Liebe Forumsaktivisten!
Was Geldspenden an großen Organsiationen betrifft,habe ich meine Meinung schon kund getan damals, und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern!
Allerdings möchte ich hierzu auch noch eine Kleinigkeit sagen:
Wenn man der Meinung ist,das in den letzten 3 Monaten in besagten Katastrophengebieten vieles falsch gelaufen ist, so denke ich, kann dies nicht die Entschuldigung für das NICHT-ANKOMMEN gerade bei die Ärmsten der Armen sein!
Wie immer in solchen Situationen arbeiten die guten Spendenorganisationen stets nach dem gleichen Schema! Nämlich daß sich die guten Herren und Damen der höheren Positionen um einen größeren Teil des Kuchens selbst bereichert haben!
Ich hab einige Reportagen in den vergangene Monaten verfolgt, wo Privatpersonen
vor Ort geflogen sind, hier zu Lande Spenden (Medikamente usw.) gesammelt ,selbst ihre Flüge bezahlt haben, und vor Ort noch kämpfen mußten mit dem dortigen Zoll,daß diese überhaupt freigegeben wurden!Dies jetzt nur mal 1 Beispiel! Kein Hahn von den größeren Organisationen hat danach gekräht, und eventuell Regien von diesen Millionen flüßig gemacht!
Wasseraufbereitungsanlagen wurden zum Großteil aus verschiedene Ländern durch die Bundeswehr (Kosten inbegriffen ) also vom Staat bezahlt! Ärzte von verschiedensten Ländern vom jeweiligen Staat entlohnt! Medikamente samt Transport auch von den spendenden Staaten übernommen!
Wer tatsächlich glaubt, daß eine Offenlegung von Spenden von irgendeiner dieser Organisationen erbracht wird, und selbst wenn, sind auch die fingiert, glaubt an Wunder! Oder hat es nicht schon des öfteren bei derartigen Beträgen und Organisationen undurchschaubare Rechnungen gegeben , die letzlich niemand nachvollziehen konnte?
Mir persönlich tun jeder Mensch in besagten Gebieten unendlich leid, welcher heut noch vergeblich auf versprochene Hilfe wartet!
Und auch ein klein bißchen die vielen Spender die wieder mal an das Gute geglaubt haben, und den vielen Privatspendenorganisationen kein Vertrauen geschenkt haben!
Meine Hochachtung an "Susanne", und ihrer völlig richtigen Handlung diesen Einheimischen gegenüber damals!
Und noch bevor man mich hier mit faulen Eiern bewerfen will aufgrund meiner Meinung
Ich selbst hab vor Monaten eine Spendenaktion ins Leben gerufen für die damaligen Opfer auf Jamaica duch den Hurricane! Allderdings mußte ich von Pontius zu Pilatus
laufen und bitten und betteln daß ich das rechtlich alles darf,was letztlich meine Zeit und auch mein finanzieller Aufwand war!
Und hinter welche Hintertürchen ich da gucken konnte, war sicher kein Honiglecken!
Daher weiß ich: Hände weg von großen Spendenorganisationen!
Privat kommt alles mit Sicherheit dort an,wo es wirklich benötigt wird, und auch viel viel rascher!
In diesen Sinne
Mary