@ caribiangirl Silke
Ich stimme mit Deiner Einschätzung voll überein.
Den vorbereiteten Überweisungsvordruck für meine Spende habe ich damals zerrissen, als ich las, welche Riesensumme aus Steuergeldern (also auch mein Geld) unsere Bundesregierung als Spende vorgesehen hatte, und das bei angeblich leeren Bundeskassen.
Heute wie damals bin ich der Meinung, daß die betroffenen Anrainerstaaten ihre Probleme selber lösen konnten und auf Spendenaktion hätten verzichten können. Es bestätigt sich heute mal wieder, daß bestimmte Leute in diesen Ländern offenbar nur darauf gewartet haben, ihre Privatkonten mal wieder aufzufrischen. Denn da, wo das Geld hin sollte, ist es zum großen Teil nicht angekommen. Da stimme ich Dir voll zu.
Aber das ist keine neue Erfahrung, die Bewohner der Erdbebenregion Bam im Iran leben heute noch in Blechhütten, Zelten und Baracken, wo das viele Spendengeld geblieben ist, weiß kein Mensch.
Wie Du weißt, habe ich damals darauf hingewiesen, daß diese Katastrophe in hohem Maße eine politische Relevanz hat. Ich wurde damals von einigen Usern rüde zurecht gewiesen, die Politik habe in diesem Forum nichts zu suchen. Dabei ist es die Politik, die zehntausende Menschenleben auf dem Gewissen hat, weil sie die entsprechenden Frühwarneinrichtungen, die für kleines Geld zu haben gewesen wären, nicht installierte.
Dieser Skandal wurde nur ganz kurz in unseren Medien thematisiert, alles weitere, also vor allem Sanktionen gegen diese Regierungen, fiel offenbar übergeordneten politischen Machtinteressen zum Opfer. Man braucht die entsprechenden Regierungen halt als Stimmvieh zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen.
Es war erstaunlich, mit welcher fast kindlichen Naivität und Vertrauenseligkeit viele Menschen ihr sauer verdientes Geld spendeten, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was mit diesem Geld wirklich geschieht.