Vielleicht kann ich ja helfen. Wir haben letztes Jahr (2 Erwachsene und ein 6 jähriges Kind) eine Woche im Havana gewohnt und waren sehr zufrieden. Ein schöner Pool, eine gepflegte Anlage, sehr gutes Essen im Restaurant, was jedoch auch teurer als woanders ist. Dafür aber eben sehr gepflegt.
Gehört einem Inder und es gibt eine indische und eine Thai Karte.
Der Strand ist wunderschön - in der Umgebung gibts gute Möglichkeiten auch woanders essen zu gehen.
Nachteil ist das wenn man im Meer schwimmen will das Wasser dort sehr seicht sit und man ein wenig mehr Richtung Strandmitte geht. 'Ich sah das aber nicht als Problem.
Auch die Betreuung seitens der Rezeption war super, prompte und zuverlässige Kommunikation und das man uns kostenlos vom Santhiya (sind dorthin mit dem Santhiya Speedboot gefahren) abgeholt hat ist durchaus nicht selbstverständlich wenn man den Weg kennt.
Wir haben ein Pärchen kennengelernt das im Longtail gewohnt hat und das sehr begeistert war. Man miuss ich aber bewußt sein das das Longtail keinen Pool hat und da würde ich es mit Kindern nicht nehmen. Ohne AC eh nicht. Die Lage ist noch weiter am Strandende - schwimmen nicht möglich.
Das Dreamland habe ich mir auch angeschaut - meines Erachtens eine ganze Klasse hinter dem Havana zurück und besonders einladend fand ich es auch nicht. Der Vorteil beim Dreamland ist die Lage am Strand. Eindeutig besser als an den vorgenannten. Im Dreamland würde ich nach meinen Eindrücken nicht absteigen (erster Eindruck9, aber ich kann auch nichts wirklich nachteiliges sagen.
Das viertgenannte Resort kenne ich nicht.
Würde generell noch was zum Yai Strand sagen. Wir haben eine Woche am Yai (Havana) und eine Woche am Noi (Santhiya) gewohnt. Am Yait Strand habe wir uns um längen wohler gefühlt und auch im Havana. Zum Schwimmen sit es dort aber nicht so gut. Der grosse Vorteil ist aber die Atmosphäre Abends/Nachts. Es geht beschaulich und echt relaxed zu und man richt die grosse Freiheit. Länger als eine Woche wollte ich aber da auch nicht bleiben. Der Noi ist zum Schwimmen um längen besser - dafür ists abends öde.
Auf alle Fälle ist der Yai Strand cool wenn man es gerne ruhig hat.