herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte... meine Liebste ist halt sehr nervös und fürchtet um den ganzen "Urlaubsspaß"...
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1593674497815
-
geschrieben 1593674659430
Hallo zusammen,
ich habe bereits am Montag den 29.06.2020 für mich und meine Frau das Formular auf https://travel.gov.gr/ ausgefüllt.
Erhalten habe ich daraufhin eine wohl automatische Antwort:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thank you for completing the Passenger Locator Form before your trip to Greece. We appreciate your cooperation in this extraordinary circumstance. We are doing everything we can to accommodate your stay in Greece and keep you safe.
Beginning July 1, 2020, the Greek government has determined how the country will welcome travellers, carry out the necessary diagnostic screening, and keep everyone safe throughout the season.
We will shortly be in touch again with more details with regards to your submitted PLF document.
In the meantime, you can continue planning your trip to Greece and we are looking forward to welcome you here. The Greek summer is a state of mind.
Stay safe, stay healthy, and enjoy Greece.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider habe ich bisher keinen QR-Code erhalten. Zur Sicherheit haben wir gestern Nachmittag das Formular noch mal ausgefüllt. Es kam wieder nur die automatische Antwort.
Wie lang hat das denn bei euch gedauert ? Was mache ich denn wenn ich bis 04.07.2020 5:00 Uhr ( Abflug ) keinen QR-Code habe ?
Gruß
Rainer
-
geschrieben 1593674804551
Das scheinen dann erste Anzeichen für eine Aufweichung der Regularien zu sein, wäre ja schon mal ein Zeichen in die richtige Richtung. Die Unsicherheit bleibt aber wenn man in Griechenland ankommt da man nicht weiß ob man getestet wird und wie es dann tatsächlich mit einem weitergeht.
@sanne: das mit dem Test den man schon in Deutschland macht, ist ja schön und gut - nur frage ich mich wer den alles auf eigene Kosten bezahlen will/kann. Ohne Symptome zahlt die Kasse den nämlich nicht, es sei denn man kommt aus Bayern oder dem Kreis Gütersloh
@schinnerling: Stand jetzt würde ich das PLF in jedem Fall ausfüllen um keine Probleme zu kriegen. Wenn dann im Flieger das Ganze nochmal auf Papier abgefragt wird, wie von Vive la France gezeigt, dann ist es eben so. Ich möchte nicht in die Situation kommen, in Griechenland direkt am Flughafen zurückgeschickt zu werden. Wenn ein Vermieter so etwas schreibt, wäre das für mich aktuell nicht ausreichend, eine behördliche Verlautbarung wäre mir da lieber. Das mit den anderen Ländern in denen man vorher war, macht natürlich eher Sinn - aber wie viele Reisende mögen das sein? Der Großteil wird sich doch die letzten Monate in Deutschland aufgehalten haben.
@Alle: der Abflughafen allein kann ja nicht das Kriterium sein, Turtok berichtete ja gestern von Korfu daß dort ca. 20% der Passagiere getestet worden seien und das alles nach Zufall ausgesehen habe.
Wir haben übrigens heute unsere Reiseunterlagen von alltours bekommen. Da ist mit keiner Silbe erwähnt daß es in Griechenland besondere Auflagen gibt, vermutlich weil es automatisch generierte Unterlagen sind. Man ist also ganz schön gekniffen wenn man hier nicht die Entwicklung verfolgt, wie sollen solche Leute denn davon erfahren??? Ich glaube die Veranstalter sind genau so verwirrt und verärgert wie die meisten hier, trotzdem sollten sie doch ihre Kunden auf dem Laufenden halten...
-
geschrieben 1593675026496
Ja, das Formular sollte in jedem Fall ausgefüllt werden um de QR Code zu erhalten.
Ich denke mal das Ausfüllen im Flieger ist eher als Notnagel für alle gedacht die noch nichts davon mitbekommen haben etc...
-
geschrieben 1593678219760
eine behördliche Aussage ist die Aussage des Tourismusministeriums von Griechenland gewesen, das war ein Live Interview von gestern Nachmittag
und wurde heute Morgen bei RTL ausgestrahlt.
ja natürlich ist ein Test nicht kostenlos aber für diejenigen, die eine panische Angst davor haben, ihn dort machen zu müssen, wäre das immer noch eine Alternative.
-
geschrieben 1593678305715
Hallo Rainer,
ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Formular mehrfach auszufüllen, es soll diesen QR-Code wohl erst 24 Stunden vor Abreise geben.....
die Bestätigungsmail ist eine Mail, die jeder bekommt, mit genau dem selben Wortlaut.
-
geschrieben 1593678875646 , zuletzt editiert von Vive la France
Guten Morgen allerseits,
Wenn ich euch wäre würde ich auf jeden Fall diese Seite online ausfüllen damit ihr bekommt der E-Mail mit dem QR-Code. Sollte sich Zwischenzeit erweisen das ist nicht mehr notwendig ist, auch okay!
Der Formular dass ihr im Flugzeug ausfüllen werdet erfüllt nicht den selben Zweck.
Das irgendeine Hotelmanager gesagt hat Dies oder jenes ist nicht wirklich bindend.
Als wir in unser Hotel hier ankam und ich sprach mit der CEO, der uns willkommen hieß, wusste er nicht wirklich was es auf sich hat mit diesen QR-Code, er sagte nur er hätte entfernt gehört das vielleicht am Flughafen getestet wird. Es zeigt eins, nichts genaues weiß man nicht
Ergo, Es kann nicht schaden diese QR-Code zu bekommen eben weil der Verwirrung ziemlich groß ist.
was auf jeden Fall niemanden interessierte, waren unsere freiwillige Tests die wir vor unserer Abreise in Deutschland gemacht hatten.
Alles Liebe
Nadine
-
geschrieben 1593679226365
@Nadine: vielen Dank, Infos von vor Ort sind immer hilfreich. Und es passt ins Bild daß die Hotel-Manager auch nichts Genaues wissen. Da kann man nur bis zu seinem Anreisetag warten und sich ständig auf dem Laufenden halten...
Übrigens waren wir in den ersten beiden Jahren im Anemos auf Kreta. Sind aber nach Chania geflogen, die 2h mit dem Bus von Heraklion wären uns zuviel gewesen . Sind Eleni und Sofia vom Miniclub noch da? Wir waren ja letztes Jahr im Euphoria Resort in Kolymbari, da haben wir dann mindestens drei Mitarbeiter vom Anemos wiedererkann - u.a. den Chefanimateur und einen am Empfang.
-
geschrieben 1593679429243
Hier ist ein Video davon, wie der Tourismus Minister von Griechenland die Aussage tätigt, Dass ist keine Quarantäne geben wird.
https://www.rtl.de/cms/urlaub-auf-kreta-so-laeuft-die-reise-jetzt-ab-4570979.html