• caribiangirl
    geschrieben 1111945093000

Hallo allerseits

Ich muß jetzt einfach mal was loswerden,das mir schon Wochen im Magen liegt.

Für die nicht realisierbare Asienflut wurden Millionen gespendet.Mal abgesehen von den Spenden über das Fernsehen von Privatleuten,hat unser toller Sozialstaat doch alleine Millionen gespendet.Wo ist das ganze Geld.

Immer wieder sieht man Reportagen,wie es jetzt teilweise dort aussieht.Für mich immer noch,schlimmer wie nach einem Krieg.

Vor ca 6 Wochen wurden ein paar Einheimische Fischer aus Sri Lanka vom Fernsehen interviewt.Die armen Männer sagten,dass ihre Häuser nach wie vor kaputt wären und dass vom Staat nichts an Hilfe kam.Ebenfalls in Thailand.Die Hotelbesitzer müssen auch alles aus eigener Tasche bezahlen und Stein auf Stein setzen.Das sind aber keine Einzelbeispiele.

Also,wo sind die Spenden?????

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • salvamor41
    geschrieben 1111956257000

Oh, oh, oh, caribiangirl, jetzt hast Du aber in ein Wespennest gestochen! Ich bin gespannt, welche Antworten Du jetzt von wem bekommst?

Es wurden ja damals von einigen Usern regelrechte Spendentabellen, nach Nationen unterteilt, hier ins Forum gebracht. Ich bin gespannt, ob die, die damals so vehement in eine regelrechte Spendenhysterie gerieten, sich über Deine völlig berechtigte Frage "Wo sind die Spendengelder geblieben?" Gedanken machen und sich hier mit ihren Antworten einbringen. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1111993640000

@ caribiangirl

Ich glaube, Du warst damals noch nicht im Forum. Wenn Du einmal nachlesen möchtest, wie heftig damals über das Thema "Spendengelder" gestritten wurde, dann geh' mal ein paar Seiten zurück, unter "Erdbeben" (Verf. Spidermann, 17.02.05)kannst Du alles nachlesen. Oder geh' über die Suchfunktion. Hoch interessant, was damals alles so geschrieben wurde und vor allem, wie unflätig die paar User, die sich kritisch mit diesem Spendenfetischismus  auseinandersetzten, von bestimmter Seite beschimpft wurden.

Es wäre wirklich interessant, gerade von diesen Mitusern zu der von Dir gestellten Frage Antworten zu erhalten! Bin gespannt, ob 'was kommt!

• salvamor41
    geschrieben 1112001081000

@ caribiangirl

So kann man sich irren! Du hast ja damals unter anderem Namen an der Diskussion teilgenommen, da mußte ich ja gar nichts erklären. War über die hohe Anzahl Deiner Beiträge gestolpert.

• caribiangirl
    geschrieben 1112012783000

@ salvamor41

Hab mir den Erdbeebenthread vom 17.2. durchgeschaut.Zwar nicht jeden Beitrag,aber größtenteils im Schnelldurchlauf durchflogen.

Es ist ja alles schön und gut,wenn so eine Spendenbereitschaft vorhanden ist.Das zeigt zumindest,dass sehr viele Menschen Mitleid hatten und natürlich über die Außmaße schockiert waren und heute noch sind.

Als ich allerdings auch Wochen nach der unglaublichen Flut immer wieder mal Reportagen über den derzeitigen Zustand der betroffenen Länder sah,platzte mir der Kragen.Dass die Touristencentren wieder so gut wie hergestellt wurden,war vorauszusehen.Dabei handelt es sich ja um deren Existenz.Was ist aber mit den Dörfern?Die hatten und haben doch eh nix und von den Geldern vom Ausland bis heute leider keinen Cent gesehen.Ich habe auch,so weit es  meine finanzielle Lage zuließ,gespendet.

Im nachhinein ärgert es mich allerdings.Nicht wegen den paar Euro,die mich nicht arm machen,nur prinzipiell.Weil das ganze Geld die derweiligen Staatsleute einbehielten.Kann mir bei Gott nicht vorstellen,dass die Regierungen von dort so arm sind,als dessen Bevölkerung.Die ganzen "Ersthelfer",wie z.B. das rote Kreuz oder Caritas haben sicher für ihre Hilfe kein Geld bekommen.Daran kann es also nicht liegen,dass die Spenden wie vom Erdboden verschluckt sind.

Dass sich zu diesem Thema allerdings,ausser Dir,niemand zu Wort meldet,finde ich etwas eigenartig.Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein wunder Punkt.Oder wie Du sagtest,an einer alten Wunde gekratzt.

Vielleicht tut sich ja noch was.Danke Dir jedenfalls,dass Du wenigstens Deine Meinung geäussert hast.

Gruß Silke

• caribiangirl
    geschrieben 1112022458000

Jetzt muß ich mal kurz manche Gedächtnisse an Ende der 90 ger erinnern.Das Erdbeben in der Türkei,wo auch hunderte von Menschen unter den Trümmern begraben wurden.

Gespendet wurde ebenfalls wie wild.Geldspenden in voller Höhe kamen aber nie bei den Bedürftigen an.Dass in solchen Situationen geholfen werden muß,braucht man wahrscheinlich nicht diskutieren.Bin  mittlerweile aber der Meinung,dass man Geldspenden  direkt vor Ort abliefern sollte,obwohl das auch schlecht realisierbar ist,da dann wiederum Gesetze überschritten werden.Ein Teufelskreis....

Gruß Silke

• salvamor41
    geschrieben 1112036519000

@ caribiangirl Silke

Ich stimme mit Deiner Einschätzung voll überein.

Den vorbereiteten Überweisungsvordruck für meine Spende habe ich damals zerrissen, als ich las, welche Riesensumme aus Steuergeldern (also auch mein Geld) unsere Bundesregierung als Spende vorgesehen hatte, und das bei angeblich leeren Bundeskassen.

Heute wie damals bin ich der Meinung, daß die betroffenen Anrainerstaaten ihre Probleme selber lösen konnten und auf  Spendenaktion hätten verzichten können. Es bestätigt sich heute mal wieder, daß bestimmte Leute in diesen Ländern offenbar nur darauf gewartet haben, ihre Privatkonten mal wieder aufzufrischen. Denn da, wo das Geld hin sollte, ist es zum großen Teil nicht angekommen. Da stimme ich Dir voll zu.

Aber das ist keine neue Erfahrung, die Bewohner der Erdbebenregion Bam im Iran leben heute noch in Blechhütten, Zelten und Baracken, wo das viele Spendengeld geblieben ist, weiß kein Mensch.

Wie Du weißt, habe ich damals darauf hingewiesen, daß diese Katastrophe in hohem Maße eine politische Relevanz hat. Ich wurde damals von einigen Usern rüde zurecht gewiesen, die Politik habe in diesem Forum nichts zu suchen. Dabei ist es die Politik, die zehntausende Menschenleben auf dem Gewissen hat, weil sie die entsprechenden Frühwarneinrichtungen, die für kleines Geld zu haben gewesen wären, nicht installierte.

Dieser Skandal wurde nur ganz kurz in unseren Medien thematisiert, alles weitere, also vor allem Sanktionen gegen diese Regierungen, fiel offenbar übergeordneten politischen Machtinteressen zum Opfer. Man braucht die entsprechenden Regierungen halt als Stimmvieh zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen. 

Es war erstaunlich, mit welcher fast kindlichen Naivität und Vertrauenseligkeit viele Menschen ihr sauer verdientes Geld spendeten, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was mit diesem Geld wirklich geschieht. 

• caribiangirl
    geschrieben 1112042944000

@ salvamor41

Finde schon,dass es sehr viel mit Politik zu tun hat.

Was die Frühwarnsysteme betrifft,so muß ich Dir absolut Recht geben.

Dass es dort unten irgendwann auf so eine Art und Weise "rappelt"

wußten die schlauen Seismologen,laut den Medien,doch vorher.Vielleicht waren sie sich nur nicht über das Ausmaß einig.Ich weiß es nicht.

Da hätte man viel früher handeln müssen und nicht warten,"bis das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Deine Beiträge im Erdbebenthread sind völlig berechtigt,ohne Ausnahme.

Anscheinend führen wir hier eine "Privatdiskussion".Naja.

Gruß Silke

• salvamor41
    geschrieben 1112093695000

@ caribiangirl Silke

In diesem Zusammenhang: Nach einer neuen Veröffentlichung der OCHA (UNO-Büro für die Koordination von humanitärer Hilfe) sind von den 871 Millionen Dollar Sofort!!!hilfe, die von den Mitgliedsstaaten seinerzeit zugesagt worden waren, 194 Millionen Dollar immer noch nicht überwiesen worden.  

Offenbar ging es einigen Regierungen nur darum, aus Imagegründen möglichst oben in der "Spenden-Tabelle" zu rangieren. Bei der Realisierung hapert es nun aber gewaltig!

Nicht an den Worten, an den Taten sollt Ihr sie erkennen!

Die Medienlandschaft interessiert sich für das Nachspiel der Katastrophe kaum, man hört, sieht und liest jedenfalls sehr wenig darüber. Aber damit kann man ja auch keine Auflage machen! "Bad News Are Good News", und wenn die Katastrophe vorbei ist, ist Schweigen im Walde!

Silke, ich bin sicher, daß sich der eine oder andere hier noch zu Wort melden wird. Wenn nicht, würde mich das sehr enttäuschen.

Gruß salvamor

• Sandra2403
    geschrieben 1112097702000

Hallo Ihr Zwei !!!

Also, ich muss "gestehen", das ich nichts für die Asien-Opfer gespendet habe. Zum einen habe ich mich sehr darüber geärgert als es von verschiedenen Organisationen hieß, es soll Geld gespendet werden, Sachspenden werden nicht angenommen. Wenn ich z.B. einen vollen Altkleidersack hätte spenden können, wären eventuell 2-4 Personen mit Kleidung ausgestattet gewesen. (Die Leute dort haben schließlich auch Ihre Kleidung verloren) Stattdessen hieß es, das alles vor Ort besorgt und gekauft wird. Mein Kleidungs-**** wäre umsonst gewesen, und mit dem Transport in die Krisenregion wäre es doch auch kein Problem gewesen, es sind doch genug (leere?) Maschinen hingeflogen, um Touris auszufliegen. Und als es dann auch noch hieß, es werden Millionen von der Regierung gespendet, war mir eh klar, das da mein Teil von Spenden schon dabei ist. Deutschland hat schon genug Schulden, und dann noch solche Versprechen machen, das schreit ja förmlich nach Steuererhöhungen und Erhöhungen anderer Art für unsereinen. Und mich wundert es irgendwie nicht, das so manche Spende nicht ankommt. Auch ich habe letzte Woche einen Bericht gesehen, da haben ein paar Fischer neue Boote bekommen, jedoch auf die Netze warten sie bis heute. Daher können Sie bis jetzt immer noch nicht ihren Beruf ausführen. Ich hoffe ich bekomme hier jetzt keine "wie kannst Du nur"-Postings, es ist nunmal meine Ansicht, und ich kümmere und spende gerne, aber nicht wenn ich strikt mitgeteilt bekomme, das angeblich nur Geldspenden weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!