• slnegro
    geschrieben 1440697395000

Hallo, wer war schon mal im centara ceysands Ressort and SPA? Meine Frage: lieber nur Frühstuck oder besser Halbpension nehmen? Bin Seafood Fan und ich nehme mal an das 360 Seafood restaurant gehört nicht zum halbpensionsprogrmm. Wie sind die Preise im seafood restaurant? Bier, Wasser, Fisch? 

weitere Frage: ist das fitnesscenter brauchbar? Laufband und freihantelbereich bevorzugt.

gruesse, SL

• Eylandje1977
    geschrieben 1441186946000

Hallo,

ich bin im Oktober mit meiner Familie auch das erste Mal auf Sri Lanka und habe da noch Fragen bzgl. Trinkgelder.

Aus anderen Urlauben kennen wir es das man dem Busfahrer/Kofferträger bereits bei Anreise ein kleines Trinkgeld gibt. Ist das auch auf Sri Lanka üblich? Was gibt man an Trinkgeldern? In Rupien oder in Dollar oder auch € möglich? Ich würde mir dann hier in Deutschland bereits Dollar besorgen damit ich nicht ganz ohne da stehe..

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss Eylandje

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.....
  • chriwi
    geschrieben 1441191063000

So wie überall (!) gilt auch in Sri Lanka, dass Trinkgelder in Landeswährung bezahlt werden sollten. Der Tourist, der gönnerhaft 1 $ - Noten verteilt, ist höchstens eine Witzfigur.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • friedhelmw
    geschrieben 1441213710000

Eylandje1977:

Hallo,

ich bin im Oktober mit meiner Familie auch das erste Mal auf Sri Lanka und habe da noch Fragen bzgl. Trinkgelder.

Aus anderen Urlauben kennen wir es das man dem Busfahrer/Kofferträger bereits bei Anreise ein kleines Trinkgeld gibt. Ist das auch auf Sri Lanka üblich? Was gibt man an Trinkgeldern? In Rupien oder in Dollar oder auch € möglich? Ich würde mir dann hier in Deutschland bereits Dollar besorgen damit ich nicht ganz ohne da stehe..

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss Eylandje

Hallo,

befor du an dem Flughafen herauskommst, hast die möglickkeit noch im Gebäude schon zu wechseln.

liebe Grüsse

• Eylandje1977
    geschrieben 1441272334000

@chriwi

da wir das erste Mal eine Fernreise gebucht haben und keine Ahnung haben wie dort die Gewohnheiten sind, habe ich mein Anliegen hier vorgebracht. Denn in Ägypten, Tunesien etc. ist es durchaus üblich Euro als Trinkgeld zu geben und auch Dollarnoten sind in Ägypten heiss begehrt. Ich finde Deine Antwort sehr unpassend und beleidigend!

@ friedhelmw

vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp :) Ich werde dann im Flughafen bereits Geld wechseln.

• chriwi
    geschrieben 1441279453000

Eylandje1977:

Ich finde Deine Antwort sehr unpassend und beleidigend!

Ich finde sie informativ! Ich hab ja nicht Dich als Witzfigur bezeichnet, denn Du informierst Dich ja vorher und wirst sicher auf Sri Lanka nicht mit 1$-Noten wedeln.

Trinkgeld gibt man am besten in Landeswährung, auch in Ägypten! Das spart sowohl Dir als auch dem Trinkgeldempfänger den Weg zur Bank! Übrigens auch hier nachzulesen: https://www.holidaycheck.at/thema-Welche+Waehrung+als+Trinkgeld-id_70946.html?page=7#paginateAnchor

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • zeitigweise
    geschrieben 1441365677000

Du kannst kannst eine Ägypten- oder Tunesienreise in keiner Weise mit einer nach Sri Lanka vergleiche, wobei ich, nach meiner persönliche Meinung, das Buchen einer Pauschalreise für überflüssig empfinde. Nicht nur, dass du gut und gerne das doppelt, wenn nicht gar 3- fache zahlst, nein, du wirst zum "Opfer" welches die völlig überteuerten Ausflüge über den Reiseveranstalter ( der auch noch ungerechtfertigter Weise ( manche) von einer in Eigenregie gebuchten Ausflug, weg. Sicherheit abrät) bucht, von dem Trinkgeld etc. "Erwartet" wird ..... 

Meine meinung:

geb Trinkgeld nach Situation, in der Höhe in der du dich selbst darüber freuen würdest. Gehe immer mit einem Lächeln, mit Bitte und danke auf die Leute zu, hab keine Angst und du wirst eine tolle Zeit haben

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • chriwi
    geschrieben 1441366232000

Hier wird's immer sonderbarer. Es geht weder um einen Vergleich zwischen Ägypten und Sri Lanka noch um die Frage, ob eine Pauschalreise gebucht werden soll. Eylandje1977 hat doch schon gebucht.

• katjaworld
    geschrieben 1441374867000

@Eylandje1977, was deiner Meinung nach in anderen Ländern üblich ist oder deiner Meinung nach Begeisterungsstürme auslöst, orientiert sich in keiner Weise an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen vor Ort. Es schadet also manchmal nicht, auch mal einen guten Rat anzunehmen. Ich habe @chriwi seinen Beitrag nicht als beleidigend empfunden, sondern vermutlich als das, was er tatsächlich ist: Einen Blick auf die Sichtweise der Einheimischen zu werfen, wie wir als Touristen mit unserem ach so üblichen und damit wenig hilfreichen Verhalten wahrgenommen werden. Ich fliege Ende November auch nach Sri Lanka und ich werde dort mein Trinkgeld in der einheimischen Währung verteilen, genauso, wie ich es seit Jahren auch in Ägypten praktiziere. Auch in Ägypten kann man so nichts, aber auch gar nichts mit dem Euro anfangen. Jedes Land hat nun halt seine eigene Währung und das darf man uneingeschränkt zur Kenntnis nehmen. Auch in Deutschland kann ich in Dollar bezahlen. Aber ideal ist auch das nicht.

• Eylandje1977
    geschrieben 1441624335000

:D @chriwi

dann habe ich Deine Nachricht wohl einfach nur falsch interpretiert, sorry... fühlte mich im ersten Moment persönlich angesprochen ;)

Ich werde am Flughafen jetzt bereits Euro in Rupien wechseln und dann entsprechend Trinkgelder ( wenn angebracht) geben.

@zeitigweise

Da wir Sir Lanka Neulinge sind, habe ich meine Erfahrungen aus Tunesien und Ägypten nur als Beispiel gebracht und mir ist durchaus bewusst das die Länder nicht vergleichbar sind.

Ich wollte nur gerne einen Rat, wie es "Kenner" machen :)

@katjaworld

Unsere Erfahrungen in Tunesien und Ägypten sind seit Jahren andere , was das Thema Trinkgeld betrifft. Aber ist ja nicht das Thema hier. Und ich nehme gerne einen guten Rat an :) bin immer wieder sehr dankbar über das Forum hier in HC:)

Gruss Eylandje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!