• noki
    geschrieben 1123852179000

****** noch eins!!!

Hat denn niemand von all den Usern auch noch Tips? Es gibt doch ganz sicherlich noch mehr Leute, die Teneriffa gut, sogar besser kennen als ich! Möchte doch nicht Alleinunterhalter sein! Sonst sperrt womöglich der liebe Admin Günter noch diesen Thread wegen Speicher-Overflow, Meinungsmache oder 'Werbung' für die schöne Insel Teneriffa!

Bin doch auch nur ein Touri auf Entdeckungsreisen und nichts mehr!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1123862508000

..Na komm jetzt, Dieter: Da werden wir höchstens um noch mehr so perfekte Detailschilderungen von Dir bitten, das ist Forumsinfo allerbester Qualität.Ich kenne Teneriffa auch einigermassen gut- aber das hier hat Klasse!

Dankeschön dafür !

• sommerkind
    geschrieben 1123968718000

Hallo, sind heute gerade aus dem Barceló Santiago zurückgekommen. Wir hatten tatsächlich ein Zimmer unterhalb der Poolanlage mit traumhaften Blick auf Gomera und seitlich die"Los Giganten". Ich kann bestätigen, dass man die Abendanimation laut hört; allerdings ist um spätestens 23.15 Uhr Schluss und mal ehrlich, wer geht im Urlaub denn mit den Hühnern ins Bett?  Wer allerdings Wert auf Ruhe legt, sollte besser versuchen, ein anderes Zimmer zu bekommen.  Ich hätte allerdings den Ausblick um nichts tauschen wollen. Wenn man am Balkongeländer sitzt hat man nur das Meer vor sich und könnte sich dem Eindruck hingeben, auf einem Schiff zu sein - Entspannung pur. Die beschriebene Delphinschule haben wir leider nicht gesehen, dafür eine Weltklasse Delphinschau im Loro-Parque. Den Eintritt mit Euro 24,00 finde ich für das, was einem geboten wird, wirklich nicht zu teuer (u.a. künstliche Antarktis mit Pinguinen etc., natürlich jede Menge Papageien, Gorillas und vieles mehr - insgesamt 27 Stationen).

Leider gehöre ich auch zu denen, die beim Anblick der Kakerlake(mindestens 10cm groß) einen Schrei ausgestoßen hat (meine Tochter hat sie gefangen und rausgesetzt) - sie sind wirklich harmlos. Also einen super Urlaub wünscht euch

Sommerkind

Aimee schrieb:

>

> Hallo Ihr Lieben!

> Wir fliegen in 2 Wochen nach Teneriffa und zwar ins Barcelo Santiago. Ich hätte gerne mal gewusst, ob in der Nähe des Hotels eine Autovermietung ist und ob Ihr zufällig wisst, wie teuer das ungefähr ist?

> Ansonsten würden wir nämlich noch bei Ltur einen Mietwagen buchen...

> Vielen Dank

> Aimee

• noki
    geschrieben 1124091882000

Guten Morgen Sommerkind,

Das tut mir aufrichtig leid, daß ihr keine Delphine vor den Klippen des Hotels in unmittelbarer Nähe gesehen habt. Bei mir war es bisher immer so. Sie kamen gegen Mittag von links, zogen nach rechts dicht am Hotel vorbei aufs offene Meer. Und dann kamen sie nochmals am Nachmittag, man konnte die Uhr danach stellen. Es mag sein, daß zu viele Motorboote unterwegs waren, deswegen meiden sie auch die Nähe des Hafens von Los Gigantes. Oder aber die Brandung war zu groß. Ich hoffe, daß ihr einen schönen Urlaub hattet!

Gruß Dieter

• Aimee
    geschrieben 1124099065000

Guten Morgen Dieter!

Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das Admin Günter Dir das hier „verbieten“ sollte. So eine Beschreibung von einem Urlaubsort habe ich noch niemals zuvor bekommen. Es ist einfach genial was Du hier alles aufschreibst und ich bin mir 100%ig sicher, das Dir dafür noch viele andere dankbar sind. Denke, das aber nicht jeder sooo viel zu einem Urlaubsort schreiben kann. Du scheinst die Insel ja wirklich auswendig zu kennen. Das ist echt wahnsinn. Deine Geschichte über das „Gummibärchen-Dorf“ hat mir echt eine Gänsehaut eingejagt. Das war eine richtig schöne Geschichte!!!Mach weiter so!!!!Viele GrüßeAimee

• noki
    geschrieben 1124101892000

Hallo Aimee,

es gibt neue Beurteilungen vom Hotel Bacelo Santiago, in denen auch die Deutsche Autovermietung gegenüber erwähnt wird.

Das mit den Admins war natürlich nicht so gemeint! Hatte extra bei Günter nachgefragt ob die Masca-Geschichte so stehen bleiben kann! Dieser Besuch dort ist aber schon lange her. Es existieren noch sehr viele Fotos davon und von Teneriffa überhaupt, jedoch leider nur als Abzüge, so daß ich die dann scannen müßte um sie hochladen zu können. Damals gab es noch keine Digitalkameras. Ich muß wohl bald mal wieder nach Teneriffa! Bin immer Individualist in Sachen Erkundungen meines Urlaubsgebietes und seiner Bewohner, unter strengster Beachtung, Zurückhaltung und Anpassung an ihre Sitten und Gebräuche. (Siehe angemessene Bekleidung!) Schließlich bin ich Gast bei ihnen! Party machen liegt mir, wie auch auf Mallorca völlig fern. Dafür weiß ich eben oftmals mehr von "Land und Leuten". Und dabei spreche ich nur äußerst unzureichend Spanisch. Jedem das Seine, bin aber durchaus kein 'Kind von Traurigkeit'.

Gruß Dieter

• noki
    geschrieben 1124104772000

n+3.-te Anmerkung!

Wenn ihr auf dem Weg gen Norden seid und durch Santiago del Teide fahrt, dann zweigt am Ortsausgang rechts in einem spitzen Winkel eine Straße ab. Sie führt in ein kleines Dörfchen, dessen Namen ich aus dem Kopf nicht mehr weiß. Jedenfalls, wenn ihr gleich am Eingang dieses Dorfes rechts abbiegt, erreicht ihr oberhalb dessen ein großes, weißes Gebäude am Hang, an dem sich links ein Stolleneingang befindet. Davor liegt viel Abraum und Schotter, herrausgeschaft mit Loren auf Schienen, die aus dem Stollen kommen. Ich habe mich lange gefragt was da drinnen unter Tage wohl Wertvolles gefördert wird? Denn an dem Gebäude sind große Luft-Kompressoren, von denen große Rohre in den Stollen führen. Eines Tages, als ich wieder mal da war, kamen gerade Leute in Schutzkleidung mit Karbitlampen am Helm  eine Lore schiebend aus dem Stollen. Und so fragte ich diese nach der Bewandnis dieses Stollens. Ganz einfach: In dem Berg befindet sich ein großer See, eine Zisterne von beträchlichem Ausmaß. Dieser See versorgt die ganze Gegend mit Trinkwasser bester Qualität. Ganz hinein durfte ich allerdings nicht, wegen der Sicherheitsbestimmungen, aber immerhin ca. 100 Meter! Und der See war noch weiter entfernt. Die dicken Wasserrohre konnte ich draußen nicht sehen; sie waren gut versteckt, sonst hätte ich gewußt was da vor sich geht.

Gruß Dieter

• noki
    geschrieben 1124106701000

n+4.-te Anmerkung,

für alle die nicht mehr zum Pico del Teide, also bis zum Gipfelkreuz hochkommen!

Als es noch möglich war ohne Sondergenehmigung zum Teidekrater von der Bergstation der Seilbahn hochzugehen, war es ein sehr beschwerlicher Weg nach oben! Die Bergstation liegt bei etwa 3400 Metern, und der Teide ist, wenn ich mich nicht täusche, 3718 Meter hoch. Von der Station führt nur ein ganz steiler, schmaler Felspfad hinauf zum Krater. Man klettert nur über Felsen. An der Station stand: 25 Minuten zum Pico! Ich habe nahezu 2 Stunden gebraucht, unter Anderem wegen der beißenden Schwefeldämpfe aus den Felslöchern und der Leute, die mir von oben entgegen kamen. Als ich eines dieser 'Dampflöcher' fotographieren wollte, lag in ihm ein Kaugummipapier, daß ich nicht aufs Foto haben wollte. Der Versuch es herauszuholen scheiterte an der enormen Hitze darin. Ein bis zwei Meter unter den Felsen herrscht noch eine Temperatur von ca. 400 Grad Celsius!!!!! Der Teidekrater in Schüsselform hat einen Durchmesser von etwas 18 Metern, und sieht innen grünlich-gelb aus, wegen des sublimierten Schwefels. Die Luft ist schon recht dünn, und es atmet sich schwer. Die Schefeldämpfe tun ein Übriges!

Rechtsseits der Bergstation gibt es eine Kapelle, und in der Nähe befinden sich Eishöhlen.

Das für alle, die dort nicht mehr hochkommen! Es ist ein wirklich beschwerlicher und auch etwas gefährlicher Aufstieg. Ich war dreimal oben. Die Aussicht von oben ist unbeschreiblich. Bei gutem Wetter kann man fast alle kanarischen Inseln sehen. Die genehmigten und geführten Aufstiege vom Fuße des Teide bis zum Gipfel nehmen einen anderen Weg. Er führt seitlich von Nordost bis auf Nordwest zum Gipfel hoch. Der Aufstieg geht morgens früh so etwa um 5 Uhr los, und dauert je nach Kondition schon mal 5 bis 6 Stunden. Und das auch nur bei sehr gutem Wetter. Schon bei relativ geringem Wind fährt die Seilbahn nicht mehr! Dann wird es eng um noch rechtzeitig runter zu kommen, oder man nächtigt in der offenen Bergstation, was kein Vergnügen ist!

Grüße Dieter

P.S. Nun wird sich mancher fragen: Wieviele n+#.- te Anmerkungen kommen jetzt noch? Ich weiß es noch nicht!

Wißt ihr wie das kleinste Zupfinstrument, ähnlich einer Mini-Gitarre, Teneriffas heißt?

Das ist die Timple, ein traditionelles Instrument dort. Sie ist nur so um die 60 cm lang, und wird ähnlich wie eine Mandoline gespielt. Sie ist mit der Ukulele verwandt. Man hört und sieht sie bei allen folkloristischen Veranstaltungen auf der Insel.

• Aimee
    geschrieben 1124110758000

Hallo!

Danke für das Aufmerksam-machen bezüglich der Bewertungen....

Den neuen Text von Dir muss ich mir mal eben ausdrucken!!

LG Aimee

• noki
    geschrieben 1124116891000

Nun aber mal eine unangenehme Begebenheit von Puerto Santiago. Vor dem Hotel Barcelo Santiago gibt es ein Restaurant direkt neben den Tennisplätzen gelegen, in dem ich öfters mal Mittags etwas gegessen habe. Dort arbeitete ein junger Kellner, der durch sein arogantes und unflätiges Verhalten den Gästen gegenüber stark auffiel. In der Hotelanlage war er häufig zu finden um die Mädchen auf unverschämte Weise anzubaggern. Er klatschte mir mein Essen auf den Tisch und brachte das bestellte Getränk auch nach Erinnerung nicht. Als ich dann mit passendem Geld bezahlte, ohne Tip, murmelte er ganz deutlich und verständlich vor sich hin: "cerdo Aleman!" Was soviel heißt wie: Deutsches *******! Nicht zu verwechseln mit 'suerte' Aleman => Glück Deutscher! Dafür gab es Zeugen. Er ging davon aus, daß ich kein Spanisch verstehen würde. Als ich diesen Vorfall im Hotel meldete, bekam er sofort Hausverbot und nach einem Tage war auch seine "Dienstzeit" in dem Restaurant entgültig beendet. Man hat sich vom Restaurant sehr höflich entschuldigt und um Verzeihung gebeten. Damit war die Sache aber auch für alle erledigt. Das war und ist ein absoluter Einzelfall; ich schwöre es! Die Einheimischen sind sehr liebenswerte, hilfsbereite und freundliche Leute. Mit allen positiven Attributen!

Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!