• salvamor41
    geschrieben 1112435846000

@ Erika, Blues

Politik in einem Reiseforum? Ich denke, generell nein!!

Wenn schlechte Politik allerdings dazu beiträgt, daß zigtausende Menschen in Feriengebieten völlig unnötig zu Tode kommen, weil eben diese Politik versagt, dann ist auch eine Diskussion über Politik in einem Reise-Forum durchaus angebracht.

Hätte die Politik in den von der Katastrophe heimgesuchten Staaten die Frühwarnsysteme, die für vergleichsweise wenig Geld zu haben gewesen wären, eingebaut, hätte die Katastrophe diese Ausmaße niemals annehmen können.

Mir komme keiner und sage, das sei nicht bezahlbar gewesen. Es handelte sich um läppische ca. 20-50 Millionen US$. 

Diese elitären, selbstgefälligen Cliquen von Superreichen, die in den betreffenden Ländern am Ruder sind, interessieren sich für die Interessen ihrer Völker im Grunde genommen keinen Deut. Meist wohnen sie erhaben und abgeschottet auf irgendwelchen Hügeln, wo die Luft besser ist und Flutwellen sie nicht erreichen können. Repressalien der Weltpolitik haben sie nicht zu erwarten, denn übergeordnete Machtinteressen verhindern dies.

Es ist ein Skandal, daß diese Zusammenhänge in unseren Medien viel zu wenig thematisiert werden. Statt dessen beschäftigt man sich lieber mit irgendwelchen Ablenkungsmanövern, wie der jüngsten Feinstaub-Debatte.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1112436799000

Guten Morgen meine Lieben!

Ich habe doch nur meinen Unmut über z.B. Bandit 01ens pauschale "alle Politiker vera... uns nur" - Platitüde äußern wollen, weil ich finde, daß man das so nicht unwidersprochen stehenlassen kann. Und das bei der Rechtschreibung, na ja. (bin wirklich nicht Sina!)

@ Salvamor: ich finde es schon bemerkenswert, daß die meisten Parlamentarier aus dem öffentlichen Dienst kommen.

@ Blues: Ich finde auch, Nichtwählen ist keine Alternative.

@  Erika: Du solltest mal in die Fun-Foren gucken. Ist lustig dort und man kann sogar was lernen. Besonders Blues ist ein ausgesprochenes Cleverle. Der geht richtig ab. Weißt Du, ich meide gern Leute, die von sich sagen, sie lesen nur Sachbücher, denn denen geht der Genuss sehr schöner Belletristik ab, mit denen man sich auch schöne entspannte Stunden gönnen kann. Und - tut mir leid -aber

ich habe die Vermutung, Du gehörst gern dazu.

So, das wars, hoffe ich, zu dem Thema!

Wie hieß nochmal dieser Thread? Wo sind die Spendengelder hingeflossen?????????????????

Nichts-für-ungute-Grüße  :sweat1:

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Bandit01
    geschrieben 1112459342000

Hallo Barbara

Ich weis nicht warum die Menschen in unserem Land alle so unzufrieden mit den Politikern sind.

Überall hört man sie schimpfen und Meckern, nicht Grundlos.!

Ich jedenfals habe meinen Grund und stehe auch dazu.

Den weist du ja bereits.

Dan sag mir doch mal von was diese 500 Millionen bezahlt werden sollen.?

Von Herrn Schröder oder Herrn Fischer aus der Privattasche bestimmt nicht.

Nein dafür müssen wir Steuern zahlen, es wir mal wieder alles teurer.

So sieht das aus, und letztentlich kommt das Geld dort niemals an.

Wenn 500 Millionen durch unsere Bürokratie gehn bleibt am ende nicht viel über.

Und das mit den Rechschreibfehlern ist halt mein Problem, aber ich finde das hat hier wirklich nichts zu suchen.

• salvamor41
    geschrieben 1112465286000

@ Bandit01

Das ist doch ganz einfach! Die 500 Mio. Euro holt man sich im Zweifel mal wieder bei den unterprivilegierten Bevölkerungsschichten wie Arbeitslosen, Sozialhilfeempängern etc., also bei Menschen, die keine Lobby haben, womöglich auch mal wieder bei den Rentnern. Alles wie gehabt bei Hartz IV!

Den alten Menschen, die keine Rente beziehen und in irgendwelchen Altenheimen ihre letzten Jahre verbringen, hat man das monatliche Taschengeld schon von ca. 120.00 Euro auf 80.00 Euro gekürzt. Da ist doch noch Spielraum genug. Wie wär's z.B. mit einer Kürzung auf 40.00 Euro?

Manchmal könnte man nur noch kotzen! 

Dem Erfindungsreichtum der Politiker, wenn es darum geht, bestimmte Bevölkerungsschichten abzuzocken, sind keine Grenzen gesetzt! 

• Barbara R.
    geschrieben 1112474697000

Lieber Salvamor,

mir schwillt jetzt doch so langsam der Kamm. Ich bin der Meinung, daß die sogenannten reichen Industrieländer einfach verpflichtet sind, bei solchen Katastrophen zu helfen. Sonst könnten wir auch gleich unser Entwicklungshilfeministerium abschaffen. Und zu diesen reichen Industrieländern gehört unser Land doch wohl auch, oder nicht.

Wenn Du die arme Oma ohne Rente im Altenheim ansprichst, so kann ich nur sagen, dann hat Oma keine Kinder, die sich kümmern, und wohl auch nicht in die Rentenversicherung eingezahlt. Daß ein "Niedriglohnarbeiter" natürlich weniger einzahlt, ergo auch weniger Rente hat als z.B. ein Manager, der dann aber auch eine Menge mehr Verantwortung getragen hat, ist doch wohl auch klar. Und ich rede jetzt nicht von Leuten wie Victory-Ackermann. 11 Mio Euro Jahresgehalt ist für mich pervers. 2004 hatte er nur 10 Mio. verdient, hoffentlich muß sich der arme Kerl nicht zu sehr einschränken!

Soweit ich weiß, fährt auch Bandit demnächst nach Ägypten in den Urlaub. Ich wünsche ihm viel Spaß, ehrlich.

Aber wie viele Touris habe ich gehört, ach diese Armut hier und diese Lebensverhältnisse!! Dann fahren sie wieder nach Hause in ihre Wohnung, zu ihrem gefüllten Kühlschrank und zu ihrem Job.

Und das geht auch bei uns noch sehr gut. Also kann es uns doch gar nicht so schlecht gehen, oder?

Wenn ich mal im TV eine Sendung über Sozialhilfeempfänger sehe, die sich beklagen, daß sie ihren Kindern nicht mal einen Besuch in der Badeanstalt ermöglichen können, dann aber die Schachtel Marlboro auf dem Tisch liegt, geht mir der Hut hoch! Ich habe auch einen Job, wir arbeiten hart, auch, damit wir unseren Kindern eine gute Schulbildung für einen guten Start ins Leben bieten können und ich rauche. ABER: ich stecke Feinschnitt in Hülsen, bin mir dafür nicht zu schade. Der andere Krempel ist mir einfach zu teuer. Aber bei den Leuten geht das offenbar nicht.

Nun sind wir aber gaaaanz weit abgeschweift vom eigentlichen Thema: daß Hilfsgelder in der hiesigen Bürokratie versanden ist nicht der Skandal, sondern daß sie auf Konten von Verantwortlichen in den Ländern verschwinden, für deren notleidende Bevölkerung sie gedacht sind, DAS IST DER SKANDAL!!! 

• salvamor41
    geschrieben 1112490538000

@ Barbara R.

Ruhig Blut, Barbara! Dein Beitrag beweist nur, daß Du offenbar nicht in der Lage bist, zu abstrahieren, Du verallgemeinerst und wirfst vieles wie Kraut und Rüben durcheinander. Eine ergiebige Diskussion über dieses heikle Thema verlangt Objektivität, Ordnung in den Gedanken und vor allem  Abstraktions-vermögen, weniger atemloses, sprunghaftes "geistiges Herumfuchteln".

Wenn es Dich interessiert, werde ich heute zu zivilen Zeiten noch einmal auf Deinen Beitrag zurückkommen. 

• Bandit01
    geschrieben 1112495189000

Hallo Barbara

Also das ich demnächst nach Ägypten in den urlaub fahre stimmt.

Aber den habe ich mir auch Hart zusammen gespart, dafür gehe ich Arbeiten.

Und den lasse ich mir auch garantiert nicht verbieten.

Aber auch ich habe in der Familie 3 Arbeitslose, 1 davon bekommt mittlerweile auch Hartz 4

Bei uns in der Gegent ist es verdammt schwer überhaupt Arbeit zu bekommen.

Und wenn man über 35 ist hat man doch schon gar keine Cance mehr.

Die wollen doch alle am liebsten nur noch Arbeiter aus den Oststaaten haben die für Billig Arbeiten, damit sie sich die Gewinne in die Taschen stecken können.

Salvamor hat schon die Richtige Antwort auf meine obrige Frage gestellt, wo wir die 500 Millionen her nehmen sollen.!

• Barbara R.
    geschrieben 1112526139000

@Salvamor

Ich meine nicht, daß ich Kraut und Rüben durcheinanderwerfe und auch auch nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß hier bei uns auf sehr hohem Niveau gejammert wird, mehr nicht!!! Und das wird ja wohl keiner abstreiten. Dafür habe ich meine o.g. Beispiele gegeben. Ich könnte auch noch die Kosten vorbeischmeißen, die den Westen die Wiedervereinigung etc. gekostet hat, aber ich glaube, das würde zu weit führen. Und daß Kosten entstanden sind, mit denen wohl damals absolut niemand gerechnet hat, wirst wohl auch Du nicht abstreiten können. Das muß ein Land erst einmal stemmen!!!

@ Bandit

Du hast vollkommen recht mit Deinem Einwurf, daß bei uns Arbeitsplätze vernichtet werden durch die Beschäftigung von Arbeitern aus Billiglohnländern, aber was hat das mit Politik zu tun? Die Politiker vernichten nicht die Arbeitsplätze, sondern die Unternehmen!! Und das zeigt doch wohl mehr als deutlich, wer in unserer Republik das Sagen hat, oder!?? Was sollen wir machen? Die Grenzen dicht und uns einigeln? Das will ja doch wohl niemand.

Was glaubst Du wohl, wo wir schon alles hingezogen sind nur wegen der Arbeit meines Mannes! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - so ist nun mal der Lauf der Welt heutzutage. Mein Vater hat z.B. noch sein ganzes Berufsleben von der Lehre bis zur Rente in ein und derselben Firma gearbeitet. Erzähl das mal heute jemandem im Berufsleben - da kann man doch fast froh sein, wenn eine Firma überhaupt noch so lange existiert!!!

Und - mal ganz ehrlich - wir sind doch auch selber schuld mit unserer Geiz-ist-geil-Mentalität. Heute hat eben keiner mehr was zu verschenken und nimmt das preiswerteste Angebot wahr, wenn er was kauft. Und wie kommen diese Preise zustande? Denk mal drüber nach. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte selbst einen Geschenkeladen, den ich zumachen mußte, weil plötzlich meine Artikel (die ich auch noch liebevoll als Geschenke - kostenlos - eingepackt habe) bei Tchibo usw. billiger auftauchten. Glaubst Du im Ernst, es hat auch nur einen Hansel interessiert, daß mein Laden eigentlich ein "Fachgeschäft" mit Beratung etc. war? Ein klares NEIN. Und an sowas geht man dann eben ein, kann man nichts machen. Laden weg und weiter.

Und noch was: ich gönne Dir Deinen Urlaub von ganzem Herzen, da sollst Du mich nicht mißverstehen!!! Du fährst in ein tolles Land mit sehr netten Menschen und einem Meer, das eigentlich blaues und nicht rotes heißen müßte. Aber wie Du selbst sagst, Du hast Dir den Urlaub erspart und sollst ihn auch genießen, dann aber auch nicht so tun, als ob hier jeder auf dem letzten Loch pfeift. Darum ging es mir doch nur!!!

Einen schönen Sonntag und freu Dich weiter auf Ägypten - es lohnt sich!!! 

• Bandit01
    geschrieben 1112538749000

Hallo Barbara

Ich stimme dir voll zu was du sagst.

Die unternehmen machen die Atbeitsplätze kapput und stellen dafür Billiglöhner ein, aber das hat sehr wohl was mit der Politik zu tun.

Die können Gesetze machen die es verbieten würden oder hohe strafen verhängen.

Aber sie haben angst vor solchen großen unternehmen wie VW oder Siemens.

Die drohen doch immer der Politik wenn sie ihren willen nicht bekommen gehn sie ins ausland.

Sowas darf nicht sein.!

Und das es mir nur darum ging zu sagen das hier jeder aus dem Letzten loch Pfeift stimmt nicht ganz.

Ich habe Arbeit das stimmt, mir geht es auch einigermaßen gut, so das ich mir mit ein wenig Sparen Urlaub leisten kann.

Aber denk mal an 5 Millionen Arbeitslose vovon viele nur dieses Hartz 4 Geld bekommen.

Die müssen fast schon ums überleben kämpfen.

So ist die Realität nun mal.!

Das du deinen Geschenkeladen zu machen mustest tut mir echt leit für dich, erlich.

Aber grade du müstest doch wissen wie es ist zu überleben.

Warum kann Tschibo den die sachen billiger verkaufen ?

Billiglöhner!

Aber mal was anderes:

Ich denke auch das es hier Mittlerweile zu weit um andere sachen geht.

Der Treat heist ja : Wo sind die Spendengelder hin. und nicht wo nehmen die Firmen ihr Arbeiter her.

Ich denke wir lassen die Streitigkeiten un vertragen uns wieder alle.

Es hat nunmal jeder seine eigene ansicht und das wird auch immer so bleiben.

Schönen Tag noch.

• salvamor41
    geschrieben 1112540815000

@ Barbara B.

Der letzte Absatz Deines Beitrages von gestern, 20.44h, stimmt eigentlich versöhnlich. Wir sollten wirklich nach unserem kleinen politischen Exkurs dann bald wieder zur Sache zurückkehren bzw. den direkten Bezug dazu wieder herstellen, damit bei anderen Usern nicht der Eindruck entsteht, wir wollten dieses Forum zu einem Politikforum uminstrumentalisieren.

Zum Inhalt Deines Beitrages gäbe es eine Menge von meiner Seite zu sagen, ich möchte mich aus dem genannten Grund aber bewußt so kurz wie möglich halten.  

Es ist schön, zu hören, daß es Dir persönlich, auch wirtschaftlich, gut geht. Ähnliches kann ich von mir behaupten. Wollen wir beide hoffen, daß es so bleibt, denn so ganz sind wir noch nicht "an Schmitz Backes" vorbei, wie man bei uns im Rheinland sagt. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich fürchte schon, daß sie mir auch noch an die Rente gehen, wenn die Staatskassen mal wieder knapp sind.

Unser persönlicher Stand hat aber mit dem, was wir hier diskutieren, überhaupt nichts zu tuen. Die Tatsache, daß es uns persönlich gut geht, ist nicht übertragbar auf die Gesamtsituation, in der sich Deutschland wirtschaftlich und, daraus resultierend, stimmungsmäßig befindet. Das ist es, was ich mit Abstraktionvermögen meinte. Daß wir inzwischen de-facto so um die 7-8 Millionen Arbeitslose haben, ist eine unumstößliche Tatsache, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tuen hat, daß es Einzelpersonen, also z.B. Dir und mir, gut geht. Es gibt viele, viele Menschen, die sagen, mit dem ganzen Schlamassel habe ich nichts zu tuen, die sich noch mehr oder weniger süffisant über Arbeitslose äußern. Dazu zählt als prominentes Beispiel die Gattin unseres Wirtschaftsminister Clement. Diese dumme ***** hat sich ja öffentlich so geäußert, daß ihrer Meinung nach jeder, der arbeiten will, auch Arbeit findet. Sie gibt ihren Kommentar von dem hohen Roß einer wirtschaftlich bestens abgesicherten Situation herab ab. 

Eine gute Bekannte von uns, in einer Führungsperson im Dienstleistungsgewerbe, identifizierte sich noch bis vor kurzem in keiner Weise mit der Wirtschaftsflaute, weil sie vermutlich einen sicheren Job hatte. Jetzt, wo bekannt geworden ist, daß ihr Unternehmen wohl fusionieren könnte und sie eine der Verliererinnen sein könnte, ist das ganze auf einmal sehr interessant geworden. Sie klagt schon jetzt, obschon noch gar nichts feststeht, über ihr bevorstehendes Schicksal.

Die wirtschaftlichen Situationen in den Unternehmen ändern sich in diesen Zeiten so schnell, daß wirklich niemand sich seines Jobs sicher sein kann. Und eins kann ich Dir sagen, wir haben im Bekanntenkreis wirkliche Härtefälle, bei denen Leute um die 50 Jahre ihren Job verloren, aufgrund der Berufstätigkeit der Ehefrau nun ihr vom Munde abgespartes  Häuschen, das die Altersabsicherung sein sollte, verscherbeln müssen, weil es keinerlei Stütze mehr gibt. Das ist kein Zuckerschlecken.

Und ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, es gibt in den Altenheimen tatsächlich eine ganze Menge alte Mitbürger, die keine Angehörigen haben, die sie unterstützen können. Es gibt auch eine Menge Angehörige, die sich daran vorbeimogeln. 

Wie Du, Barbara, diese Tatsachen kommentierst, halte ich fast für menschenverachtend! Tut mir leid!

Nein, der Staat kann wirklich keine Arbeitsplätze schaffen, er kann nur die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Wenn das klar ist, dann frage ich mich, warum unsere ganze Politclique das nicht offen eingesteht. Statt dessen tut die jeweilige Opposition so, als wenn sie die Patentrezepte zur Änderung der Situation hätte.

Gott-sei-Dank haben immer mehr Menschen erkannt, daß es den Politikern ausschließlich um die Macht geht und nicht darum, die Situation im Sinne der Menschen, die sie vereten, zu verändern. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!