Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1435577049000

Aktuell ist es so, dass die Schwerpunkt-Kontrollen der türkischen Polizei deutlich zugenommen haben. Und dies nicht nur entlang der D400.

Der auch für die innere Sicherheit mit zuständige Militärzweig der Polizei--die Jandarma-- ist erheblich stärker präsent als zuvor.

Die Security-Leute  der Hotels dürfen übrigens unverändert  keine Waffen tragen -abgesehen von Schlagstöcken, daran hat sich nichts geändert.

• vonschmeling
    geschrieben 1435578968000

Solang ein Nichtgast nur mit einem zufällig gleichfarbigen AI Band unmoniert in ein Hotel marschieren kann ist es um mein Sicherheitsgefühl nicht zum besten bestellt - sorry.

Ja, ich habe den Threadtitel intellektuell erfasst, nein, ich wiegle weder schnodderig ab noch neige ich zur Hysterie. Dennoch mache ich mir bewusst, dass es auch in der Türkei ein Gefahrenpotenzial gibt hinsichtlich terroristischer Übergriffe.

Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie hoch die mutmaßliche Zahl von IS Sympathisanten ist - es reicht bekanntlich einer!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1435579481000

Ohne Zweifel richtig, Vs.

Und zum Thema "Zutritt zum Hotel verschafft":

Ich fand es zudem unglaublich, dass man solche" Bändchen-Erfahrungen" voller Stolz noch ins Netz stellt. :(

• Holginho
    geschrieben 1435579684000

...vielleicht ist er offiziell bestellter Sicherheitslückentester...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1435580100000

Wohl kaum ;) , ich habe mir übrigens erlaubt, diese Bändchen-Geschichte an die Verantwortlichen des Hotels weiterzugeben-- ohne festzumachen wer das war.

Neu sind solche Dinge nicht- sie kommen häufiger vor- und manche dieser "Leute" werden auch erwischt, aber das macht es nicht besser.

• schana
    geschrieben 1435580790000

Ich bin aber fast davon überzeugt,dass man die Security-Kontrollen jetzt auch in den Hotels der Türkei verschärfen wird,sei es,nur um zu vermeiden,dass ein Gast von Hotel A ungehindert über den Strand in Hotel C maschieren kann...

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • vonschmeling
    geschrieben 1435583375000

Über den Strand zu schlendern ist nicht das Thema, 10m ab Flutsaum sind nun mal öffentlich.

Zu verhindern ist ein Zutritt zum Hotel für Unbefugte, verschärfte Torkontrollen etc.

Solange sich ein User auf Forenebene mit solch schwindligen Methoden des Doorcrashers brüstet ist meine Sicherheitswelt leider noch nicht in Ordnung.

Nützt aber auch nix, wenn Vetter Z. von der Security dem Fanatiker Y. quasi die Hintertür aufmacht ...

Nochmal: Extreme wie Selbstmordattentäter kann man allein mit erhöhten Kontrollen nicht gänzlich verhindern, zumal nicht vorhersehbar ist wo genau sie geschehen können. Daher beschränke ich auch meinen Reiseradius nicht wegen solcher Vorkommnisse, davon mag Dreher Stephan halten was er möchte ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenhunger123
    geschrieben 1435583719000

Zitat: ....  nur um zu vermeiden,dass ein Gast von Hotel A ungehindert über denStrand in Hotel C maschieren kann.....

Das stelle ich mir wiederum sehr schwierig vor, denn gerade WIR Strandspazierer müßten uns dann eine :laughing: "Spaziergenehmigung" :rofl: besorgen.... Ähmm nichts für ungut, aber ich denke das ist wohl nicht der Weisheit.... usw. 

Sicherheit hin oder her, ein gewisses Risiko lebt und reist immer mit. Wir sind bestimmt keine Schiss...., aber von so Verrückten wie den IS-Kämpfern lassen wir uns unseren Urlaub, egal wo, nicht vermiesen. Die sind es nicht wert, dass man mehr als notwendig an sie denkt.

Wer rausgeht und die Fremde kennenlernen will, sollte immer Respekt, aber niemals sichtbar Angst haben.

Und nun dürfen alle weitermachen......

• vonschmeling
    geschrieben 1435584248000

Alfred_Tetzlaff:

...

Ob die Türkei nun säkular oder nicht ist, spielt dahingehend sowieso keine Rolle.

...

Selbstverständlich spielt es eine Rolle, vielleicht solltest du mal ein "muslimisches Land" ohne säkuläre Strukturen bereisen? Die Unterschiede würden dir rasch aufgehen!

Wie wenig ein Gefährdungspotenzial mit der vorwiegenden religiösen Gesinnung der Bevölkerung zusammenhängt ergibt sich aus dem IS Bekennerschreiben:

Es erfolgte ein Angriff auf einen Ort "des Lasters und der Prostitution" - merkst du was?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1435607767000

stevie, ich bekenne offen, daß ich oftmals Probleme habe, Deinen Postings sinnerfassend zu folgen, deshalb gestatte mir eine Nachfrage. Kann ich das

@'steviederdreher' sagte:

Die Türkei ist so sicher das man dort seinen Urlaub verbringen kann,ohne dabei Angst zu empfinden.

Wer nach dem Anschlag (der 2 in 3 Monaten)wo viele Menschen ihr Leben gelassen haben,weiter dort hin fliegen (Tunesien),so sagt das alles aus. ...

so verstehen, daß man die Türkei bedenkenlos bereisen kann, Tunesien aber unbedingt meiden sollte?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!