Ach, Salvamorchen, jetzt reden wir endlich nicht mehr an einander vorbei! Ich glaube, das war unser Problem bei unserer Diskussion und warum sie sich so lange gezogen hat.
Und menschenverachtend wollte ich beileibe nicht sein, nur realistisch. Ich habe in meinem Job zu 99 Prozent mit Rentnern zu tun, wovon sich etliche mit einer sehr kleinen Rente über Wasser halten müssen und andere in schicken Häusern sitzen. Das meinte ich mit kleine Rente, große Rente. Es hat immer schon z.B. auf dem Bau Hierarchien gegeben - vom Hilfsarbeiter zum Architekten oder Bauherrn. Das wird auch immer so bleiben. Jeder nach seinen Fähigkeiten, und das meine ich jetzt nicht böse!!!!! Es kann aber auch nicht angehen, daß ein Jugendlicher, der nicht mal die Hauptschule zum Abschluß gebracht hat (keinen Bock, nicht mal mangelnde Intelligenz) sich hinstellt und schimpft, daß er keine Lehrstelle als z.B. Kfz-Mechaniker bekommt. Meine Tochter hat keine Lehrstelle als Krankenschwester bekommen trotz guter Mittl. Reife und geht ab August wieder zur Schule, um ihr Abi zu versuchen. Ich sage dazu Hut ab. Im Moment arbeitet sie auf 400 Euro-Basis in einer Fabrik, um nicht rumzusitzen. Sie hätte aber auch 200 Euro Stütze kassieren und nichts tun können. Wollte sie aber nicht. Wieder Hut ab.
Im übrigen wurde mein Mann auch schon arbeitslos und war über 50. Er hatte einfach "kalte" Bewerbungen losgelassen. Er hat dann bei einer namhaften Firma angefangen für ein Bruttogehalt, das der Hälfte seines letzten Nettogehaltes entsprach. Soviel zum Thema "Hohes Ross". Du siehst, es ist alles eine Einstellungssache.
Die Aussagen einer Frau Clement werde ich nicht durch einen Kommentar adeln.
@ Bandit: Mußt nicht traurig sein wegen meines Ladens. Ich bin es auch nicht. Jetzt kann sich mein Chef den Kopf um seine Existenz zerbrechen und ich weiß, was am ersten eines Monats auf meinem Konto ist. Und zum Thema Tchibo und Konsorten: Es sind nicht in diesem Fall die Billiglöhner, sondern die Mengen, die so ein Konzern einkauft zu Konditionen, die er selbst bestimmt. Damit mach man immer noch Kasse, auch wenn es billiger verkauft wird.
Ich würde sagen, nun sollte Schluß sein. Wir ändern die Lage der Nation wohl eher nicht.
Worum ging es nochmal? Ach ja, wo sind die Spendengelder hin???