• undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1518628079209

@rumsstein sagte:

Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen. Ich zahle schon immer, also auch vor der Umstellung, in Lira, wo es angebracht ist. Ich hatte noch nie den Eindruck, deswegen „schief“ angeguckt zu werden, wenn überhaupt, war es eher so, dass man Lira-Bezahler als Kunden eher ernster genommen hat. Warum sollte man jemanden auch schief angucken, wenn er in der Landeswährung zahlt?

Simples Beispiel:

Die Fahrt von meinem letzten Hotel nach Side oder Manavgat kostet immer noch 1 € aber nur 2 Lira und 50 (wie heissen 50 cts?)

Ich zahle zwar fast immer in Euro, nur wenn sich kleingeld angesammelt hat nehme ich die Lira.

undermann

• rumsstein
    geschrieben 1518659329510 , zuletzt editiert von rumsstein

1 Lira = 100 Kuruş :smirk:

2,5 Lira = 0,53 € (nach aktuellem Wechselkurs)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1518679081587

@undermann sagte:

"Der Dolmus nach Manvgat kostete vor der Umstellung 1 DM, nach der Umstellung 1 €,

1 € kostet er auch heutzutage noch - eben Geldwertstabilität"

Der mit der Geldwertstabilität ist echt gut, die Türken würde das sehr freuen. Leider haben sie eine nicht unerhebliche Inflationsrate, in den letzten zehn Jahren zwischen 6,25 und 10,86 %..

Im Vergleich Deutschland im gleichen Zeitraum: 0,3 und 2,6%.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1518688693746

Ist es nun also mittlerweile sinnvoller, Lira einzutauschen bzw. Lira als Trinkgeld zu geben? Das Eurokleingeld können die Türken ja auch nicht in der Bank wechseln.

Hab das bislang noch nie gemacht, gerade in Läden. Da wird dir ja sofort der Preis in Euro genannt. Umrechung erscheint mir momentan ja recht einfach, hab dann nur Bedenken, dass man (noch) mehr versucht wird, über den Tisch zu ziehen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • rumsstein
    geschrieben 1518692270362

Ist es sinnvoller? Das kommt drauf an. Für das Shoppen von Fakes lohnt es sich nicht, es könnte sogar kontraproduktiv sein, da die Preise vermutlich in Euro kalkuliert sind. Das gleiche gilt für den Flughafen/Duty Free Shop.

In den meisten Supermärkten kannst du auch mit Euro bezahlen, bekommst aber meistens Lira als Wechselgeld. Wenn du viel Dolmus fährst, in seriösen Geschäften Kleidung u.a. kaufst, Museen oder andere staatliche Stätten besuchst, sind Lira sinnvoll bzw. in letzteren beiden Fällen alternativlos.

Ich habe immer ein bisschen von beidem dabei. Ich glaube nicht, dass man bei Kauf in Lira mehr über den Tisch gezogen wird. Im Gegenteil, in einer Apotheke ist es mir passiert, dass vor mir jemand eine Packung Ibu mit Eurobezahlt hat, ich für das gleiche in Lira fast die Hälfte. Die Augen auf und die kleine Rechenmaschine im Hirnkasten online sollte man sowieso immer haben.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1518692281205

@gnarze sagte:

Hab das bislang noch nie gemacht, gerade in Läden. Da wird dir ja sofort der Preis in Euro genannt.

Das beweist, dass Du Deine Türkeierfahrungen ausschließlich in reinen Tourizonen machst bzw. gemacht hast. Es hätte schon gereicht, mal außerhalb der Markttage nach Manavgat zu fahren und ganz normal einkaufen zu gehen. Da ist dann nix mit Euro-Preisen. :wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1518692510843

@Sokrates: Das meinte ich auch mit „seriösen Geschäften“, ob in Manavgat oder Antalya oder im Hinterland.:smirk:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1518692774544

@rumsstein

Ich weiß, Du warst beim Posten etwas schneller fertig! :smile:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1518692936476

Wie sieht's beim Trinkgeld aus?

Lira ist für die Angestellten doch einfacher  zu händeln, oder?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • rumsstein
    geschrieben 1518693177741 , zuletzt editiert von rumsstein

Aktuelles Beispiel: ich war gestern in einem kleinen türkischen Lebensmittel-/Supermarkt und habe eine Stange Camel gekauft. Der Mann an der Kasse wollte 27 € haben, es waren dann genau 100 Lira, also umgerechnet 22,23 €. Übrigens auch preiswerter als momentan am Flughafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!