälern Kleinasiens“) im Februar 2012.

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass erfahrene/langjährige/professionelle Pauschalreisenteilnehmer eine solche Reise, wie wir sie hinter uns haben, in Bausch und Bogen verdammen könnten: Ein Hotel (von 5) war höchst mittelmäßig; trotz Frostgraden draußen (innen nicht viel wärmer!) überall nur dünne Decken; die Klimaanlage in 2 Hotels nur zum Kühlen, nicht zum Erwärmen gedacht und entsprechend insuffizient; in einem Hotel war kein warmes Wasser aus dem Wasserhahn zu locken (und da ging dann auch die Heizung nicht - es war sibirisch kalt im Zimmer!) --- also: für verwöhnte Sonnenurlauber unzumutbar!

Und doch: ein schöner, wirklich ein schöner Kurzurlaub!!! Immerhin konnte jedem Teilnehmer klar sein, dass er bei dem Reisepreis nicht gerade Luxusstufe 1a zu erwarten hat! Und insofern haben wir die Unbequemlichkeiten mit Kälte und gelegentlich Verpflegung (aber selten) mit Gelassenheit toleriert, die abendliche Zeremonie beim Schlafengehen (Schlafanzug an - dann den Trainingsanzug drüber, Socken an den Füßen - damit ging's!) mit Humor quittiert.

Und damit zu den positiven Seiten: Ein sehr kompetenter Reiseleiter (namens Tanju - lobenswert!), der dem, der hören wollte, viel Interessantes über sein Land in der heutigen Zeit, über den Islam als Lebensdirektive, über den Ramadam als moralische Institution (!) zu berichten wusste.

Dazu die schöne, wenn auch karge und vor allem kalte (!) Landschaft; die hochinteressanten historischen Stätten (hier hätte ich mir manchmal etwas mehr historische Hintergrundinformation gewünscht!); die insgesamt guten Hotels (mit nur kleinen Abstrichen!) - es war eine Reise, wie sie zu diesem Preis nicht besser gedacht werden kann!

Zum Preis: 149 EUR Grundpreis, 129 EUR Zusatzpaket (sollte man schon buchen – Verpflegung abends und Eintrittsgelder), 99 EUR ein weiteres Zusatzpaket mit Mittagessen und kleineren Extras – hierüber kann man sich wirklich streiten, aber ohne das grenzt man sich aus der Gruppe aus, was für Individualisten zwar kein Problem darstellt, aber man bekommt evtl. zeitliche oder logistische Probleme – was tut man, während die anderen beim Mittagessen oder auf einer Bootsfahrt sind... Rechnen wir mal zusammen: Für 377 EUR bekommt man Flug, Unterkunft, Vollverpflegung, Besichtigungen und diverse Ausflüge geboten – ja Herr du meins Lebens – da packe ich auch gern zusätzlich einen Trainingsanzug und dicke Socken ein, und den „Türkischen Abend“ – na gut, auf den kann man ohne großes kulturelles Defizit verzichten...! (Dabei spart man auch noch 10 EUR Pauschal-Getränkekosten).

Türkischem Nepp sind wir nicht begegnet – jedenfalls nicht so, dass man sich bedrängt gefühlt hätte. Natürlich muss man in eine Teppich-Manufaktur (der Vortrag dort und die Präsentation war übrigens hochinteressant!!), und in einen Schmuck- und einen Lederladen – aber wenn man nichts kaufen wollte, war das ok. Der „Verkaufsdruck“, der dort aufgebaut wurde, war nie penetrant, fordernd oder gar unverschämt – man sollte sich nur seiner selbst sicher sein, ob man etwas kaufen wollte oder nicht...

Im nächsten Jahr werden wir, wenn die Konditionen sich nicht wesentlich ändern, nach Kappadokien reisen!

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1331053622000

@olewinser

Sehr gute Einstellung, ;)

genau so sollte man es sehen...

Vielleicht überdenken dann mal manche Ihr ewiges Genörgel...

Wo bekommt man für dieses Geld, das alles geboten..

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • JoernieT
    geschrieben 1331334369000

Hallo zusammen..

ich haben diesen und den alten Thread im Dezember und Januar intensiv genutzt, weil wir über RSD im August 2011 für Februar 2012 die "Vip-Reise Al-Hamra Village und Al Wadi Banyan Tree" gebucht haben.

Der Thread hat mich dann Ende 2011 sehr nervös und beängstigt gemacht..aber er hatte einen Vorteil.. wir sind mit nicht zu hohen Erwartungen in den Urlaub gegangen.

Wir haben zudem bereits im Vorfeld RSD angeschrieben, um uns abzusichern und evtl. Sonderkündigungen und Schadensersatzklagen zu avisieren. Auf jede Email von uns ist man zügig und auch kompetent eingegangen. Auch uns wurde die "typische" Umbuchung angeboten, diese wurde aber VON SELBST (hatte sich überschnitten) wieder zurückgenommen. Alle Fragen hat man beantwortet.

Als die Reise losging waren wir sehr skeptisch und gespannt... Wir waren uns bewußt, dass man für 780 Euro für solch ein Paket nicht erwarten konnte, mit Emirates Business Class zu fliegen.

So war es auch - wie erwartet ging es mit RAK Airways operated by Jet2com von Berlin nach Ras als Khaimah. Der Flug war in Ordnung, der Flieger aber sehr eng und die Sitze nicht verstellbar. Das Essen war für einen Flieger annehmbar und die PSP2 sogar mal eine etwas andere Bord-Unterhaltung.

Als wir nachts ankamen, waren wir sehr überrascht, dass es 9 Busse für jedes einzelne Hotel gab.. es gab wohl die verschiedensten Reise-Kombis. Durch die 9 Busse wurde man nicht nachts (23.30 Uhr Landung) durch die Gegend gekarrt. Wir sind auch wirklich im Al Hamra Village gelandet, was WIRKLICH einen Betreiberwechsel hatte. Das Einchecken hat hervorragend geklappt und das Zimmer war wirklich der Hammer.. es hatte sich 4,5 Sterne verdient... ein ca. 50 qm großes Zimmer.. sehr sehr sauber und mit direktem Ausgang auf die Pool-Terasse. Wahrscheinlich hatten wir aber hier Glück, ein Deluxe-Zimmer erwischt zu haben. ABER: Das Frühstück war gut und das Personal sehr freundlich. Das Schwester-Hotel war das Al Hamra Palace (das künftige Waldorf Astoria) und der Strand dort (bis auf Bauzaun waldorf) sehr schön. Die Distanz von 500 m war akzeptabel.. aber es gab sogar einen Shuttle. Ich glaube, dass sich der Betreiberwechsel sehr sehr positiv ausgewirkt hat. Der Shuttle-Bus nach Dubai war zwar voll, aber bei einem Taxi-Preis von oneway ca. 25 Euro nicht das große Thema. Ausflüge hattten wir nicht über RSD gebucht..aber die anderen Teilnehmer schienen alle zufrieden. Wir hatten die Ausflüge direkt (auf Empfehlung Al Hamra Fort Hotel) über RAK and Sun Tours gebucht. Dabei ein Privatausflug in einem Wagen mit einem Fahrer für 10 Stunden von 15 Uhr bis 1 Uhr.. das war Top.. inkl. Dinner-Cruise für zwei Personen ca. 200 Euro für 10 Stunden.. absolut lohnenswert und individuell.

Dann ging es nach 5 Tagen in das Al WAdi Resort.. Transfer hervorragend organsiert, und wie die ganzen Tagen auch war die Betreuung durch die RSD-Reiseleiterinnen (alle Deutsche) hervorragend und sehr nett. In 25 Minuten waren wir im Banyan Tree Al Wadi Resort. Die Deluxe Villas dort waren wirklich der Hammer und eine Liga. Aber die Sauberkeit war im Al Hamra Village besser (was bei 5,5 Sternen eigentlich nicht sein darf). Wir haben die 1 1/2 Tage dort genossen und sind am zweiten Nachmittag auch mit dem Shuttle in das Al Wadi Beach Resort gefahren.. auch schön! Die Essenspreise waren noch in Ordnung.. und ein Essen auf der eigenen Terasse einfach schön. Das Frühstück sucht seinesgleichen.. besser als im Windsor Hotel Brussel! Der Transfer hat ebenfalls hervorragend geklappt und war mit 30 Minuten Fahrzeit zum Flughafen akzeptabel.

Auch der Rückflug war top-pünktlich und perfekt organsiert.. wenn auch wieder operated bei Jet2com (aber da wir glücklicherweise noch Reihe 14 bekommen hatten - das sind die Notausgänge - war alles perfekt).

Fazit: Wir hatten - gerade auch wegen dieser Thread-Horror-Storys - die größten Bedenken. Wir hatten bei einigen positiven Beiträgen hier Angst, dass diese von RSD gefakt waren. Aber am Ende müssen wir sagen.. wir sind mit Angst hingefahren (aber mit einer lockeren Stimmung.. fast sarkastisch) und sind total begeistert von Landschaften, Region und der wirklich Top-Orga und der sehr netten Betreuung wieder gekommen. Wir waren erleichtert und dachten uns.. das teilen wir mal mit.. weil sonst eher nur negative Erfahrungen gepostet werden. Wir haben sogar im Feedback-Bogen angekreutzt, dass wir gerne mal wieder mit RSD verreisen möchten. Wir sind gespannt..

P.S. Übrigens sahen alle Rückfliegenden / Urlauber  - welche Kombinationen sie auch immer gebucht hatten - sehr entspannt und erholt aus!

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1331336870000

@Joernie

Na, das ist doch aber wirklich eine klare Darstellung..

und erfreuenswert für Euch.

Wenn man sich einiges im Vorraus klar ist ,was man erwarten kann und was nicht..

um so besser wenn alles ok war..

Sicher wird auch RSD aus einigem gelernt haben, was falsch lief..

aber sehr sehr oft .ist die Erwartung einfach zu gross.

Nicht alles kann immer so schlecht sein, sonst würden nicht manche mehrmals dort buchen..

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!