• Kourion
    geschrieben 1723019866829 , zuletzt editiert von Kourion

@Pognana

Wo hast du denn gebucht ? Direkt auf der TUI-Seite = beim TUI Online Reisebüro ? Oder über ein anderes Online RB wie z. B. hier im HolidayCheck Online RB ?

Falls Letzteres der Fall ist, musst du dich an deinen Vermittler, an dein Reisebüro wenden. Dieses kontaktiert dann den Veranstalter XTUI.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723023556015

:heavy_exclamation_mark:Ihre persönlichen Zug zum Flug-Gutscheincodes werden ca. 4 Wochen vor Reisestart an die bei Ihrer Buchung hinterlegten E-Mail- Adresse versendet. Die Gutscheincodes berechtigen nicht zur Fahrt mit der Deutschen Bahn, sondern müssen vor Reiseantritt in ein Bahnticket umgewandelt werden. Um das Zug zum Flug-Ticket für Ihre Bahnfahrt nutzen zu können, lösen Sie Ihre Gutscheine online auf der folgenden Websites ein. Bei Buchung eines Zug zum Flug 1. Klasse Upgrades können Sie hier auch gleich Ihre kostenfreie Sitzplatzreservierung (soweit verfügbar) vornehmen.

"Der Zug zum Flug-Gutschein 2. Klasse ist für Sie bei allen TUI Paketbuchungen (inkl. internationalem Flug) immer inklusive und muss vor Abreise durch Sie eigenständig in eine Bahnfahrkarte umgewandelt werden.

Dies gilt nicht bei Buchung einer Individualreise mit einem zubuchbaren Flug des Veranstalters TUI Deutschland GmbH, für Nur-Flug-Buchungen, Reisebuchungen mit dem Veranstalter l'tur und für alle Buchungen der TUI Suisse.

Nachzulesen:

https://www.tui.com/hilfe/zug-zum-flug-tui-x-tui/

• Pognana
    geschrieben 1723650959929

Danke für die Info. Habe über die TUI Seite gebucht. Bei der Vorab Bestätigung war Zug zum Flug aufgeführt, was nach der Buchung weggefallen ist. Aus diesem Grund habe ich die Hotline angerufen, die mir auch bestätigt hat , dass bei meiner Buchung Zug zum Flug fehlt.

Die Vorabbestätigung hatte ich noch gespeichert und auch als Mail an die Service Mail Adresse der TUI geschickt. Auf eine Antwort, warum meine Buchung nicht der vorvertraglichen Information entspricht, warte ich heute noch.

• Kourion
    geschrieben 1723665676075 , zuletzt editiert von Kourion

@Pognana

Hast du Günters Posting über deinem Post von heute gelesen ? Dort steht u.a.:

"hre persönlichen Zug zum Flug-Gutscheincodes werden ca. 4 Wochen vor Reisestart an die bei Ihrer Buchung hinterlegten E-Mail- Adresse versendet."

Wann geht deine Reise los ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • allehassenjayjo
    geschrieben 1724416495009

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen oder habt vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe über TUI eine Reise nach Dubai für drei Personen gebucht, die im September 2024 stattfinden soll. Laut meiner Buchungsbestätigung ist für alle drei Personen Frühstück inklusive. Vor kurzem habe ich direkt mit dem Hotel Kontakt aufgenommen, um einige Details zu klären. Zu meiner Überraschung teilte mir das Hotel mit, dass in der Buchung nur Frühstück für zwei Personen vermerkt ist und die dritte Person das Frühstück extra bezahlen müsste. Das hat mich sehr verwundert, da ich bei der Buchung explizit darauf geachtet habe, dass das Frühstück für alle inbegriffen ist. Daraufhin habe ich mehrfach versucht, dieses Problem telefonisch mit dem Kundenservice von TUI zu klären. I der Vergangenheit konnte ich ähnliche Anliegen immer problemlos über das Telefon lösen. Dieses Mal jedoch fühlte ich mich am Telefon nicht wirklich unterstützt; es schien, als wolle oder könne niemand wirklich helfen. Interessanterweise läuft unsere Buchung über Itur, eine Tochterfirma von TUI, sodass ich erwartet hatte, dass alle Details korrekt und problemlos abrufbar sind. Jetzt bin ich etwas ratlos und frage mich, wie ich weiter vorgehen soll, um dieses Missverständnis zu klären. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehen sollte? Gibt es vielleicht eine bestimmte Kontaktstelle oder Vorgehensweise, die mehr Erfolg verspricht? Ich möchte natürlich vermeiden, dass wir vor Ort plötzlich zusätzliche Kosten haben oder unangenehme Überraschungen erleben.. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ratschläge!

• vonschmeling
    geschrieben 1724417378588

Ansprechpartner für alle Belange vor der Reise ist deine Buchungsstelle. Es ist wichtig, dass du dich genau an diese wendest. Dort sind alle Daten einsehbar und du kannst sicherlich deine Fragen klären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • allehassenjayjo
    geschrieben 1724425921979

Naja verständlich, defacto läuft das aber mittlerweile alles über die MyTui App ab, ab dem Moment wo man die Bestätigung bekommt, in der Vergangenheit war das auch immer so, dass man selbst über die App eingecheckt ist und seine Tickets bekam. Deswegen gehe ich davon aus das Tui dafür zuständig ist das HC nur der Vermittler ist und Tui der Veranstalter der die Reise gebucht hat und mein Geld einkassiert hat. Ist natürlich schlecht wenn sowohl Vermittler als auch Veranstalter meinen nichts damit zu tun zu haben...

• HABERLING
    geschrieben 1724427066464

Sorry, irgendwie scheinst du beratungsresistent zu sein, wenn man über HC bucht ist für jede weitere Kommunikation HC zuständig!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1724430414089

Genau so verhält sich das. Nachdem dieser Sachverhalt eben nicht über die App gelöst werden kann musst du dich an dein Reisebüro wenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marco751904
    geschrieben 1724600247768

Nie wieder Tui!

Wir (meine Freundin 27 Jahre jung und ich 29 Jahre jung) haben uns dieses Jahr eig. entschieden unseren gemeinsamen Sommer-Jahresurlaub anders zu gestalten und anstatt wie jedes Jahr wegzufliegen --> mit dem Auto ans Meer in die Niederlande zu fahren.

Da wir schon Sonne am Meer wollten, haben wir täglich den Wetterbericht verfolgt. Dieser machte uns aber einen Strich durch die Rechnung (im Durchschnitt 23 Grad und bewölkt).

Deshalb Plan B:

Doch wieder in die Sonne wegfliegen.

Das Reiseziel lautete Bulgarien, Sonnenstrand.

Wir entschieden uns eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter Tui zu buchen.

Telefonisch habe ich schließlich am 08.08.2024 eine Woche (18.08.2024-25.08.2024) Sonnenstrand inkl. Frühstück, Hin- und Rückflug, Transfers und Zug zum Flug gebucht. Am 09.08.2024 habe ich den Gesamtbetrag an Tui überwiesen inkl. Überweisungsbestätigung per Mail gesendet.

Alles schön und gut dachten wir, jetzt kann der Urlaub beginnen und wir freuten uns sehr.

Die Strapazen fingen allerdings schon vor der Reise an.

Wir kommen aus Bayern und flogen ab Hannover. Das heißt einfache Strecke 400 km. Deshalb habe ich wie bereits beschrieben Zug zum Flug gleich kostenpflichtig mitgebucht, um stressfrei zum Flughafen zu gelangen.

Da nach 3 Tagen immer noch kein Link mit Codes zum Zugticket einlösen in der myTui App hinterlegt war und ich unzählige Male versucht hab dies telefonisch mit Tui zu klären, hatten wir bereits ein bisschen Bange.

Jedes Mal wurde mir etwas anderes gesagt. Am Ende kamen dann nach langem hin und her doch noch die Einlöscodes. Schon einmal ein No-Go!

Ebenfalls wurde mir telefonisch und per Mail von Tui versichert, dass die Reise einwandfrei stattfinden kann und alles in Ordnung sei.

Die Hinreise begann dann am 18.08.2024 und es lief alles reibungslos.

Ab dem 19.08.2024 begann dann der Horror.

Ich bekam eine E-Mail, dass der Reisebetrag noch offen stehe und ich mich sofort bei Tui melden soll, ansonsten wird die Reiseleitung vor Ort kontaktiert.

Ich habe mich sofort bei Tui via Mail gemeldet, da ich bereits am 09.08.2024 vollständig bezahlt habe und das belegt auch meine Überweisungsbestätigung, die Tui ebenfalls vorlag.

Antwort darauf kam allerdings keine zurück.

Da keine Antwort zurückkam, dachten wir es sei alles in Ordnung.

Am 20.08.2024 vormittags dann der Anruf auf mein Handy von der Reiseleitung vor Ort, dass sie uns treffen möchte.

Die Reiseleitung kam dann am selben Tag nachmittags.

Sie erzählte uns ebenfalls dass sie eine Mail von Tui bekommen hat, dass der Reisebetrag noch offen sei.

Ich hab ihr sofort die Überweisungsbestätigung gezeigt, sie hat sich diese abfotografiert und gesagt dass dann alles geklärt sei.

Dies versicherte sie uns auch als sie uns am 21.08.2024 eine WhatsApp schrieb, dass nun alles geklärt sei und wir uns einen schönen Urlaub machen sollen.

Danach war auch 3 Tage lang Ruhe.

Am 23.08.2024 dann das helle Erwachen. Als wir nachmittags ins Hotelzimmer kamen, lag die fristlose Kündigung des Reisevertrags vor, Hotel, Rückflug und Rücktransfer alles storniert.

Wir voller Entsetzen sofort unsere Reiseleitung angerufen, diese meinte, dass sie nicht kann, da sie frei hat und wir sollen bei Tui Deutschland anrufen. --> Super Reiseleitung, super gekümmert sag ich dazu nur.

Bei Tui Deutschland in Hannover sagte man uns am Telefon, dass wir doch die Reiseleitung vot Ort kontaktieren sollen.

Ich habe gemeint sie hat frei und wir sollen Tui Deutschland anrufen.

Wir sind ständig weiterverbunden worden, niemand wusste etwas genaues, niemand konnte uns weiterhelfen.

Einmal hieß es dass 141 Euro offen sind, einmal hieß es dass der Gesamtbetrag offen sei, einmal hieß dass keine Kündigung vorlag, einmal wurden wir sogar zum anderen Reiseanbieter Ltur verwiesen - dort angerufen wurde uns mitgeteilt, dass Tui das oft und gern macht versorgte Kunden einfach zu Ltur abzuspeißen, obwohl Ltur von nichts weiß und nichts einsehen kann und zum Schluß hieß es dann von Tui dass der Rückflug gestrichen wurde.

Diese Strapazen gingen den gesamten Nachmittag über.

Bei der Hotelrezeption vor Ort konnte uns auch niemand helfen, da diese nur bulgarisch gesprochen haben und wir diese Sprache nicht "Herr" waren!

Langsam machte sich Angst bei uns breit, da wir in einem fremden Land weit weg von der Heimat ohne Hilfe standen.

Da denkst du dir man bucht über einen gestandenen namhaften Reiseveranstalter und hat keine Sorgen --> falsch gedacht - schlimmster Horrorurlaub ever!

Warum macht Tui das? Hätten sie keinen Zahlungseingang dann hätte die Hinreise ja auch erst gar nicht stattgefunden.

Lt. 24 Stunden Chat in der myTui App wurde uns ebenfalls gesagt, dass keine Kündigung vorliegt und der Geldeingang verbucht wurde und das Hotel kontaktiert wird, dass nichts bezahlt werden muss.

Nachdem uns niemand geholfen hatte und wir Angst hatten nicht mehr heimzukommen, nahm ich die Initiative selbst in die Hand und suchte kurzfristig einen Rückflug.

Leider war dies gar nicht so einfach auf der Schnelle...Direktflüge nach Deutschland gab es gar keine und diese waren mega teuer.

Dann kam Plan B:

Ryanair App geöffnet und geschaut ob Ryanair ab Burgas (zuständiger Flughafen für den Sonnenstrand) fliegt. Das einzige nähere Ziel war Wien.

Zum Glück waren hier genau noch 2 Plätze frei und zu einem etwas fairen Preis sofort gebucht.

Von Wien fahren wir dann per ICE ein paar Stunden noch nach Bayern in die Heimat.

Am 24.08.2024 dann ausgecheckt und nichts bezahlen müssen.

Zum Flughafen in Burgas sind wir dann auf eigene Kosten per Taxi gefahren.

Flug per Ryanair pünktlich von Burgas nach Wien, anschließend per ICE in die Heimat gefahren.

Alles prima geklappt.

Fazit:

Sommerhorror statt Traumurlaub, dank Tui --> Danke für nichts! - Weder kundenfreundlich noch hilfsbereit noch wertgeschätzt, im Gegenteil, man wurde abgezockt - man sollte das doppelte am Ende bezahlen, es wurden Sachen versprochen die nicht eingehalten wurden!

Das nächste mal und immer zukünftig buchen wir Hotel und Flug wieder getrennt.

Dies rate ich auch allen anderen Urlaubern!

Falls nun im Nachgang etwas von Tui ins Haus flattern sollte, werde ich rechtliche Schritte einleiten!

Wäre Tui nicht gewesen, dann hätte es echt ein schöner Urlaub werden können, Hotel lag sehr zentral direkt am Meer und am Nachtleben, dort hatten wir uns eig. wohl gefühlt. Ebenfalls hätten wir auch sehr viel Geld gespart, für diesen Preis was Tui verlangt hatte, haben wir im Nachhinein geschaut, wenn wir Hotel und Flug selbst getrennt gebucht hätten, wäre ein 5 Sterne Hotel inkl. Flug drin gewesen!

Zu guter letzt ein schlauer Tipp:

Bucht also getrennt und vor allem meidet Tui - Niewieder!

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!