@rumsstein sagte:
Nein, spektakulär ist es (noch) nicht, es kommt jetzt darauf an, wie die USA darauf reagieren.
Deswegen habe ich das auch nicht gepostet, ich dachte, es könnte einige interessieren, wie der Devisenmarkt bei solchen Äußerungen reagieren kann. Das ist eigentlich jedes Mal so, wenn Erdogan etwas gegen Deutschland, Europa oder die USA raushaut, fällt die Lira innerhalb von Stunden. Meistens erholt sich das dann wieder, aber meistens nicht ganz. Das erklärt allerdings auch nur teilweise den Einbruch in den letzten 3 Jahren.
Ja, auch ich bin auf die Entwicklung des Mindestlohns gespannt.
Es ist schon interessant, wie Du zur eigenen Meinungsbildung andere Einflüsse vollkommen weglässt! Einer der wesentlichsten Faktoren ist der Kurs des Dollars.
Die Inflationsrate betrug im November 2017 sogar 12,98 %.
Obwohl ich im Jahr bis zu 6x für 10 Tage Urlaub mache, komme ich gar nicht auf die Idee, in TL umzutauschen. Ich gönne es dem Dolmus-Fahrer die wenigen Male, dass er bei einem Fahrpreis von 4 TL von mir die fast schon traditionell unveränderten 1,50 € bekommt. Die hat er auch bekommen, als der Kurs noch ganz anders war. Nur jetzt bleibt etwas mehr übrig für ihn.
Wer natürlich länger in der Türkei ist, oft einkaufen gehen muss, einverstanden.
Früher standen auf den Medikamenten die Preise in TL aufgedruckt. Da konnte man in etwa schnell mitrechnen. Das ist heute nicht mehr der Fall. Und da schlagen die Angestellten schnell etwas zu ihren Gunsten auf. Wenn es geht, sich also seine Lieblingsapotheke des Vertrauens suchen. Und die findet man immer noch. Leider sind wir aus D die Festpreise in der Apotheke gewohnt und akzeptieren dann auch schnell in TK, was einem gesagt wird.
Und der Mindestlohn ist für viele selbstverständlich, hat aber längst nicht mehr mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Schritt gehalten. Er ist für das 2. Halbjahr 2017 auf 1.777,50 TL brutto und damit auf 1.404 TL netto festgelegt.