HAllo Kerstin - ich nehme an ihr seid bei Kyllini / Kastro / Arkoudi untergebracht?
Dann freut Euch auf Euren Urlaub - herrliche Strände und auch kein Rauch - ich nehme an ihr habt pauschal gebucht und wolltet auch was unternehmen?
Nutze Alternativen - habt ihr einen Mietwagen über Tui Cars mit Europcar gebucht?
TOP Tip nehmt das Auto mit, fahrt mit der Fähre von Kyllini nach Zakynthos oder Kefalonia und bleibt dort 1 Nacht oder gar 2 Nächte ... macht einen Inselausflug den werdet ihr garantiert nicht bereuen - wir verbinden einen ausflug auf die Insel (n) immer mit Kyllini
Es ist soooo traumhaft dort ...
Auf eigene Faust mit dme Mietwagen ist es um so schöner - die Fährpassage HIN und Zurück inkl. Auto kostet so ca. 100 Euro - dann ist man dort aber unabhängig und muss nicht mit einer Reisegruppe reisen.
Zimmer gibt es zu dieser Jahreszeit zu guten Preisen - wenn Du willst, habe ich auch Empfehlungen.
So ein Ausflug ist vielleicht nicht gerade billig ... aber da bleiben sooo viele Erinnerungen - ist echt wunderschön dort.
Ansonsten macht eine Tour (Tagestour, wenn man früh startet - so gegen 8 Uhr losfahren) nach Delphi - durch die Brücke von Rio rüber nach Antirio gehts recht schnell - man ist in 3,5 Stunden dort. Delphi ist noch schöner als Olympia - mein Empfinden jedenfalls ... und so umgeht ihr die großen Waldbrandgebiete ... denn auf dieser Strecke hats "lediglich" bei Nafpaktos und nahe Patras gebrannt ... und die Brände sind gelöscht soweit ich weiss ... Delphi liegt im Parnass Gebirge - umbegen von Pinien ... hier ist alles okay!
Glaub mir - mit blutet auch das Herz - ich war im Juni in Olympia etc ... eigentlich überall auf der Peloponnes ... und da war alles so wundervoll .. es gab sogar mal einen Schauer - und jetzt - alles verbrannt - das tut weh !
ABER lasst Euch nicht die Freude auf Griechenland nehmen - Weicht auf Gebiete wie ich gerade beschrieben habe aus ... die "davongekommen sind" ... es wird nun September ... da hats bisher eigentlich immer Regen gegeben ... Die Lange wird sich hoffentlich weiter entspannen ... wenn auch die Spuhren lange bleiben ... doch lasst Euch nicht die Freude an Hellas nehmen ... es ist nicht ganz Hellas verbrannt ... das LEben muss weiter gehn ... die MEnschen brauchen Touristen ... und vielleicht ein liebes Wort ... einen Blick der versteht ...
Wir waren z.B. nach dem großen Feuer 2000 auf Samos auch sofort auf der Insel ... haben Gebiete gesehen, die wirklich arg mitgenommen waren - aber es gab auch Licht und noch Grün auf der Insel - es ist nicht ganz Griechenland abgebrannt ... Wir hatten damals dennoch eine schöne Zeit .. und haben auch Gespräch mit Bewohnern gehabt ... so lernten wir viel von den Menschen ... und Geld floss dank dennoch kommender Touristen in die Kassen ... letztes JAhr in 2006 hatte sich die Natur auf Samos sichtlich erholt - nicht vollends .. aber die Schäden waren nicht mehr sooooo fühlbar ... Bereits 2002 - 2 Jahr enach dem Brand - war die Gegend zumindest wieder mit Buschwerk, Macchia ... und wieder ausschlagenden Bäumen begrünt ... Die NAtur wird sich auch teiweise wieder selbst beleben ...
GEniesst Eure Urlaub und fahrt nicht mit soviel Sorge dorthin ... ich verstehe die Sorge ... aber versucht die in Maßen zu halten .. denn sie nimmt Euch jede Freude auf dne Urlaub und auch die Sicht wenn man dort ist .. für das was noch besteht ...
Die Medien sprechen davon, dass Griechenland brennt ... Teile brennen! und das ist schlimm genug ... aber was da grade passiert ist auch eine Art Panikmache gegenüber den Touristen ...
Von den Waldbrändne auf der Peloponnes, sind vor allem die Griechen selbst betroffen ... und insbesondere Individualtouristen ... die viel unterwegs sind ... Die Hotels .... sie sind wirklich fernab ... zumindest die von Tui! ....
bei Attika Reisen .. die mehr die Individualisten ansprechen ... ist das was anderes ... die haben Hotels ... die nahe der Gebiete liegen und bieten soweit ich weiss auch Umbuchungen an ...
Ich bin mit Griechen auf der Peloponnes befreundet ... es ist Tatsache so ... dass hier in den echten Krisengebieten (rund um Olympia, Zacharo ...) grade Touristen nicht wirklich "gebraucht" werden ... denn man muss dne eigenen Schmerz überwinden ... und neu aufbauen ... die Menschen brauchen Hilfe .. die ist willkommen, mit anzupacken ... etc ...
Es wäre jedoch schade schade ... wenn jetzt auch Regionen leiden, nicht nicht so akut oder gar nicht betroffen sind ... oft ist Tourismus gerade in den Hotelregionen die einzige Einnahmequelle ... und es ist auch dieses .. ja teilweise sogar verständliche Gefühl ... "nun lassen sie uns im Stich ... die Gäste aus Europa ... "
Wiegesagt KErstin ... ich kann beide Seiten verstehen ... wichtig ist eine Mitte zu finden ... und ich habe das Gefühl Du bist verständlicherweise traurig und entäuscht .. das dieses Urlaubsparadies ... gelitten hat ... weiche den Regionen aus ... iin denen nun der Wiederaufbau und das Verstehen beginnt ... in denen Familien sich einander brauchen ... und neugierige Blicke tatsächlich nicht brauchen ... aber verschliesse nicht die Augen ... vor den Regionen, die ja auch noch da sind , wie ich zum Beispiel vorschlug ... denn so könntet ihr dennoch einen schönen Urlaub haben ... denn bei Kyllini 7 Kastro gibt es schöne Strände ... und die Landzunge ist ca. 25 km lang ... auf der Landzunge selbst gab es KEINE Brände (oder nur wie JEDES JAhr kleine Buschfeuer. Und die großen Brände ... sind weit genug entfernt ...
Der Rauch hat sich gelegt ... legt sich ...
Liebe Grüße und gute Erholung .. Kopf hoch!
Anja