Hallo zusammen,
nach vielen Jahren HolidayCheck durchforsten, habe ich mich nun das erste Mal angemeldet und mich hier einmal durchgelesen.
Ich habe früher meist individual gebucht (sowohl in Europa, als auch Karibik, z.B. Kuba), bin aber sicher auch berufsbedingt etwas fauler und bequemer geworden. Daher habe ich zuletzt eher auf Pauschalreisen (da meist auch nur spontan möglich) und AI umgeswitcht.
Vor einigen Tagen habe ich spontan entschieden dieses Jahr noch eine Fernreise zu machen (nur möglich Anfang Juli) und habe lange zwischen Thailand und DomRep überlegt. Für mich kommen nur mind. 4,5* und 18+ in Frage, da ich meine absolute Ruhe möchte und abschalten will. Bei den Hotels sind meine Partnerin und ich auf das Beyond gestoßen und haben uns letztlich aufgrund eines für uns attraktiven Preises für das Hotel entschieden.
Dumm nur, und das ist mir eigentlich früher nie passiert, ich habe mich dieses Mal von der Spontanität leiten lassen und habe weniger über das Wetter gelesen. Ich kenne die Regenzeit bisher nur aus der Karibik (Mexiko, Kuba) und für mich war das nie ein Problem. Auf Kuba hatte ich damals Hurrikan Isaac und fand es noch erträglich (wenn auch schade für die 4 Tage im Hotelzimmer verbringen).
Das Hotel ist nun gebucht (1.7. bis 12.7.) und stornieren ist auch nicht möglich, daher muss ich durch. Aber was packe ich denn nun ein? Es wird heiß und schwül sein, ok. Aber regnet es in Thailand (speziell Khao Lak) dauerhaft und stark? In der Karibik (und auch USA/Miami) sind es meist nur heftige Regengüsse für 30-60 Minuten und dann ist wieder herrliches Wetter (zumindest war das bei meinen Reisen so).
Da es die erste Reise überhaupt nach Asien ist und ich es wie erwähnt gerne bequem habe (und dazu dieses Mal auch nur knapp 11 Tage Urlaub habe), fiel die Wahl ja zudem wie erwähnt auf AI. Ich möchte mich nicht lange orientieren müssen, möchte am liebsten kaum Geld bei mir haben (außer für Trinkgelder) und verzichte daher zumindest bei meiner ersten Thailand-Reise auf das "individuell" und die Reize in den Restaurants und Bars außerhalb des Hotels. Dennoch werden wir sicherlich 2-3 auch rausgehen, Ausflüge ja sowieso 1 oder 2.
Was will ich jetzt hier im Forum?
Also die Frage nach dem Wetter wäre mir wichtig. Viele schreiben, dass es eine Katastrophe ist, kann mir aber nicht vorstellen dass dies der Standard ist. Die die das sagen, reisen vermutlich in der Zeit gar nicht dorthin. Daher denke ich immer "wie will man das beurteilen?".
Liegt man in der Zeit eher am Pool, weil es am Strand kaum möglich ist? Ist das Angebot außerhalb und auch in Bezug auf Ausflüge stark eingeschränkt oder nur manche nicht möglich?
Und: hat jemand Erfahrungen mit AI im Beyond?