Du kannst deinen Artikel auch in direkter Übersetzung hier verlinken. Das passt dann für alle hier Lesenden : KLICK!
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1593529084134
@paimutan sagte:
Weiß jemand wie das zu verstehen ist? Muß ich schon in so ein Hotel während ich die bis zu 36 Stunden auf mein Testergebnis warte? Oder werde ich von meinem Urlaubshotel nur dorthin verfrachtet wenn der Test positiv war? Wie lange muß man denn dann dort bleiben, etwa so lange bis der geplante Rückflug zwei Wochen später stattfindet???
Ich verstehe es so:
Du wirst am Flughafen getestet = Selbstisolation auf deinem regulären Hotelzimmer bis das Testergebnis vorliegt
Dein Test ist Positiv = Du kommst für 14 Tage (egal wann dein Rückflug geplant ist) in ein Quarantänehotel oder in ein Quarantänezimmer in deinem gebuchten Hotel.
-
geschrieben 1593529644327 , zuletzt editiert von Kourion
Wo du warten musst bis dein Screening Ergebnis vorliegt, wird auf der Seite von travel. gov. gr erklärt -
und zwar direkt unterhalb vom Button "Fang hier an", dort 3. Punkt unter "Protokoll für Fluggäste":
"Bis die Screening-Ergebnisse vorliegen, müssen die Passaagiere..." - hier klicken
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1593530568007
@Kourion - danke für den Hinweis! Man muß sich also in Selbstisolation begeben, inwieweit ist denn dann das Hotel involviert? Bekommen die auch schon einen Hinweis und machen einen separaten Checkin inklusive von anderen Gästen getrennte Überführung ins Zimmer? Es gibt ja zudem auch spätere Checkins, bei uns ist das erst ab 15:00, wo hält man sich denn dann im Hotel auf wenn man wesentlich früher ankommt - vielleicht in der Besenkammer?
@Borilu: wenn ich also am 8.7. anreise und mein Rückflug eigentlich am 22.7. wäre und bei einem Familienmitglied ein Positivtest erfolgt, können wir den geplanten Rückflug nicht antreten und müssten sogar einen anderen Rückflug zusätzlich selbst finanzieren?? Braucht es dann wohlmöglich eines weiteren Tests inkl. Wartezeit bis man überhaupt wieder zurückfliegen darf?
-
geschrieben 1593531433362
Lt. einer Gruppe bei FB von einem Hotel auf Rhodos schickt Tui gerade an seine Gäste Nachrichten raus (u.a. SMS) mit der Info zu der Regelung.
Ich weiß nicht, ob ich den Text von TUI hier rein kopieren darf aber auf jeden Fall steht drin
es wird stichprobenartig getestet und eine Selbstisolation ist nicht notwendig, bis das Ergebnis da ist.
-
-
geschrieben 1593533695964
@korly sagte:
@Sanne: die Info ist aber jetzt gerade von TUI per SMS verschickt worden.
die weltweiten Auswirkungen des Coronavirus haben uns alle überrascht und in eine noch nie dagewesene Situation gebracht, in der Urlaub auf einmal nicht mehr möglich war. Langsam kehrt wieder mehr Normalität ein, Grenzen werden geöffnet und Reisen können stattfinden.
Ihr Griechenland Urlaub steht kurz bevor und nach unserem heutigen Kenntnisstand findet dieser wie gebucht statt. Ihre Gesundheit und Ihre Urlaubsfreude liegen uns am Herzen, daher teilen wir so transparent wie möglich alle uns vorliegenden Informationen mit Ihnen.
Ab dem 01. Juli 2020 gilt für die Einreise nach Griechenland eine Online-Anmeldepflicht. Wir wurden sehr kurzfristig über die geänderten Einreisebestimmungen informiert. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vor Abreise aus: https://travel.gov.gr
Wir wissen, dass die Seite aktuell stark überlastet ist. Daher möchten wir Sie bitten, falls Sie die Seite nicht aufrufen können, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Das Formular liegt derzeit nur in Englischer Sprache vor. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Übersetzungsprogramms, beispielsweise Google Translate (https://translate.google.com/)
Nach den Vorgaben der griechischen Regierung soll das Formular spätestens 48 Stunden vor Abreise ausgefüllt werden. Da uns diese Information für Ihre Reise nicht rechtzeitig vorlag bitten wir Sie dessen ungeachtet, das Formular noch vor Abreise auszufüllen.
Was bedeutet dies für Sie und Ihre bevorstehende Reise?
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie einen persönlichen QR-Code, den Sie bei Einreise in elektronischer oder ausgedruckter Form vorweisen müssen.
Dieser QR-Code entscheidet stichprobenartig, ob Sie bei Ankunft auf das Coronavirus getestet werden und anschließend in Ihrer gebuchten Unterkunft das Ergebnis abwarten müssen, bevor Sie sich frei im Land bewegen dürfen.
Ob Sie getestet werden, erfahren Sie erst nach Ankunft in Griechenland, der Test ist kostenlos.
Weitere Informationen zu den neuen Einreisebestimmungen für Griechenland liegen uns aktuell nicht vor. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Darüber hinaus können Sie sich jederzeit in unserem Forum informieren und mit anderen Urlaubern austauschen: https://www.holidaycheck.de/foren/laenderforen-europa-2/griechenland-21. Hier finden Sie aktuelle Erfahrungsberichte aus Ihrer Reiseregion.
In diesem Jahr wird der Urlaub ähnlich ungewöhnlich, wie es der neue Alltag zu Hause ist. Wir wünschen Ihnen dennoch schöne und sonnige Tage in Griechenland.
-
geschrieben 1593533812593
Hi, wir haben gestern das PLF Formular ausgefüllt, eine Bestätigungsmail erhalten, und heute leide festgestellt, das wir die falsche Region unseres Zieles, die Insel Kos, angegeben haben. Ist das jetzt Grund genug die Anmeldung ein weiteres mal zu vollziehen? oder schafft eine neue Anmeldung mehr Verwirrung als das es nutzt?
-
geschrieben 1593533991541 , zuletzt editiert von Kourion
Also falls am Flughafen getestet, im Hotel das Ergebnis abwarten, bevor man sich außerhalb frei bewegen darf.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)