• sge-Werner
    geschrieben 1123342227000

Hallo Salvamor, Hallo Blues wir sind mal wieder beim Thema Terrorismus und Lebensqualität. Ihr seid der Meinung, erhöht die Lebensqualität und es gibt weniger Terroristen. Ich glaube auch, daß die westlichen Politiker mit ihrer Politik der Unterdrückung gegenüber den Drittländern einen Anteil am globalen Terrorismus haben. Aber nur einen Anteil, die Regime der Drittländer, sowie die fanatischen religiösen Einpeitscher übernehmen meines Erachtens den größeren Anteil. Das Terrorismus nicht nur mit Lebensqualität zusammen hängt beweißtdas Beispiel Brasilien. Wie Salvamor aufzeigt, tritt Al Quaida in Brasilien nicht auf, obwohl die Lebenqualität bestimmt nicht besser ist, als in den islamischen Staaten. Das heißt, Lebensqualität allein kanns nicht sein. Justin schreibt in seinem Bericht von Ungläubigen und bringt somit den Faktor Religion mit ins Spiel. Al Quaida wird in Brasilien nie landen können, da Brasilien nicht islamisch ist, sondern (berichtige mich bitte Salvamor) 89% der Bevölkerung ist römisch-katholisch erzogen. Atar und seine Komplizen haben in Deutschland gelebt und sogar studiert (sie hatten wohl eine hohe Lebensqualität, genossen Bildung und die Freizügigkeit der Demokratie) und

machten sich am 11.09 trotzdem auf, um sich und viele andere Menschen umzubringen. Es müßte sich also mehr, als nur die Lebensqualität ändern.

Gruß Werner

Muß mich leider ausklinken, Blues weiß warum.   

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Erika1
    geschrieben 1123342560000

Hallo Uwe,

Deine Argumentation ist der meinen sehr ähnlich; ich schrieb an anderen Stellen dieses Forums (wir haben und hatten ja mehrere "bombige" Threads).

Da ich mich aber nicht ständig wiederholen möchte, beteilige ich mich derzeit nicht an dieser Diskussion...

Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung in nahezu allen Punkten.

Aber die Terrorgefahr in Relation zur den uns alltäglich begegnenden Gefahren zu setzen - dagegen weigere ich mich.

Gegen alltägliche Gefahren vermag ich mich (in Grenzen) zu schützen. Gegen heimtückische Mordanschläge nicht.

• sge-Werner
    geschrieben 1123342911000

Hallo Uwe, gehe mit Dir konform. Nur in einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung, Du vergleichst Terror mit Straßenverkehr, d.h. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Meiner Meinung nach, müßtest Du vergleichen, wie groß ist die Terrorgefahr zur Zeit in Deutschland und wie groß ist die Terrorgefahr in der Türkei. Oder wie groß ist die Gefahr im deutschen Straßenverkehr gesundheitlich geschädigt zu werden und wie groß ist die Gefahr in türkischen Straßenverkehr gesundheitliche Schädigungen davon zu tragen. Da wir sehr oft in die Türkei fliegen, getraue ich mich zusagen, die Gefahr ist in der Türkei im Moment in beiden Fällen (ich weiß wie die Auto fahren)größer.

Gruß Werner 

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Blues
    geschrieben 1123343074000

@Werner - ganz kurz meine Antwort, und wenn ich mich nicht täusche, könnte ich auch für Salvamor41 reden.

Wir haben nicht gesagt, dass dies die endgültige Lösung ist und dass eine Verbesserung der Lebensqualität gleich alle Probleme lösen würden. Aber es wäre einmal ein Ansatzpunkt und darüber lohnt es sich, nachzudenken und schlussendlich vielleicht versuchen, ihn irgendwie umzusetzen. Die Lösung des Terrorismus setzt sich aus verschiedenen Puzzleteilen zusammen - dies wäre eines davon!

Dass die ausführenden Piloten am 9/11 "gebildete" Leute waren, steht ausser Zweifel. Aber auch die sind wahrscheinlich in irgendein entsprechendens Umfeld hineingeboren worden und dort aufgewachsen. Die Ungleichheit auf der Welt zu sehen, dagegen anzukämpfen bedeutet für sie dann den Weg des Terrors zu gehen - und da sind sich diese Leute einig, dazu müssen sie auch was für Ihre Bildung tun. Und das haben sie getan - aber ihre Einstellung dem Westen gegenüber, den haben sie schon in früher Jugend eingeimpft bekommen.

• Uwe62
    geschrieben 1123345692000

Hallo Erika, Hallo Werner

sicherlich ist es problemtisch alltägliche Gefahren mit denen aus Terroranschlägen zu vergleichen. Nur wie soll man die Möglichkeit durch einen Terroranschlag betroffen zu werden quantitiv bewerten. Um hier eine Relation herzustellen habe ich die Anschläge der letzten Monate genommen. Das habe ich aber nur mit mir bekannten Risiken (auch eine ziviles Unglück ist häufig heimtükisch und nicht zu beieinflussen) vergleichen können. Da ich die Zukunft  nicht kenne, kann ich nur die Vergangenheit und mir bekannte Indizien für die Zukunft als Maßstab nehmen. Wäre ich zu dem Schluß gekommen, das ein Terroranschlag ein singuläres nicht vergleichbares Risko hat, würde ich Dienstag nicht fahren. Aber so baut sich wahrscheinlich jeder die Brücke die er braucht.

Gruß

Uwe

• Erika1
    geschrieben 1123362699000

@Uwe

Du hast die Entscheidung für Dich und Deine Familie rational getroffen, wie viele andere auch.

Andere trafen ihre Entscheidung eher intuitiv ("ich lasse mir durch diese Terroristen den Urlaub nicht vermiesen - hier kann mir das auch passieren....").

Ich versuche auch, rational an die Sache heranzugehen, doch sicherlich werde ich jeden Papierkorb, jeden Mülleimer und jeden Koffer ohne dazugehörigen Reisenden mißtrauisch beäugen. Dann bleiben nur noch die vielen Rucksäcke....

Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich würde im September ebenso unbefangen in die Türkei reisen wie noch im letzten April und all´ die Jahre zuvor.

• slowhexe
    geschrieben 1123370646000

Genauso gehts mir auch, Erika,

wir haben gestern unsere Reiseunterlagen im Briefkasten gehabt und normalerweise freue ich mich da immer ganz doll, diesmal nicht. Habe die Papiere in den Händen gehalten und gedacht:"na ja, wird schon werden."

Heute war ich mit meinem Mann auch kurz shoppen.

Wir haben in einem Einkaufs-Center einen Kaffee getrunken und am Nebentisch(Stehtisch) stand ein junger Mann mit südländischem Aussehen, der hatte eine Tasche umhängen.

Da ging mir Vieles durch den Kopf. Der junge Mann ging und mein Mann sagte zu mir:" Komisch, wenn ich jetzt so einen Typen sehe mit Tasche, werd ich misstrauisch", worauf ich antwortete, dass ich genau das gleiche gedacht hatte und wenn dieser junge Mann in der Türkei neben uns gestanden hätte, wäre ich weggegangen und hätte meinen Kaffe sicher nicht in Ruhe trinken können! Soweit sind wir schon. Es ist schade und traurig!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Erika1
    geschrieben 1123372014000

ungeschminkt,

wir waren heute auch shoppen (Du weißt...!!!). Ein großes Einkaufszentrum und Menschen jeder Couleur - und unendlich viele Tüten.

Mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen wie Euch.

Im Moment sehe ich das - scheinbar - gelassen: erst am 17.09. fliegen wir und wir wissen nicht, was bis dahin dort noch passiert.

Wie ich mich dann fühle, weiß ich nicht. Ende November fliegen wir wieder nach Antalya und nehmen meine Schwiegermutter mit. Es ist der erste Flug im Leben der 74jährigen Dame und sie freut sich darauf. Auch sie liest Zeitung und sieht fern.

Heute habe ich mit ihr telefoniert und sie hat kein Wort über die Anschläge verloren. Manchmal funktioniert die Verdrängung ganz gut, oder? Ich werde üben müssen....

• Ewing Oil
    geschrieben 1123373203000

Ja, das stimmt schon! Wir fliegen in zwei Wochen und müßten auch lügen, wenn wir sagen wir reisen ohne Bedenken!!

Mit Sicherheit tun die türkischen Behörden und die Polizei alles um größtmögliche Sicherheit zu gewähren und den Tourismusstrom ins eigene Land nicht abbrechen zu lassen.

Aber wir alle wissen des der Schein trügt und das eigene Mistrauen immer wieder kommt!

Es gab mal einen Film von Fassbinder mit dem Namen "Angst essen Seele auf!"

Ich wünsche mir und allen Anderen Usern und Reisenden natürlich einen wunderschönen Urlaub und soviel Kraft und Selbstvertrauen, daß dieses (siehe Filmtitel) nicht eintritt und jeder seine verdiente Erholung und Entspannung findet.

Ich glaube, die Briten sind da viel erfahrener und furchtloser wie wir.Auf uns wirkt sowas ja relativ neu und auch bedrohlicher.

In den vielen Jahren des IRA Terrors lief immer im Radio auf BFBS jede Viertelstunde der prägnante Satz: "STAY ALERT! - STAY ALIVE!"

In diesem Sinne

• slowhexe
    geschrieben 1123374316000

Hallo Ewing Oil,

habe schon mitgekriegt, dass Ihr am 22.8. fliegt mit Jahn.

Wir fliegen am 23.8. ebenfalls erstmals mit Jahn.

Es ist unser 4. Türkei-Urlaub und diesmal doch so anders.

Wir haben einen gerade 14 Jahre alt gewordenen Sohn und der

guckt natürlich auch die Nachrichten, liest Zeitung und geht ins

Internet. Was soll ich ihm denn immer antworten, wenn er eine

Frage stellt?

Erika, die Menschen ab 70 haben den Krieg voll miterlebt, ich weiß nicht, was sie denken über manches, was jetzt geschieht?

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!