Hallo Birgit,
wenn du wirklich ein Hotel und dann ein paar Ausflüge machen willst, dann würde ich mir SL als Ziel noch einmal überlegen. Die Entfernungen sind zwar nicht weit, aber trotzdem musst du für die Ausflüge dann immer einen ganzen Tag einplanen. Dabei ist es eigentlich auch egal ob du an der West-, Süd- oder Ostküste bist. Zumindest wenn du ein paar "Standard"-Sehenswürdigkeiten sehen willst.
Über den Transport würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt viele Fahrer mit offizieller Lizenz, die kümmern sich dann um alles. Alles super zuverlässig und ordentlich. Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht.
Falls SL, dann würde ich, bei zwei Wochen Zeit, mal folgendes ins Auge fassen.
- Du buchst Flug und Strandhotel (in deinem Zeitraum an der Ostküste) selber
- Du überlegst dir auf wie viele Tage Strand du verzichten kannst.
- Für diesen Zeitraum suchst du dir zusammen mit dem Fahrer ein Hotel in der Gegend Habarana/Dambulla aus. Von daher kann man gut (Halb-) Tagestouren bspw. nach (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :-) )Anaradhapura, Dambulla, Kandy, Sigiriya, Polunaruwa oder in einen NP machen. Hier lässt du dich dann von dem Fahrer umherfahren
- Die Standtage kannst du bei Bedarf dann auch mit Ausflügen a la Schnorcheln, Whale Watching etc.) ergänzen.
Privat einen Fahrer zu buchen ist für SL ganz normal und nichts ungewöhnliches, aber Angebote für Tagestouren von der Ostküste aus, werden auch von den Hotels angeboten, aber die Dauer der Fahrt wäre mir im Verhältnis zur "Sightseeing"-Zeit zu hoch.