• donatella
    geschrieben 1286222901000

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Katzen im Hotel(wenn sie nicht gerade in mein Bett schei...n, was mir leider auch schon passiert ist.) sie vertreiben sicher Mäuse, Ratten  und Spatzen, die auch nicht unbedingt gustiös sind, und noch mehr anrichten, als die Katzen.

Da gibt es Leute die werfen den Vögeln Brotkrumen hin und plötzlich ist alles voll mit den Spatzen. Die schrecken dann auch nicht davor zurück, sich essen von den Tellern am Tisch zu holen, habe ich letzte Woche erlebt (ich kam mir vor wie im Hitcock-Thriller "Die Vögel").

Also bitte KEINE Vögel und Katzen füttern, die finden ihr Futter alleine in der Natur.

lg Donatella

• Seeker01
    geschrieben 1286223509000

@demi

ich sprach ja nicht von ersäufen und Co, sondern einschläfern.

Schnell, "human" und preisgünstig.

Bei kastration hast du immer noch das Problem: teuer

und nachher kümmert sich keiner um die Tiere. Bei einer Krankheit krepieren diese elendig, weil keiner zum Tierarzt mit ihnen geht- das ist doch das viel größere Leiden.

• slowhexe
    geschrieben 1286224967000

@Lucky123 sagte:

Weiß garnicht, ob es in der Türkei überhaupt einen Tierschutzverein oder sowas gibt. Einen Teil der Kosten eintreiben für Sterilisation/Kastration und tierärztliche Versorgung könnte man z.B. durch entsprechende Spendenboxen in den Hotels. Müsste nur gewährleistet sein, dass das Geld auch wirklich ankommt. Wenn ich so sehe, wieviele Leute im Urlaub die Hotelkatzen füttern, gehe ich davon aus, dass auch gerne viele gerne etwas geben würden.

Natürlich gibt es das und zwar reichlich, hatte ich einige Seiten vorher schon

geschrieben. Antalya, Alanya,Demirtas(dahin habe ich Kontakt), Datca, Avsallar (dahin habe ich auch schon mal eine Hotelkatze gebracht, weil sie es dort besser hatte, als in jedem Luxushotel) Istanbul einschl. der Prinzessinneninseln usw.usw.usw..... und alle diese Vereine stellen Futterplätze zur Verfügung, fangen die Tiere ein, zur Kastration, nach der OP werden sie an den Futterstellen wieder ausgesetzt oder noch besser, vermittelt. Auch wird an den Futterstellen nach kränklichen Katzen geguckt, diese werden dann medizinisch versorgt.Allein der Tierschutzverein in Avsallar hat letztes Jahr 90 Katzen und 25 Hunde kastriert, die Daten von diesem Jahr stehen noch aus. Ich bekomme regelmäßig mails aus der Türkei.Dank der fleißigen Spenden von u.a. auch Urlaubern, kann der Tierarzt Dr. Murat Türközu in Alanay einen monatlichen "Kastrationstag" durchführen.

Natürlich kostet das Geld, aber soviel nun auch wieder nicht. Eine Kastration kostet 35,--Euro bei einer Katze, beim Hund geringfügig mehr.Es wird viel getan,nur die Tierschützer dürfen ja nicht einmal auf das Hotelgelände(habe ich selbst erlebt in der Türkei, in Griechenland nicht, da ist der Hotelbesitzer sogar mit mir und einem Kätzchen zum Tierarzt in die Stadt gefahren, danach wurde die Katze zur Arche Noah gebracht,wo sie weiter versorgt wurde).

Dennoch sind einige wenige Katzen auf einem Hotelgelände wichtig, wegen Mäuse und Ratten. Es müssen ja keine Horden sein und am Tisch, im Bett oder sonstwo möchte auch ich kein Tier haben.Es gibt Hotels in Tunesien, die halten wenige "Hotelkatzen", die am Ohr gekennzeichnet sind, um auch als zum Hotel gehörend erkannt zu werden. Die werden auf einem Nebenschauplatz des Hotelgeländes gefüttert, so wie ich es auch tue, wenn ich es tue. Kommt aufs Land und Hotel an.

Einige, die hier "mitdiskutieren" ( einschläfern !!!) sollten sich erstmal ausreichend informieren und wenn dazu das Interesse fehlt, sich einfach raushalten!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Bienekind
    geschrieben 1286225105000

Als wir vor ein paar Jahren im Voyage Sorgun waren, gab es dort auch Katzen - gut genährte Tiere, die man immer wieder am selben Platz finden konnte. Auffällig war, dass den meisten der Tiere die Spitze eines Ohres fehlte...nein, da war kein Tierquäler am Werk! Die so markierten Tiere waren kastriert und geimpft (in Zusammenarbeit mit einer Tierschutzorganisation) und wurden vom Hotel gefüttert. Wenn man sich mit Streunern - es sind keine Wildtiere, sondern verwilderte Haustiere -  ein wenig auskennt, dann erschließt sich der Sinn der Sache: diese Tiere besetzen ein Revier und halten fremde Katzen fern. Funktioniert im Übrigen auch mit Streuner-Hunden, aber leider werden die allzuoft trotzdem eingefangen und "beseitigt".

Das Beispiel  zeigt, dass es durchaus Ansätze gibt, leider viel zu wenige. Nun ändert das allerdings nichts an der Unvernunft der Urlauber - ich schließe mich da nicht völlig aus -  die Tiere zu füttern. Katzen sind in der Tat Nahrungsspezialisten, und gegrilltes, gewürztes Fleisch oder Wurst steht eigentlich nicht auf ihrem Speiseplan. In der Not frisst der ****** bekanntlich Fliegen, und so ******* die hungrigen Tiere eben Essensreste. Die Lebenserwartung wird dadurch nicht eben erhöht; man tut den Tieren absolut keinen Gefallen. Von den katzenempfindlichen Urlaubern will ich jetzt mal nicht reden...wenn ich allerdings sehe, wie manche (deutschen)  Kinder im Hotel mit den Tieren umgehen, weil sie es nicht anders oder überhaupt nicht gelernt haben,  wundert es mich nicht, dass sie eine gefegt kriegen. Notwehr nennt man das, aber das darf so ein böses Tier natürlich nicht.   Und das findet man dann in den Hotelbewertungen wieder.... :shock1:

Es gibt einige Tierschutzorganisationen, die in der Türkei tätig sind und Kastrationsaktionen durchführen - einfach mal Herrn Gockel fragen! Slowhexe hat ja auch schon was dazu geschrieben.

LG

Marianne , die jetzt mal nach dem Bienchen, das im früheren Leben Straßenhund auf Ibiza war, schaut.

• Seeker01
    geschrieben 1286225400000

@slowhexe

Ich habe deinen Beitrag gelesen und finde die Ambitionen der Vereine auch gut- aber nicht ausreichend.

daher bin ich immer noch für ein Einschläfern eines Teils der  Tiere und ob ich mich raushalte- das überlässt du bitte mir.

• slowhexe
    geschrieben 1286225533000

@ Bienekind

der erste sinnvolle Beitrag in diesem Thread. Danke!

Du scheinst Dich wenigstens auch auszukennen!

Zu denen, die angeblich Katzen im Hotelbett oder auf der Liege  hatten, kann ich nur sagen, dass dies unüblich ist. Katzen merken, wenn sie unerwünscht sind, deshalb ist das Anlocken zum Tisch eine Sauerei, wofür aber nur der Gast was kann, nicht die Katze.

Wenn die ihr Futter außerhalb bekommt, braucht sie nicht zwischen den Esstischen rumlungern.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Lucky123
    geschrieben 1286225786000

Muss gestehen, habe mich bis jetzt mit dem Thema Ausland/Tierschutz noch nie beschäftigt. Eine Frage hätte ich allerdings: Warum ist es den Vereinen denn nicht möglich, z.B. Spendenboxen in Hotels aufzustellen zwecks tierärztlicher Versorgung. Weil die Tierschützer nicht auf das Gelände dürfen ? Habe ich das richtig verstanden ?

• slowhexe
    geschrieben 1286226269000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt

@Lucky123

Spendenboxen sind mir nur in einem einzigen Hotel bekannt auf Fuerteventura.

Sorry, soosi...

habs erst "hinterher" bemerkt!

• Lucky123
    geschrieben 1286227127000

Hallo slowhexe, und warum werden denn dann nicht in allen Hotels welche aufgestellt ? Auf die Idee sind die Tierschützer doch bestimmt auch schon gekommen. Wenn du Kontakt zu denen hast, frag doch mal nach, warum das nicht geht. Würde mich wirklich interessen. Dann würden bestimmt auch viel weniger die Hotelkatzen mit Buffetessen in Speisesaal füttern. Wenn es z.B. in den Hotels entsprechende Aushänge gäbe, nicht nur "Füttern verboten".  Im Hotel Sensimar in Kumköy habe ich jetzt z.B. ein Katzenfutterhaus gesehen. Stets gefüllt mit Trockenfutter und Wasser. Auf einem Schild wurde darauf hingewiesen, dass die Katzen hier gefüttert und auch tierärztlich versorgt werden. Das ganze ist vom Hotel und von TUI organisiert. Das Katzenfutterhaus fanden viele Urlauber wirklich vorbildlich. Wenn da jetzt noch eine Box zum Geldspenden gestanden hätte, wäre bestimmt etwas zusammengekommen.

• slowhexe
    geschrieben 1286228447000

[quote= 

Ich füttere Katzen im Urlaub auch, aber mit mitgebrachtem Katzenfutter(als Mitarbeiterin einer Zoofachmarktkette sitze ich an der Quelle), denn

Pommes und sonstige Essensreste, verträgt nicht einmal der Magen einer Hotelkatze.

[color=#0000ff]Vorbildliche Hotels haben für "ihre Katzen" einen separaten Futterplatz[/color],

denn im Speisesaal und auf Stühlen oder gar Tischen haben die Katzen

echt nichts verloren!

]

[/quote]

Das, habe ich heute morgen 10:02 schon geschrieben.

Sehr viele Hotels haben solche Plätzchen eingerichtet.

Wenn die Katzen ihren eigenen Futterplatz gewohnt sind,wo sie kaum

gesehen werden und auch niemanden belästigen,

gehen die woanders auch nicht hin, lassen sich noch nicht einmal

anlocken von den Urlaubern, haben sie ja auch nicht nötig, wenn sie

keinen Hunger haben.

In zwei Hotels in der Türkei habe ich erlebt, dass das Füttern die Animateure

übernahmen, in oder um deren Wohnbereich.

Spendenboxen sind wohl nicht erwünscht, was eigentlich auch verständlich ist,

denn es stehen ja bereits die Tipboxen fürs Personal herum und man kann vom Urlauber nicht erwarten, dass er in jede Büchse, die herumsteht, was reinwirft.

Irgendwo ist ja auch mal genug!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!