• bernhard707
    geschrieben 1441998701000

... wieso 'ne Flasche Wasser oder einen Schokoriegel kaufen wenn man AI gebucht hat ...?! *und wech*

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • schokohoernchen
    geschrieben 1443188977000

benno42:

Also wenn ich genug 100 Rupien Scheine bekommen würde dann bräuchte ich mir auch keine Dollar Scheine wechseln müssen.

-------------------------------

das ist zugegeben im urlaub (nicht nur in sri lanka) manchmal etwas problematisch.

aber dann kann man es wie chriwi machen.

und wir haben es damals in sri lanka so gehandhabt:

geld am automaten abheben, wie immer gibt es natürlich nur grosse scheine.

mit diesen scheinen in die angeschlossene bank gehen, wobei einem der freundliche wächter mit der pumpgun (oder wahlweise maschinenpistole) die tür aufhält.

als tourist wirst du evtl. an einen extra schalter geführt.

du gibst die großen scheine den überaus freundlichen kassiererinnen und bittest, diese in eine dir genehme stückelung zu wechseln.

die damen beginnen eifrig, das geld zu zählen und machen die bündel aus rupien-scheinen mit gummis zusammen.

du nimmst die unzähligen bündel in einer plastiktüte entgegen, siehst dich nervös um und fühlst dich wie al capone.

du bedankst dich bei den netten mädels, verlässt die bank durch die wiederum vom freundlichen wächter aufgehaltene tür und kommst dir vor wie dagobert duck.

funktioniert natürlich nur, wenn die bank geöffnet hat ;)

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • katjaworld
    geschrieben 1443544069000

Neee, soooo einfach wäre das Thema "Euronen in Landeswährung wechseln" zu wuppen? Man geht in eine Bank und wechselt große Scheine in eine kleinere Stückelung? Genau so, als wenn man im Vorfeld einer Reise in Deutschland in eine Bank geht und Euronen in Dollarscheine wechselt? Oje @schokohoernchen, das ist schon ne recht miese Nummer von dir. Tausende vor den Bildschirmen ging es bis jetzt gut, denn sie hatten ein Problem für sich ausgemacht, mit dem es sich so wunderbar leidgeplagt durch den Tag schlendern ließ. Und plötzlich löst sich dieses Problem mit deiner simplen Anleitung in Luft auf und es ist noch kein neues Problem in Sicht, welches als massiv behütungsbedürftig einzustufen ist. Obwohl, da lässt sich sicher noch was machen: Du schreibst ja, dass dein ausgeklügelter Plan nur funktioniert, wenn die Bank geöffnet hat. Puuhh, das war jetzt aber knapp! Na Gott sei Dank, jetzt habe ich wenigstens ein neues Problem: Wo um Himmels Willen ist denn in meinem Reiseland die nächste Bank und wann hat sie geöffnet?

Nee, mal im Ernst: Ich halte es wie chriwi (und viele andere hier sicherlich auch), vom ersten Tag an im Land (in diesem Fall eben Sri Lanka, um nicht gänzlich vom Thema abzukommen) bezahle ich hier und da was und eben immer wieder mit etwas größeren Scheinen, so dass ich irgendwie immer in der Lage bin, an der richtigen Stelle Trinkgeld zu verteilen. Und zur Not gibt es ja eben auch noch die Bank. Funktioniert seit Jahren und ist nicht wirklich schwer, wenn man zugunsten der arbeitenden Bevökerung im Urlaubsland bereit ist, die eigene Komfortzone mal zu verlassen.

• schokohoernchen
    geschrieben 1443562653000

wieso "komfortzone verlassen"?

wenn mir dort bewaffnete wächter die tür aufhalten ist das mehr komfort als bei unserer örtlichen sparkasse :D

auch im ernst:

wir haben bei unseren urlauben eigentlich immer in die landeswährung gewechselt bzw. am automaten abgehoben - bis auf kambodscha, da wir noch dollar übrig hatten und nur 3 tage dort waren (das muss ich jetzt auch ehrlich zugeben).

ich mag es ganz einfach, die fremde währung in der hand zu haben und zu sehen, welche scheine und münzen die haben - gehört irgendwie zum urlaub dazu wie früher schilling oder lire.

aber das weit verbreitete gerücht, dass in allen urlaubsländern ausserhalb europas am allerliebsten dollars genommen werden, wird wohl niemand stoppen können...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • lala74
    geschrieben 1443635590000

aber das weit verbreitete gerücht, dass in allen urlaubsländern ausserhalb europas am allerliebsten dollars genommen werden, wird wohl niemand stoppen können...

-> Das halte ich wiederum in den USA, Kanada oder Australien für ein Gerücht :laughing:

• schokohoernchen
    geschrieben 1443701639000

wenn ich da hinfahren würde, würde ich auf jeden fall bei meiner hausbank schweizer franken besorgen. ich habe gehört, die werden da am liebsten genommen, weil der dollar immer so unstabil ist :D

• Dangldor
    geschrieben 1444665527000

Hallo,

wir reisen im Ende November 2015 ebenfalls das 1. Mal nach Sri Lanka und haben ein Hotel in Kalutara (W-Küste) gebucht.

Dazu nun meine Frage:

Wir würden gerne Kandy und Sigiriya mit einem Fahrer besichtigen.

Eine mail-Adresse eines Fahrers habe ich schon - ich würde nur gerne wissen, wieviele Tage ich für diesen Tripp einplanen muss, damit dies nicht nur in Stress ausartet.

Vielen Dank für eure Antworten

lg

doris

• bernhard707
    geschrieben 1444669063000

Von Kalutara würde ich mindestens eine Zwischenübernachtung in Dambulla oder Habarana nicht weit von Sigiriya und eine weitere in Kandy einplanen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Dangldor
    geschrieben 1444820703000

bernhard707:

Von Kalutara würde ich mindestens eine Zwischenübernachtung in Dambulla oder Habarana nicht weit von Sigiriya und eine weitere in Kandy einplanen.

Danke schön! Dann weiss ich schon mal, dass wir uns auf drei Tage einstellen!

lg

Doris

• Dangldor
    geschrieben 1444824673000

Wir hätten uns jetzt für folgende Route entschieden:

1. Tag - Abholung Kalutara / Besichtigung Dambulla / Nächtigung Sigirya (Kassapa Lions Rock)

2. Tag - Besichtigung Sigirya / Weiterfahrt nach Kandy / Besichtigung Stadt Kandy / Nächtigung Kandy (OZO Kandy)

3. Tag - Besichtigung Zahntempel - Rückfahrt Kalutara

Könnt ihr mir bitte sagen, ob dies so funktionieren könnte?

lg

doris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!