• noki
    geschrieben 1124366146000

Ich möchte noch ein bißchen Wissenswertes über den Teide und den Urkrater schreiben.

Wir nehmen an, wir kommen mit dem Auto aus Richtung Santiago del Teide, also von Westen her in das Gebiet der Las Calderas (übers. =>die Dampfkessel). So nennt sich das Gebiet um den Teide herum. Dann befinden wir uns in dem halbrunden Urkrater mit etwa 16 Km Durchmesser. Das war der eigentliche Vulkan. Nach seinem Ausbruch bildeten sich große unterirdische Hohlräume. Der Vulkan wurde dadurch instabil und brach in sich zusammen. Übrig blieben die bis zu 500 Meter hohen Steilwände an den Rändern des Ursprungskraters und ein noch "kleiner Berg" in der Mitte, der heutige Teide. Die Wände sehen mitunter durch ihre Säulen so aus wie aneinandergereihte Orgelpfeifen. Durchfährt man dieses Gebiet nun weiter, so kommt man zunächst an einem flachen "See" vorbei, der aber im Sommer ausgetrocknet ist. Dahinter biegt die Straße scharf links weg, und wir erreichen das Gebiet bei den Los Azulejos (übers. => die (bunten) Fliesen). Das ist ein Gebiet mit türkis-grünem bis hellgelbem Gestein wegen der Einlagerung von oxidiertem Kupfer. Die Farben sind sehr kräftig. Gleich dahinter kommen wir zu den Los Roques (übers. => die Felsen). Bizarre Felstürme, die fast auf einer Spitze stehen. Eines der bliebtesten Fotomotive mit dem Teide im Hintergrund, denn von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Pico del Teide. Es gibt dort große Parkplätze. An der linken Flanke ist der letzte Ausbruchskrater sehr schön dunkel bis schwarz zu sehen mit der Lavazunge, die nach Nordwesten abbiegt. Von Westen, also da wo unsere virtuelle Fahrt in das Gebiet begann, ist das noch viel besser zu sehen. Dort sind auch beidseitig der Straße noch große "frische" Lavafelder. Der letzte Ausbruch war 1798 an dieser Stelle, und der Lavastrom zerstörte damals die Stadt Garachico und Los Realejos vollständig und floß weiter bis ins Meer. Es wird geschätzt, daß damals 17 Millionen Kubikmeter Lava ausflossen! Noch heute sieht man die erkalteten Lavaströme vor Garachico im Meer. Früher konnte man zwischen ihnen wie in einem Labyrinth baden. Heute ist das wegen der Verletzungsgefahr an der scharfkantigen Lava nicht mehr erlaubt. Fahren wir am Fuße des Teide vorbei, dann durchqueren wir ein Gebiet mit hellem Tuffstein. Von weitem sieht das aus wie heller Strandsand. Es ist ein Granulat aus dem sehr porösen Bimstein, also Aschefelder. Manchmal stehen dort große Lastwagen, die das Zeug aufladen. (Man erklärte mir, daß es z. B. auch dazu benutzt wird um hochwertiges Dynamit herzustellen, denn Dynamit ist nichts anderes als in Kieselgur oder eben Bimstein eingelagertes bzw. aufgesogenes Nitroglycerin.) Hier beginnt auch der Aufstieg zum Teide. Rechts davon beginnt die sogenannte "Mondlandschaft". Sie heißt so, weil in ihr viele Filme gedreht wurden, und es wird behauptet, daß auch Astronauten dort trainiert haben sollen. Ob's stimmt weiß ich nicht! Das tiefschwarze Gestein ist sehr scharfkantig und glitzert regenbogenfarbig hellbläulich bis violett, je nach Sonneneinstrahlung, wie auf einer Glasur. Will man davon ein Foto machen, so hat man seine liebe Mühe mit dem Farbenspiel! Ein Begehen dieser Felsbrocken ist ohne Verletzungen kaum möglich, deswegen sollte man es erst gar nicht probieren! Weiter geht es dann längs einer kurvenreichen Straße zum Ausgang des Nationalparkes, an dem das erwähnte Museum liegt, in dem man all dieses und noch viel mehr erfährt. Die Farbe der Felsen wechselt in ganz kurzen Distanzen. Die Nebenkrater des Teide werden auch die Teide-Türme genannt.

Soviel zur Geschichte der Las Calderas.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • noki
    geschrieben 1124368427000

Bei der Fahrt zum Teide kommt man durch ausgedehnte Kiefernwälder. Das sind die kanarischen Kiefern! Bei uns auch manchmal als Ziergewächse in Vorgärten zu sehen. Da hat sich Mutter Natur etwas Raffiniertes einfallen lassen! Wenn man genauer hinsieht, fällt auf, daß die überlangen Nadeln (bis zu 10 cm lang) alle fast senkrecht nach oben weisen. Das hat folgenden Nutzen für den Baum: An diesen Nadeln kondensiert der Nebel und die Feuchtigkeit am Morgen. Die Tropfen laufen dann daran entlang und tropfen auf den Boden. Gewissermaßen hat der Baum sein eigenes Bewässerungssystem, das wirklich sehr effektiv arbeitet. Ich bin darunter am frühen Morgen mal kräftig naß geworden.

Gruß Dieter

• Aimee
    geschrieben 1124441611000

Hallo Dieter!

das ist ja echt wahnsinn, was Du so alles zusammen bekommst. noch 5 Tage dann bin ich auf der schönen Insel. ich freue mcih echt darauf.

Ich werde Dir auch hinterher alles berichten!!!

Vielen Dank für deine super berichte!

Aimee

• noki
    geschrieben 1124445572000

Hallo Aimee,

dann wünsche ich Dir schon jetzt einen ruhigen und guten Flug, vor Allem durch die Biscaya, und eine wunderschöne Zeit auf Teneriffa. Vielleicht kannst Du ja jetzt etwas gezielter auf die Sehenswürdigkeiten losgehen. Es gibt heute übrigens wieder eine neue Bewertung, in der die deutsche Autovermietung angepriesen wird.

Bis dann, und viele Grüße

Dieter

• Aimee
    geschrieben 1124455388000

vielen lieben dank. ich bin mir sicher, das wir nun gezielter zu den ausflugsmöglichkeiten steuern werden!!!

Jetzt schaue ich mir nochmal eben die neuen bewertungen an..

Danke!!!

Aimee

• Kadde
    geschrieben 1124490007000

Nachdem mich Dieter auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat und ich mir alles durchgelesen hab, kann ich auch noch was zu den Preisen der Deutschen Autovermietung sagen- wir hatten für 3 Tage einen Kleinwagen- Preis 88Euro (keine Zusatzkosten)....und das Benzin ist mit 76cent für Super+ im Verhältnis zu den deutschen Benzinpreisen sehr günstig.

PS: War bis vor 2 Tagen auf Teneriffa im Barcelo Santiago und kann es auch nur weiterempfehlen.

• Aimee
    geschrieben 1124808342000

Schade, das ich es nciht eher gelesen habe, das Du im Barcelo warst.

kannst du mir evtl. noch mitteilen wo die Autovermietung war?

Wir fliegen nächsten Donnerstag *freu*

Aimee

• noki
    geschrieben 1138018150000

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

nachdem immer so oft nach Ausflugsmöglichkeiten auf Teneriffa gefragt wird, nehme ich diese Beiträge mal wieder hoch. Es gibt noch viele andere mehr, die man über die Suchfunktion finden kann!

Grüße Dieter

• muckefuck2004
    geschrieben 1164737809000

Hallo,

da wir auch dieses Jahr ein Zimmer in diesem Hotel buchen wollen, noch kurz eine Frage:

Also die Superior- Zimmer sind die Zimmer im Haupthaus ??

die normalen Zimmer mit Meerblick sind die die Zimmer unterhalb vom Pool. Noki sagte, am Anfang dieses Threads, das er die DZ-Zimmer unterhalb des Pools in der 3. Etage empfiehlt. Habe ich das so richtig verstanden ??

Vielen Dank und Liebe Grüße

David

Grüße David --------------------------------------------------------------------------------------- 16.08.09 -30.08.00 Hotel Vantaris Beach -- Kreta Skype: Peter_Silie78
  • noki
    geschrieben 1164756868000

Hallo muckefug,

die Superior-Zimmer und die Apartements/Suiten sind im Haupthaus. Sie liegen jeweils an den Enden der Etagen und sind nach meiner Meinung (Februar 2006) gut ausgestattet. Empfehlenswert sind diejenigen in Richtung Los Gigantes, denn die vorderen sind zur Straße und dem Ort gerichtet.

Alle Zimmer unterhalb des Pools sind neu renoviert worden. Von denen hat man einen herrlichen Blick auf die Klippen und die Insel La Gomera. Das hast Du so richtig verstanden! Aber auch im "Haupthaus" ist der Mittelteil vorwiegend normale DZ, allerdings mit etwas besserer Ausstattung, was eigentlich nur Kleinigkeiten sind, dafür aber teurer.

Das ganze Hotel ist innerhalb von ca. 2 Jahren völlig neu renoviert worden, incl. der Pool- und Außenanlagen.

Alle Zimmer unterhalb der Außenanlagen haben Meerblick! Das geht schon aus der ungewöhnlichen Architektur hervor.

Ich finde es wirklich sehr gut dort, deswegen kann ich es nur empfehlen. Der Rest meiner positiven Meinung steht ja schon in diesem Thread.

Gruß Dieter (noki)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!