• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1471619246000

Keine Glaskugel, vonschmeling ;) ...denn ein Sprecher der Agentur Reisegarant, die für den Insolvenzversicherer Generali die Urlaubstours Pleite abwickelt, äusserte sich ganz aktuell gegenüber der fvw-Print so:

Zitat..."Reisegarant wickle zunächst bis Ende 2016 alle ausstehenden Reisen ab...."

Aus dem gleichen Interview kommt noch ein wichtiger Satz, der vielleicht die ganzen Zusammenhänge etwas auseinander zieht- ich meine allerdings, vonschmeling hatte das hier auch schon einmal erwähnt, dennoch hier die Aussage:

Zitat

"..Nicht betroffen sind die Kunden anderer Veranstalter, die über Unister-Portale gebucht haben. Hier besteht Direktinkasso...Da viele Urlaubstours Kunden bei Ab in den Urlaub kauften, werden Mittler und Veranstalter oft verwechselt.."

Quelle: FVW print-aktuell

Interview mit reisegarant(nur auszugsweise)

• vonschmeling
    geschrieben 1471628914000

Du hast ganz klar den Cayenne unter den Glaskugeln, Günter, deine Ergebnisse sind deutlich schärfer als meine ...

;)

Was ich meinte: Gesetzt den Fall es kommt im November ein Wahnsinniger um die Kurve und sagt "Ich übernehme die Verträge!" (um dann 8 Monate später selbst Antrag auf Insolvenz zu stellen) könnte Dexy22 doch noch zum Reisen "verdonnert" werden.

Dann aber bitte nur mit gültigem Sicherungsschein!

PS: @Dexy22

... ganz vergessen: Willkommen im Forum von HolidayCheck! :D

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dexy22
    geschrieben 1471636730000

Danke fürs Willkommen und die Antworten! :)

Klar, ich halte es mittlerweile auch für unwahrscheinlich, dass die Reise stattfindet...dumm gelaufen. Die nette Dame bei Reisegarant sagte mir auch, ohne neuen Sicherungsschein solle ich nichts bezahlen. Logisch. Von daher bin ich safe, da ich ja nicht völlig geistig umnachtet bin ;) 

Ist halt ärgerlich, aber zum Glück nicht mehr. Ich hoffe einfach, dass es sich zeitnah klärt.

• pzl64
    geschrieben 1471687732000

@dexy22:

Wofür musstest du denn eine Buchungsgebühr bezahlen?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

• Jiano
    geschrieben 1471713002000

Anne 58:

Hallo auch ich habe im Juni Bei Urlaubtours gebucht, Anzahlung 80% wurden eingezogen, den Rest zahlte ich an das Insolvenzkonto selber am 23.07. obwohl ich noch Zeit gehabt hätte bis zum 6.08. egal bekam auch Mail wegen Restzahlung obwohl schon gezahlt war. Habe angerufen warteschleife ca. 25 min man muss hart bleiben, habe sogar dann noch Mail bekommen das ich meine Reise gezahlt habe. Zu meinem Erstaunen gestern am 16.08 bekam ich meine Reiseunterlagen per Mail für meine Reise am 8.09. alles so wie ich es gebucht hatte, perfekt!! Wer Fragen hat, kann sich bei mir  melden!

Hey,

Ich fliege ein paar Tage später als du , kannst du bitte nochmal schreiben wenn du im Hotel angekommen bist ,ob alles problemlos verlaufen ist beim einchecken.

Wäre ganz nett.

• Dexy22
    geschrieben 1471723789000

pzl64:

@dexy22:

Wofür musstest du denn eine Buchungsgebühr bezahlen?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Auf der Rechnung wurde der Betrag als "Anzahlung" betitelt. Dadurch, dass es sich um eine Fernreise handelt und die Reise erst im März 2017 stattfindet, habe ich mich nicht groß über den (zum Glück) geringen Anzahlungsbetrag gewundert.

Bei einem Telefonat mit UT sagte man mir, dass es sich um die "Buchungsgebühr" handelt. Ist aber im Reisepreis enthalten, also keine versteckten Zusatzkosten.

• Anne 58
    geschrieben 1471723854000

Jiano:

Anne 58:

Hallo auch ich habe im Juni Bei Urlaubtours gebucht, Anzahlung 80% wurden eingezogen, den Rest zahlte ich an das Insolvenzkonto selber am 23.07. obwohl ich noch Zeit gehabt hätte bis zum 6.08. egal bekam auch Mail wegen Restzahlung obwohl schon gezahlt war. Habe angerufen warteschleife ca. 25 min man muss hart bleiben, habe sogar dann noch Mail bekommen das ich meine Reise gezahlt habe. Zu meinem Erstaunen gestern am 16.08 bekam ich meine Reiseunterlagen per Mail für meine Reise am 8.09. alles so wie ich es gebucht hatte, perfekt!! Wer Fragen hat, kann sich bei mir  melden!

Hey,

Ich fliege ein paar Tage später als du , kannst du bitte nochmal schreiben wenn du im Hotel angekommen bist ,ob alles problemlos verlaufen ist beim einchecken.

Wäre ganz nett.

Hallo, ja das werde ich gerne tun, werde auch vor Abflug im Hotel anrufen zur Sicherheit.

Habe auch schon online eingescheckt, und Bordkarten ausgedruckt, bis jetzt alles gut!

Als ich mit Urlaubstours telefonierte sagte man mit am Telefon das alle gebuchten Reisen bis Ende des Jahres durchgeführt würden, das wird schon klappen auch für alle anderen!

• vonschmeling
    geschrieben 1471726609000

Dexy22:

Bei einem Telefonat mit UT sagte man mir, dass es sich um die "Buchungsgebühr" handelt. Ist aber im Reisepreis enthalten, also keine versteckten Zusatzkosten.

Hahahaha, ja nee, is klar! Unister versteckt grundsätzlich niemals nie nicht irgendwelche Kosten!

Sorry, aber ist am 24.12. der Geburtstag von Santa zu feiern? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dexy22
    geschrieben 1471727483000

vonschmeling:

Dexy22:

Hahahaha, ja nee, is klar! Unister versteckt grundsätzlich niemals nie nicht irgendwelche Kosten!

Sorry, aber ist am 24.12. der Geburtstag von Santa zu feiern? :frowning:

:laughing:

Ja ich weiß, die haben sich da schon einige Dinger geleistet. Ich sollte beim Buchungsvorgang auch für 114 Euro mein Gepäck hinzubuchen. Völliger Nonsense bei einem Langstreckenflug von Condor. Genommen hätten Sie die Kohle natürlich mit Handkuss.

Jedenfalls sind die 50 Euronen bei der Rechnung korrekt aufgeführt, d.h. Reisepreis = diese ominöse Gebühr a.k.a "Anzahlung" plus Restzahlung.

• Jiano
    geschrieben 1471728443000

Anne 58:

Jiano:

Anne 58:

Hey,

Wäre ganz nett.

Hallo, ja das werde ich gerne tun, werde auch vor Abflug im Hotel anrufen zur Sicherheit.

Habe auch schon online eingescheckt, und Bordkarten ausgedruckt, bis jetzt alles gut!

Als ich mit Urlaubstours telefonierte sagte man mit am Telefon das alle gebuchten Reisen bis Ende des Jahres durchgeführt würden, das wird schon klappen auch für alle anderen!

Super, werde das auch so machen.

Schönen Urlaub noch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!