Hat den dieser Geiz-ist-geil-Wahn schon so weit um sich gegriffen? Klar muss wohl langsam jeder mehr mit seinen Euros wirtschaftlich umgehen und sieht sich genau das Preis-Leistungs-Verhältnis an, wenn man konsumiert, weil leider nach der Euro-Umstellung überall die Preise 1:1 oder noch schlechter umgerechnet wurden, nur die Gehälter und Löhne nicht. Aber dieses billig-Denken der Konsumgesellschaft kann doch nicht das Allheilmittel sein, um sich an Erworbenen zu freuen.
Und wie schon so einige andere bemerken, sieht es doch in den anderen Urlaubsländern mit den Preissteigerungen nicht anders aus. Es sollen doch alle was von der Globalisierung haben.
Warum ich fast ausschließlich in der Türkei meinen Urlaub verbringe? Weil ich mir das dort immer noch leisten kann. In Deutschland oder anderen EU-Ländern wäre mir ein standardgleicher Urlaub nicht möglich.
Aber warum ist es außerdem mein Urlaubsland: weil ich viele Kontakte mit türkischen Familien habe, die ich nie mehr missen möchte. Eine Rundreise hat mir noch nicht gereicht, um mein Wissensdefizit über Geschichte, Kultur,Religion, Land und Leute zu beseitigen. Selbst wenn es für mich finanziell mal nicht möglich sein sollte, einen AI-Urlaub buchen zu können, würde ich dank meiner freundschaftlichen Kontakte eine Ferienwohnung o. ä. bekommen. Das macht für mich das tolle Gefühl "Türkei" aus.
Klar gehe ich auch im Urlaub gerne shoppen, weil ich dies hier ohne Zeitdruck und Hektik erledigen kann. Ich genieße es einfach, dabei zu plauschen, einen Tee zu trinken und natürlich eifrig zu handeln, eben richtig zu zelebrieren. Aber die Preise mit denen anderer Jahre zu vergleichen bringt echt nichts, weil ich weiß, dass die Preise im Großhandel ebenfalls steigen und dank Großeinkäufe aus dem osteuropäischen Raum veränderte Bedingungen geschaffen werden.
Mir ist es jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen, der Türkei den Rücken zuzukehren, weil das Preisniveau stark angestiegen ist.
Ich will auf gar keinen Fall das glorifizieren, es ist nirgendwo alles Gold was glänzt. Entweder man ist infizierter Türkei-Urlaubs-Fan oder man geht auf den billig-trip.